• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 - solche Bilder möglich?

everydayliz

Themenersteller
Ist es möglich, mit meiner Kamera solche Bilder zu machen?
Wenn, dann mit welchem Objektiv/Einstellung? :eek:

http://500px.com/photo/45656806

Der Mensch hat es so aufgenommen:
Taken with D800E and 14-24mmm, CPL and ND-Grad filter
Näheres nicht angegeben.


Bevor hier wieder jemand unfreundlich wird - scheint ja normal zu sein - ICH FANGE GERADE ERST RICHTIG AN! Da muss man auch mal fragen. Dafür sind eben diese Foren auch...
 
ich würde wetten, dass das bild aus belichtungsreihen erstellt wurde und ein hdr ist. da hat die d800 evtl vorteile, weil sie mehr bilder in "reihe" erstellen kann.

aber ansonsten kriegst du das hin, klar. viel entscheidender als die kamera, ist oft das motiv. schau dir die lokation an... echt nice!!(y)
 
Das sieht echt stark nach einem HDR aus. Sonst bekommst du den Himmel nicht so gut Belichtet und gleichzeitig in den Dunklen bereichen noch überall zeichnung.
 
Das sieht echt stark nach einem HDR aus. Sonst bekommst du den Himmel nicht so gut Belichtet und gleichzeitig in den Dunklen bereichen noch überall zeichnung.

Einspruch, euer Ehren!
"CPL and ND-Grad filter" - also zirkularer Polfilter und Grauverlaufsfilter. Für ein HDR hätte er mehrere Aufnahmen machen müssen und ich glaube nicht, daß dab ei nicht der ausgestreckte Finger wackeln würde.

Und ja, das geht auch mit einer D5100. Auch mit einer D3100, kein Problem!

Gruß, Robin
 
Einspruch, euer Ehren!
"CPL and ND-Grad filter" - also zirkularer Polfilter und Grauverlaufsfilter.

Filter! Das klingt gut. Kann man sich ja besorgen :D
Hier wird viel gesagt dass einige schlecht und unbrauchbar sind.
Welche wären da die richtigen? Polfilter eignet sich eigentlich immer bei Sonne, oder? Das wäre ja ein fastimmerdrauf.
Ist der Durchmesser dann bei jedem Objektiv gleich oder muss ich da gucken für welches was? :(
Dann wären das einmal 67mm und einmal 52mm ... wie umständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ist der Durchmesser dann bei jedem Objektiv gleich oder muss ich da gucken für welches was? :(
Dann wären das einmal 67mm und einmal 52mm ... wie umständlich!

Wenn die Durchmesser nicht sehr abweichen, gibt es Reduzierringe vom größeren auf den kleineren Filterdurchmesser.
Billige UV-Filter als Objektivschutz werden eher kontrovers diskutiert als Pol- oder Grauverlaufsfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polfilter eignet sich eigentlich immer bei Sonne, oder? Das wäre ja ein fastimmerdrauf.

Hi, ein Polfilter ist absolut kein "Fastimmerdrauf".

Zum einen schluckt er Licht, das möchte man nicht immer, zum anderen hat er eine Wirkung, die man nicht immer möchte.

Er führt z.B. bei Weitwinkelaufnahmen je nach Brennweite zu Helligkeitsverläufen im Himmel.

Insofern Filter immer nur dann, wenn man weiss, warum.
 
Sicher geht so ein Bild mit einer 5100.
Da ist nichts zu sehen was andere Kameras nicht auch können sollten.

Vor dem Bild steht aber viel Planung, Suche der Lokation, Zeitaufwand.
Das ist/war sicher kein Schnappschuss.

Aber im ernst.. ist das Bild "schön"!? Ich pers. mag so etwas gar nicht.. Vermutlich weil es mich eher an ein Comic oder eines dieser "Engelbilder" erinnert die meine Oma im Schlafzimmer hängen hatte.

Technisch beeindruckend gemacht.. super gut bearbeitet.. aber mir viiiiel zu kitschig. Aber machen kann man so etwas.. (ich vermutlich aber nicht wegen fehlender EBV-Kenntnisse)
 
Komm nicht auf den Gedanken daß Filter die Bilder machen. Da ist immer noch der Fotograf gefragt.

Das ist mir durchaus bewusst! :)
Nur wusste ich nicht, dass es denn solche netten Dinger gibt ;)

Genau das meine ich - Polfilter eignen sich in wenigen bestimmten Lichtsituationen. Sonst stören sie bloß wie jedes andere überflüssige Glas.

Ich hab viele Situationen wo ich mir so ein blödes Ding wünsche.
 
Dein Hama Filter-Adapter würde aber nur an deinen 35er passen. Ich schließe mich JohnnyB's Meinung an, dass der Adapter alleine schon zu teuer ist.

Gerade wenn du mit Filtern noch keine Erfahrungen hast und mit dem Thema anfängst, würde ich dir zu einen sehr günstigen Set mit unterschiedlichen Filterfaktoren raten. Mit diesen Set kannst du testen und du merkst erstens, ob dich der Einsatz von Filtern in deiner Art der Fotografie weiterbringt und zweitens bekommst du aus selbst gemachten Erfahrungen schnell mit, was dir bei den Filtern wichtig ist. Solltest du dann einmal ein Filterset ergänzen/erweitern wollen, achtest du von selbst auf Merkmale, die dir wichtig sind.
 
Ist ja auch lustig. Das Bild ist von einem 62/67er. In der Beschreibung steht aber du würdest ein 52/67er ordern. Interessanter als die Adapter wäre es zu erfahren, welche Filter du ins Auge gefasst hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten