• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 schaltet sich nach einiger Zeit einfach aus?!

Penta25

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Gestern wollte ich mit meiner D5100 eine Intervallaufnahme machen, 600 Bilder a 30 Sekunden ( für Astrofotografie ). Alles schön und gut, Akku war voll, alles lief perfekt, bis nach einer Stunde die Kamera einfach aufgehört hat Bilder zu machen.
Hat das einen bestimmten Grund? Gibt es irgendwo einen versteckten Standbymodus oder so?
Wenn ich möchte das die Kamera 600 Bilder machen soll, warum wird dann der Prozess einfach mitten drin unterbrochen?
Im Menü konnte ich bis dahin nichts finden, auch die Speicherkarte hatte noch genügend Platz.

Vielleicht weiß einer Rat?

Gruß, Pascal
 
...
Wenn ich möchte das die Kamera 600 Bilder machen soll, warum wird dann der Prozess einfach mitten drin unterbrochen?...

Die Frage ist saugut!

Beispiel: Ein Elektroauto kann 4 Stunden mit 80km/h fahren.
Ich möchte aber 6 Stunden damit fahren...

Da hilft nur eins: Akku wechseln !

Chris
 
Hallo,
Ich hatte gehofft das ich es nicht weiter erklären bräuchte, aber ich sagte ja das der Akku voll war und die Kamera nach 48 x 30 Sekunden aufhörte aufzunehmen. Der Akku war noch komplett voll.
So einfach war die Lösung leider nicht....

Noch ein tipp?
 
also um etwas genauer zu sein. Ich betreibe auch AstroFotografie mit der Kamera. Hatte vorher eine Eos 450 die bis zu ende des Akkus Ca vier Stunden aufgenommen hat. Bei der Nikon war trotz vollem Akku Schluss. Einfach so. In der Intervalleinstellung waren 600 Bilder eingetragen, nach 48 hat die Kamera einfach aufgehört. Sehr ärgerlich wenn man mal eine klare Nacht hat....
 
Ich kann dir nicht direkt helfen, ich habe vorhin mit meiner D3100 einen Intervall aufgenommen. Alle 60 Sek. ein Bild, insgesamt 216 Bilder per Timerauslöser, hat alles problemlos geklappt.
 
also um etwas genauer zu sein. Ich betreibe auch AstroFotografie mit der Kamera. Hatte vorher eine Eos 450 die bis zu ende des Akkus Ca vier Stunden aufgenommen hat. Bei der Nikon war trotz vollem Akku Schluss. Einfach so. In der Intervalleinstellung waren 600 Bilder eingetragen, nach 48 hat die Kamera einfach aufgehört. Sehr ärgerlich wenn man mal eine klare Nacht hat....

Darum sind (waren) die 350/400/450 auch so beliebt bei Astrofotografen...

Abschaltung bei DSLR's wegen Überhitzung eines Teils (meistens Chip, teils Prozessor) kommen schon vor.
Wir bräuchten jemand mit D5100 oder D7000 (gleicher Chip & Prozessor)

Ansonsten gehe mal zum Händler oder frage bei Nikon an - ich habe so lange Belichtungsreihen noch nie probiert.
 
Hi,

Vorher hatte ich eine 450d und keine Probleme. Wusste nicht das sowas vorkommen kann. Ich habs bis jetzt leider noch nicht geschafft noch mal einen Test zu machen, aber sollte das wirklich der Fall sein ist das schon ärgerlich....

Danke für den Tip!

Gruß, Pascal
 
Zumindest weiß ich dass auch meine D90 bei Langzeitbelichtungen "ewig" an den Bilder rumrechnet, sie wieder aufnahmebereit ist. Und was wird viel Strom brauchen!
Wahrscheinlich wird der Chip nicht "lange" belichtet, sondern mehrere Belichtungen werden zu einer zusammengerechet.
Aufgefallen ist mir das mal bei "Poi Swingern". Das sind leuchtene Bälle im dunkeln, die an Schnüren geschwugen werden. Wenn ich die Belichtung länger als 1 oder 2 Sekunden mache, dann habe ich keine durchgängigen leuchtenden Kreise mehr, sondern in den Leuchtstreifen hellere Punkte. Dachte erst, dass die Pois son flackerlicht machen. Aber da es nicht immer passiert, denke ich es liegt an der Aufnahmetechnik.

Meine D90 geht mit der Akkuleistung bei lagnzeitbelichtungen - wohl wegen der Rechnerei extrem in den Keller!
Hast du mal probiert die "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" auszuschalten? Vielleicht hilft das ja schon.

Oli
 
"Ich bremmse auch für Poi spieler."

Bei den Pois kann es aber auch sehr an der Geschwindigkeit liegen. Würde mich nicht wundern wenn die helleren Stellen genau dort sind wo der Spieler "Schwung" geholt hat. Das sind im normal Fall immer die gleichen Positionen, je nach Technik und Gewicht des Pois. Bei 3,4,5,6 sec Belichtungszeit kommt es dann vor das an diesen Stellen der Poi eine paar Zehntel länger war als an den anderen und schon werden diese Punkt heller.
 
Hier mal zwei Poi Bilder. Eines wo der Effekt stärker ist und eines wo er eigentlich gar nicht auftritt.
Jaaa der Focus ist nicht 100% getroffen. Aber daran wird wohl auch nicht liegen.
Will hier kein neues Nebenthema aufmachen. Aber vielleicht weiß ja jemand wie unseres Kameras wirklich funktionieren. Das Interessiert mich tatsächlich auch, warum eine Langzeitbelichtung diese Rechenzeiten nach sich zieht....

Oli
 
Hallo,
ich hatte soeben genau dasselbe Problem mit der Intervallfunktion. Belichtungszeit 30sec/F4 ISO400 - Intervall 3sec - nach 5 Bildern ist spätestens Ende obwohl es doch 80 werden sollten :mad:
Hat schon jemand den Grund erfahren bzw. gibt es eine Lösung?
MfG
 
Hi,
nein, kein Hack - alles so wie ich sie gekauft habe. Firmwareversion A1.00 B1.00 L1.003

Würde ein Firmwareupdate das Problem beheben??

Update:
Firmwareupdate ausgeführt -> keine Veränderung
Pause zwischen den Aufnahmen erhöht -> Es werden mehr Bilder aufgenommen -> läuft das dolle Gerät wohl heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe Nikon angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Nikon D5100.


Da Sie Langzeitbelichtungen in der intervallaufnahme aufnehmen, kann es vorkommen, dass die Intervallaufnahme abbricht wenn eine zu kurze Intervallzeit angegeben ist. Dies hat damit zu tun, dass die Kamera eine längere zeit benötigt die Langzeitbelichtungen auf der Speicherkarte abzusichern und somit wird manchmal ein Bild übersprungen oder die Intervallaufnahme beendet.

In diesem Fall könnten Sie vorweg versuchen eine andere Speicherkarte in der Kamera zu verwenden mit einer höheren Schreibgeschwindigkeit (zum Beispiel 30Mb/s) oder die Intervallzeit zu erhöhen, damit die Aufnahme nicht abbricht.


Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein. Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Werde in den nächsten Tagen erstmal ein wenig mit den Intervall-Einstellungen "spielen"...
 
Danke das du die Antwort gepostet hast, ist ja leider nicht immer so :rolleyes:

Ich habe in der Vergangenheit auch schon viel damit rum gespielt, noch ein tipp am Rande: Wenn Ihr eh sehr viele Bilder einer Reihe habt, könnt ihr diese auch mit dem Tool virtualdub zu einem Zeitraffer Video zusammenbauen, kommen oft sehr spektakuläre Videos bei raus!
 
Zumindest weiß ich dass auch meine D90 bei Langzeitbelichtungen "ewig" an den Bilder rumrechnet, sie wieder aufnahmebereit ist. Und was wird viel Strom brauchen!
Wahrscheinlich wird der Chip nicht "lange" belichtet, sondern mehrere Belichtungen werden zu einer zusammengerechet.
Das ist der Unterschied zwischen Wissen und Glauben.

Du hast einfach nur die "Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung" (Dunkelbildabzug) aktiviert oder Dich nie damit beschäftigt, den die steht per Default auf "Ein".

Näheres sagt Dir wie immer Dein Handbuch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten