• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D3200 - FX Objektiv für Landschaft mit Sternenhimmel

Lorus88

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich bin seit gut zwei Monaten Besitzer einer Nikon D3200, die ich mit dem 18-55mm Kit-Objektiv benutze. Da ich bisher viel Spaß damit habe, möchte ich nun etwas Geld in ein anderes Objektiv investieren.

Einsatzgebiet wären in erster Linie Landschaftsaufnahmen unter Sternenhimmel.
Sprich: Kleine Brennweite und ausgeprägte Lichtstärke.

Gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen mittelfristig (Zeitraum 6 - 18 Monate) auf eine Vollformatkamera umzusteigen (etwa die D610). Das würde ich jedoch nur machen wollen, wenn mich Landschaftsaufnahmen und Sternenhimmel auch weiterhin so begeistern. Andernfalls würde sich das Upgrade für mich nicht lohnen. Falls ich umsteige, würde ich aber gerne das Objektiv weiterbenutzen können.

Jetzt bräuchte ich also ein Objektiv mit den folgenden Eigenschaften:
- Ausgelegt für FX
- Brennweite ca. 15 mm (Akzeptabel mit crop-Faktor)
- Lichtstärke 2,8 bzw. natürlich gerne weniger
- Kostet weniger als ~700€

Ich habe mich umgeschaut und bin etwas ratlos, weil ich nichts finde, das mir geeignet erscheint :(

Über Empfehlungen, Hinweise, Anregungen und dergleichen würde ich mich daher sehr freuen.
Ich bin ja immer noch ein blutiger Anfänger und habe vielleicht einfach unrealistische Vorstellungen...

Lieben Gruß
Lorus
 
Ggf. das Samyang 14/2.8, falls Dich der MF nicht stört...

Würdest Du DX treu bleiben, sicherlich auch das Tokina 11-16/2.8 (Version mit integr. AF-Motor) oder das Sigma 18-35/1.8 - sofern 18mm untenrum ausreichend wären.

Wenn es spezieller sein darf, an der D3200 allerdings ohne AF, das Nikkor 10,5/2.8 Fisheye, welches man sich für den FX-Einsatz auch rasieren lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Walimex/Samyang 14mm 2.8 ist mir da als erstes eingefallen:

Bei Offenblende schon sehr scharf, gute Haptik, FX-geeignet (y)
Es hat eben keinen Autofokus; dies ist aber in dem Brennweitenbereich kein allzu großes Hindernis! Ich hatte meines eigentlich immer auf unendlich fokussiert :D

Man muss dabei nur aufpassen, ob es eh nicht dezentriert ist!

Edit: Ihr seid aber schnell da oben :D
 
Ggf. das Samyang 14/2.8, falls Dich der MF nicht stört...
Ganz im Gegensatz ist das sogar ein Vorteil beim Walimex. Denn bei vielen AF-Objektiven kann man kaum ordentlich per Liveview scharfstellen, weil der Weg einfach zu kurz oder der Mechanismus zu ungenau ist (bei den neueren Nikons ist das eine Plage, dass der Fokusring so ein Spiel hat *grrr*).

In der Nacht vertraue ich nie auf den AF (egal ob Phase oder Kontrast) - er trifft zwar ungefähr, aber nie so genau wie man manuell bei max. Vergrößerung im Liveview ist. Bei Astrofotos ist ein exakter Fokus kritisch.
 
Nur mal so am Rande gefragt: Du weist dass dir eine große Blende bei Landschaft wenig bringt außer Dinge die in der Unschärfe verschwinden, wenn man nicht gerade in die Ferne fokusiert? Oder soll es Absicht sein bestimmte Objekte im den Vordergrund zu rücken.

Aber noch zum Thema: Brauchst du einen Autofokus an deiner D3200? Da kenne ich das Sigma 10-20/4.0-5.6. HSM was aber glaub nur für DX und nicht sonderlich Lichtstark ist. Viele gute UWWs für FX für den kleineren Geldbeutel haben keinen Fokusmotor.
 
@race13: Lichtstärke ist jedoch für die Sternenhimmelfotografie nur von Vorteil...hier ist jedes bisschen an Lichtausbeute hilfreich.
 
Nur mal so am Rande gefragt: Du weist dass dir eine große Blende bei Landschaft wenig bringt außer Dinge die in der Unschärfe verschwinden, wenn man nicht gerade in die Ferne fokusiert? Oder soll es Absicht sein bestimmte Objekte im den Vordergrund zu rücken.
Bei Nachtfotos mit Sternenhimmel - genau darum geht es hier - ist es aber anders nicht möglich, in kurzer Zeit möglichst viele Photonen von Sternen und Milchstraße einzusammeln, bevor die Sterne sich so viel weiterbewegt haben, dass sie am Sensor verschmieren. Außer man macht Strichspuraufnahmen.

Oder man hat eine Nachführung für den Himmel (Astrotrac, Star Adventurer, Polarie, ...) und bastelt sich dann aus zwei Aufnahmen (Vordergrund + Himmel) das endgültige Foto zusammen.
 
Nirgendwo ist "DX-jetzt-aber-später-muß-es-auch-FX-können" so unsinnig wie im UWW-Bereich. Solange der TO hat: ruhig DX-Linsen kaufen, ABER: gebraucht.

Das Tokina 11-16/2.8 ist für das genannte Profil erste Wahl.

Oder, falls FX doch ein absolutes MUST ist, dann eben für einen Tausender mehr das AF-S 14-24/2.8.
 
Ein sehr herzliches Dank für die vielen Antworten :)

Solange der Fokus zuverlässig auf unendlich gestellt werden kann, ist mir ein manueller Fokus nur Recht.
Und die Frage zur Lichtstärke wurde ja auch schon beantwortet. Eine Nachführung würde mich zwar irgendwann mal reizen, aber vorher stehen noch andere Sachen auf meiner Liste.

Ich werde erst einmal den Markt der DX Gebrauchtobjektive sondieren und ansonsten das Walimex ins Auge fassen.
Das Nikkor 10,5 / 2,8 wäre mir bei einem Wechsel auf ein FX System zu speziell. Aber die Idee ist klasse :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten