• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D50 und 4GB SD-Karte ?

Bierbauch2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 4 GB SD-Karte von EMTEC gekauft, leider will meine D50 die Karte nicht formatieren und auch in meinem PC- Kartenleser tut sich nichts ?!

Daraufhin habe ich mal eine 4GB Karte eines Bekannten probiert doch die funktioniert auch nicht. (Auch bei meinem Bekannten nicht).

Gibt es Probleme mit den 4GB Karten ? Brauche ich eventuell eine neue Firmware für die Kamera ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Bernd ;)

Ich meine, die funktionieren tatsächlich nicht. Für die 4GB-Karten war ein neuer Standard fällig, und den muss der Controller unterstützen, damit es funktioniert. Viele ältere Cardreader beherrschen den nicht, und auch die D50 - mein ich - noch nicht.

abgesehen von der mangelnden Unterstützung durch die D50 würde ich eh lieber auf 2x 2Gb oder gar 4x 1Gb setzen. Man ist einfach flexibler, sicherer wenn mal eine Karte die Hufe hebt, und kann zur Not mal eine Karte für was anderes nehmen. Ist aber meine persönl. Meinung, jedem sein Himmelreich...

Mike

ich habe mir eine 4 GB SD-Karte von EMTEC gekauft, ...

Du hast eine SDHC Karte gekauft ... SD gibt es mit max. 2 GB.
Die D50 kann aber nur SD, erst die D80 kann auch SDHC.

VG Java

Ich habe gerade mal nachgeschaut,
ob man den Fehlkauf durch Blick ins Handbuch hätte vermeiden können
-> eher nein. Da ist lediglich eine Liste empfohlener Hersteller, wobei die Kapazität jeweils bei max. 1 GB endet.

Da bist du 'Opfer' der technischen Entwicklung geworden, die seit Erscheinen der Kamera weitergegangen ist. Aber ist doch kein Beinbruch, tausche die Karte um.

Ich würde übrigens auch lieber zwei oder drei 'kleinere' als nur eine große Karte nehmen. Wie oben schon geschrieben, ist das echt besser, wenn mal eine Karte die Grätsche macht. Das passiert nämlich garantiert dann, wenn du es gar nicht gebrauchen kannst.

Hallo,

Danke für die Zahlreichen antworten. Da ich im Urlaub "RAW" Aufnahmen machen wollte, dachte ich 4GB wären eine schöne Lösung.

Gruss

Bernd

Ich meine, die funktionieren tatsächlich nicht. Für die 4GB-Karten war ein neuer Standard fällig, und den muss der Controller unterstützen, damit es funktioniert. Viele ältere Cardreader beherrschen den nicht, und auch die D50 - mein ich - noch nicht.

Du meinst den Fat32 Standard oder? Das braucht man über 2GB.

Nein, ich meinte jetzt eigentlich auch SDHC... ob die D50 fat32 kann weiss ich aber auch nicht genau...

Die D50 kann Fat32 lesen. Man muss die Speicherkarte über den Rechner in FAT32 formatieren und die D50 liest und schreibt auf Speicherkarten über 2 GB. Aber die SDHC Standart dürfte die D50 nicht unterstützen.

Es gibt 4GB Karten sowohl als SD als auch SDHC. Das Problem ist wirklich ein leicht geänderter "Standard" bei den 4GB-Karten. Soweit ich weiß war der SD-Standard nur bis 2GB so anwendbar wie er beschlossen wurde und die 4GB waren somit nur mit leichten Anpassungen möglich.

Leider beherrschen einige Geräte wie die D50 aber diesen modifizierten Standard nicht immer.

Und: Kauf dir lieber wirklich mehrere kleinere Karten. Bei mir sind es auch eine günstige 1GB und eine SanDisk Ultra2 2GB. Hab nämlich schon miterlebt wie bei jemandem die Karte verreckt ist und er keine weitere hatte:evil:

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 4 GB SD-Karte von EMTEC gekauft, leider will meine D50 die Karte nicht formatieren und auch in meinem PC- Kartenleser tut sich nichts ?!

Daraufhin habe ich mal eine 4GB Karte eines Bekannten probiert doch die funktioniert auch nicht. (Auch bei meinem Bekannten nicht).

Gibt es Probleme mit den 4GB Karten ? Brauche ich eventuell eine neue Firmware für die Kamera ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Bernd ;)

Die D50 unterstützt nur maximal 2GB, da wird sich per Firmware nix ändern lassen. Steht aber auch alles auf der Nikon seite.....

lg
Andre

Hallo,

benutze in der D50 schon seit einem Jahr eine Transcend 4GB SD Karte, funktioniert problemlos, man muss sie nur im Cardreader am PC mit FAT32 formatieren, nicht in der D50 (geht nicht).

Sollte auch mit 4GB SD Karten anderer Hersteller gehen.

Sollte sich die Karte im Cardreader nicht formatieren lassen, vermute ich eher die Karte hat nen Defekt oder ist es vielleicht nur ein "Reader" der zwar lesen aber nicht schreiben kann.

Gruss
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten