• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 Ersatz gesucht

christiansmac

Themenersteller
Hallo, vor drei Jahren habe ich mir die D5100 zugelegt. Eigentlich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Jedoch überlege ich mir, eine neue Kamera zu kaufen, da der Autofokus mit dem Nikkor 85/1,8G doch sehr langsam ist und meine Motive (meine spielenden Kinder) regelmäßig schneller sind als die Scharfstellung und somit der Fokus nicht sitzt. Ist der Autofokus einer D5500 oder einer D7200 wesentlich schneller und präziser? Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von der D5100 auf eine D5500?
Vielen Dank für die Hilfe,
Christian
 
Ich bin seinerzeit von der D5100 auf die D300 umgestiegen, auch wegen der AF-Güte, die D300 ist diesbezüglich schon sehr gut.
An der D5100 hatte ich das 85/1.8G nicht, an der D300 schon, und da war es auch eher gemütlich. Immerhin führt es im AF-C sauber nach, dennoch war ich unzufrieden. Richtig gut wurde es mit einem Tamron 90/2.8VC, das auch eine bei Portraits die immer mal wieder gewünschte bessere Naheinstellgrenze hatte, aber eben nur f2.8.
Ich würde eher nach flotteren Objektiven schauen, z.B. ein AF-S 70-200/2.8VRI kostet gebraucht nicht mehr die Welt und macht auch der D5100 Beine. Oder das alte Sigma 50-150/2.8 ohne OS - immernoch eine Top-Wahl für DX!
 
Liegt eher am Objektiv als an der Kamera, das AF-S 85/1,8 hat einen recht langsamen AF.

guckst Du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1203782&highlight=85/1,8

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1367996&highlight=af+85

Der AF der D5100 ist schnell genug.
Laut dpreview

"...With the standard AF-S Nikkor 18-55mm F3.5-5.6 VR kit zoom, the focus speed is perfectly acceptable, but not spectacular (you really need to use a better lens for the true benefits of the D5100's AF system to become apparent). It's noticeably faster using 'normal' PDAF than live view CDAF, although the latter is relatively fast compared to many other SLRs, and very accurate. For focusing from infinity to about 2m, we measured acquisition times of about 0.6 sec and 1.2 sec respectively. This is exactly the same performance that we recorded with the D3100...."

"...Sophisticated AF system for the price..."

Also Ersatz nicht notwendig. Eher nach einem schnelleren Objektiv umsehen, wie z.B. das ältere sehr schnelle Sigma 70-200/2.8 HSM II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Ich bin eigentlich von der Linse recht angetan. Wäre Schade, aber dann gucke ich mal, was es so gibt. Hatte halt die Hoffnung, dass durch eine andere Kamera der AF schneller wird. Nun gut, dann ist das wohl so.
 
Ich habe eine Versuchsreihe gemacht mit dem 85 f1.8, einmal an der D3200, dann an der D800. Jeweils habe ich einen Spielzeugzug frontal auf die Kamera zufahren lassen, was schon eine erhebliche Herausforderung für den Af ist.

Ergebnis:

Doch deutlich weniger Ausschuss an der D800 als an der D3200.

Vergleichsweise habe ich noch ein anderes Objektiv verwendet (Nikon 24-70 f2.8), da bekanntlich sehr schnell ist. Erwartungsgemäß ist die Verbesserung durch das Objektiv noch deutlicher.

Aber: Auch der bessere AF der Kamera spielt eine gar nicht so geringe Rolle, die Unterschiede haben mich in der Tat auch überrascht. Nun mag der AF der D5100 besser sein als der der D3200. Andererseits könnte die D7200 evtl. sogar der D800 überlegen sein.

Wenn du das 85er sehr magst (so wie ich), würde ich es also tatsächlich einmal mit einem anderen Body versuchen, sinnvollerweise dann aber gleich mit der D7200.
 
Klasse, vielen Dank für die Testreihe! Das spricht ja vielleicht doch für eine D7200. Wahrscheinlich ist die Kombination aus neuem Body mit schnellerer Linse die beste Lösung…
 
Ja das 85er ist kein Rennpferd aber sehr sich im Nachführen. Nutze es an der D7100 und habe mal Outdoor Handball damit gemacht. War sehr überrascht wie wenig Ausschuss dabei war. Klar sollte man etwas vorfokussieren das hilft. Also ich würde es mal an einer D7100/7200 testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten