• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D500 Akku extrem schnell leer!?

kalle87

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe jetzt die D500 seit zwei Tagen und bin erstmal total begeistert, wäre da nicht eine Sache die mich extrem verzweifeln lässt. Ich werde morgen auch bei Nikon bzw meinem Händler anrufen, vielleicht hat aber schon jemand hier vorab eine Idee:

In meinem Shoot waren meine Akkus EN EL15 alle extrem schnell leer. Nach knapp etwas über 130 Bildern war mit dem Akku Schluss!! Ich hatte zum Glück vier Stück dabei, leider konnte ich nicht alles zu Ende shooten wie gedacht da ich keine Power mehr mithatte!

Die Akkus (bzw einen davon) habe ich erst letzte Woche in der D800 im Einsatz gehabt und der hat über 1200 Bilder lange gehalten!?

Das kann doch nicht sein, zumal viel mehr Akkulaufzeit für die D500 angegeben wird! :mad:
Ist das jetzt Nikon's ernst? Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr!? Muss ich jetzt für ein Shooting mit 1500 Bildern 10-12 Akkus mitnehmen? :confused: :mad:

Gruß
Kalle

..sei doch froh....analog hättest du für 1500 bilder 42 filme gebraucht, jetzt brauchst du nur 10-12 akkus. und der vorteil ist, die akkus kannst du wieder verwenden nach dem aufladen.

aber im ernst...auf 1200 bilder pro akkuladung solltest du kommen, wenn alles optimal eingestellt ist. benutze einfach mal die sufu hier
im forum...

Zuletzt bearbeitet:
..sei doch froh....analog hättest du für 1500 bilder 42 filme gebraucht, jetzt brauchst du nur 10-12 akkus. und der vorteil ist, die akkus kannst du wieder verwenden nach dem aufladen.

aber im ernst...auf 1200 bilder pro akkuladung solltest du kommen, wenn alles optimal eingestellt ist. benutze einfach mal die fufu hier
im forum...

Das ist ja nicht meine erste Nikon. Ich nutze Nikon seit über 20 Jahren. Digital seit der D100. Und ich behaupte mal das ich alles korrekt und optimal für das Batterieleben eingestellt habe. Selbst wenn ich z.B. an der D800 alles gegen die Batterielebensdauer einstelle hält der Akku länger...

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin mal gespannt was da morgen Nikon zu sagen wird. :rolleyes:

Unabhängig von den Problemen mit der 01er Serie der Akkus meine ich feststellen zu können, dass mit zunehmender Nutzung der Kamera (und Akkus) der Stromverbrauch geringer wird.

Ich komme so derzeit mit meinen zwei 20iger EN-EL15 auf 1200+ Bilder pro Ladung/Akku, mit dem 01er immerhin auf 700+.
Den 01er werde ich demnächst mal tauschen.
Zusätzlich habe ich ein Powerpack + Ladegerät, falls es mal eng werden sollte.

Also schau zunächst mal, ob du die Probleme nicht vorrangig mit den 01er Akkus hast und gib den 20igern ein bissl Zeit zum einlaufen. Klingt unlogisch, funktioniert aber.. :D

Super! Danke - das ist ein Volltreffer.

Alle Akkus die ich mit dabei hatte waren von dem Typ "01". Ich besitze 6 Akkus, davon sind 4 Stück "01" und ausgerechnet die hatte ich alle dabei. :evil:

Das neue Akkus immer ein paar Zyklen brauchen bis die ihre volle Kapazität haben kenne ich auch. Der neue Akku "20" der bei der D500 dabei war steckte - wie soll es anders sein - natürlich noch im Ladegerät.

Dann werde ich wohl mal die vier betroffenen Akkus bei Nikon zurückgeben. :D

Hallo zusammen,

habe jetzt die D500 seit zwei Tagen und bin erstmal total begeistert, wäre da nicht eine Sache die mich extrem verzweifeln lässt. Ich werde morgen auch bei Nikon bzw meinem Händler anrufen, vielleicht hat aber schon jemand hier vorab eine Idee:

In meinem Shoot waren meine Akkus EN EL15 alle extrem schnell leer. Nach knapp etwas über 130 Bildern war mit dem Akku Schluss!! Ich hatte zum Glück vier Stück dabei, leider konnte ich nicht alles zu Ende shooten wie gedacht da ich keine Power mehr mithatte!

Die Akkus (bzw einen davon) habe ich erst letzte Woche in der D800 im Einsatz gehabt und der hat über 1200 Bilder lange gehalten!?

Das kann doch nicht sein, zumal viel mehr Akkulaufzeit für die D500 angegeben wird! :mad:
Ist das jetzt Nikon's ernst? Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr!? Muss ich jetzt für ein Shooting mit 1500 Bildern 10-12 Akkus mitnehmen? :confused: :mad:

Gruß
Kalle

Das liegt wahrscheinlich an "Snapbridge".
Seit ich meine D500 in den Flugzeugmodus versetzt habe hält der Akku wie gewohnt für weit über 1000 Auslösungen.
Übrigens hatte ich das gleiche Problem mit meinem Sony Xperia Z1 compact, seit ich "Snapbridge" deaktiviert habe hällt auch dort der Akku wieder so lange wie vorher.

Edit: Nevermind ... Thema ist ja schon alt und nochmal das Selbe geschrieben wie wenzelweltweit ... Falls ein netter Admin den Post löschen könnte, wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich im Fachgeschäft zugehört, als folgende ergänzende Erklärung gegeben wurde: der Stromverbrauch sei in etwa entsprechend der D5, und dabei sei die Akkukapazität nur etwa 2/3 der D5.

Das kann doch alles gar nicht sein, schaut man sich mal an was in den jeweiligen Handbüchern zur D500/D5 geschrieben steht. D500 Handbuch auf Seite 390 und für die D5 Handbuchseite 386.
Für einen direkten Vergleich muss man wohl die D500 mit einem Batteriegriff verstehen, in dem dann der N-EL18a Akku steckt. Die D5 macht laut Handbuch immer mehr Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten