• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D5200 oder 650D holen?

AlexH

Themenersteller
Hi liebes dslr-forum,

ich habe zuerst mal den Fragebogen ausgefüllt, voilà:


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Canon, 550D, 600D, 650D, 60D | Nikon, D3100, D3200, D7000 | Olympus OM-D E-M5
[x] Mir hat am besten gefallen: Canon 60D, gute ergonomie / 650D vielseitige Kamera / Olympus kompakte Systemkamera.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig (Ich weiß noch nicht wie viel ich damit machen werde).
[ ] unwichtig


Ich muss dazu sagen das ich mich zwischen der OM-D von Oly und einer der EOS Geräte 600/650/60D endscheiden wollte. Aber ich finde die neue Nikon (D5200) auch ganz ok, weil es genau wie die 600/650D ein Klappdisplay hat und sicher keine schlechteren Specs?

Ich mag keine Kamera mit Schulterdisplay, ich weiß das viele Fotorafen auf das Teil schwören. Da ich aber Einsteiger bin finde ich ist das quatsch. Ich finde die BQ der Oly nicht so doll deshalb entscheide ich mich gegen die Oly. Sie ist zwar schön und klein, dass allein reicht für mich aber nicht.
Bei der 600D würde ich Geld sparen aber bei der 650D habe ich ja die etwas besseren Specs bzw. features.

Letztlich entscheide ich mich zwischen einer D5200 und 650D weiß aber nicht welche besser ist. Wie ist so die ergonomie bei der D5200? Mich würde noch mal die Meinung von euch interessieren welche würdet ihr nehmen und warum?


Grüße,

Alex
 
Hast Du die Kameras in Natura in der Hand gehabt? Auf jeden fall machen und spiel mit dem Menü zur Steuerung rum. Damit musst Du klar kommen, alles andere ist Nebensächlich. Die Kamera ist nämlich ein Werkzeug, genauso wie ein Hammer oder eine Bohrmaschine, mehr nicht.

D A U
 
Seltsame Auswahl.
Geld spielt nicht die erste Rolle, nehm ich an.
Aber wohl so nebensächlichkeiten wie ein Klappdisplay, uff.

Sowohl OM-D als auch D5200 werden erheblich teurer sein als ne 650D.
Die 5200 bekommt den gleichen Body wie eine D5100, und du hast oben stehen, dass dir nur Canon gefallen hat.

In Sachen High Iso ist die Canon eine schlechte Wahl, sonst aber absolut ok.
In Sachen Film sind die DSLRs eher schlecht, wenn man den AF haben will.
Die OM-D ist da aber auch kein Kracher.

Ach ja, was ist an der 650D denn bitte vielseitig ?
Die 60D kann wesentlich mehr (auch ohne Klappdisplay).
 
Für Video sind auch noch die Sony DSLR zu überlegen, es haben einige Modelle echte 60/50 bilder die Sekunde. Dazu finde ich der EVF ist wirklich gut gemacht.
Die 650 hat einen Touchscreen womit man per antippen den Fokuspunkt setzen kann, würde aber auch noch prüfen ob der im Videomodus funktioniert.
 
Ich meinte eher, dass die 60D auch ohne Klappdisplay vielseitiger wäre.
Schon allein der AF ist auf nem ganz anderen Level, usw.
 
Hallo,

hmm, sich zwischen zwei Bodys zu entscheiden, von dem man nur einen in der Hand hatte...
...wie kommst Du auf die Nikon wegen der Daten...?

Ich würde die Nikon mal in die Hand nehmen. Bei Deinem eher langsamen Profil wäre auch die kleine
Nikon D5100 eine Alternative.

Ich empfinde die 16MPX gegenüber der 24MPX eher als Vorteil. Der Platzverbrauch ist geringer und die
Workflowgeschwindigkeit ist bei der älteren Kamera höher.

Meine Empfehlung wäre die D5100. Das eingesparte Geld gegenüber einer D5200 reicht schon für ein
Makro wie das Tamron 60mm f/2.

Grüße Karsten
 
@ Gießener

Also andere Kameras würden mir schon gefallen. Bleibe immer beim design der Canon hängen :). Ups ich seh grade das die D5200 wirklich einiges teurer ist .. mh.. also da wäre ich überfragt da müsste ich die Kamera wirklich noch in die Hand nehmen.. bzw. Wie sind die specs/BQ? Müsste für den Preis ja schon besser sein als die 650D oder?

Vielseitig interpretiere ich etwas naja anders. Zum einen is es der Klappdisplay zum anderen finde ich macht die 650D einen kompakteren eindruck als die 60D.. ich weiß etwas komisch ^^. Ansonten hast du recht die 60D ist besser aber ich mag nicht für die erste Kamera gleich sowas kaufen, erweckt den falschen Eindruck..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gießener

Also andere Kameras würden mir schon gefallen. Bleibe immer beim design der Canon hängen :). Ups ich seh grade das die D5200 wirklich einiges teurer ist .. mh.. also da wäre ich überfragt da müsste ich die Kamera wirklich noch in die Hand nehmen.. bzw. Wie sind die specs/BQ? Müsste für den Preis ja schon besser sein als die 650D oder?

Vielseitig interpretiere ich etwas naja anders. Zum einen is es der Klappdisplay zum anderen finde ich macht die 650D einen kompakteren eindruck als die 60D.. ich weiß etwas komisch ^^. Ansonten hast du recht die 60D ist besser aber ich mag nicht für die erste Kamera gleich sowas kaufen, erweckt den falschen Eindruck..

Die 650D ist kompakter als die 60D, das ist nicht nur dein Eindruck. Anschaffung lohnt.
60D: Besser als die 650D, vor allem im Autofokus. Und langfristig billiger, wenn dich die Fotografitis erwischt hat. Du sparst dann ein Upgrade.:D

Nikon D5100/5200: Beides sind Kameras im unteren mittleren Amateursegment. Ich würde da eher auf die 5100 setzen: Wenn du das mit einer Kitlinse oder einem Universalzoom kaufst, hast du bei 24 MP oft keinen Quatlitätsvorteil mehr. Zudem fährst du damit billiger.
Auch hier wäre die Anschaffung lohnend.

Damit ist klar, dass nichts klar ist: Ich würde mir beide Geräte nochmal richtig ansehen und mich nochmal mit der Bedienung auseinandersetzen. Es kann sein, dass du dann vielleicht doch die Nikon willst: Letztlich willst du nicht gut aussehen, sondern Bilder machen. Das Aussehen der Kamera ist eher zweitrangig und sollte eigentlich ihrer Funktion/Bedienung folgen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich meine das da!
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio

Das sind Aufnahmesituationen, da denke ich an Stativ / Liveview oder
manuelle Scharfstellung weniger an Verfolgungs AF!
Die D5200 hat neben dem höherauflösenden Chip einen aufgebohrten
AF mit mehr Kreuzsensoren. Bei Deinem Profil sehe ich keinen Grund dafür,
Geld auszugeben. Ein Stativ, oder ein Makro bringt Dir da viel mehr.

Grüße Karsten
 
..............................
60D: Besser als die 650D, vor allem im Autofokus. Und langfristig billiger, wenn dich die Fotografitis erwischt hat. Du sparst dann ein Upgrade.:D
............................
l

Stammt die Aussage "besser" vom Hörensagen, oder von intensivem, eigenen Ausprobieren und Austesten?
Wüsste eigentlich nicht, was da auch beim AF bei der 650D in der Praxis merklich "schlechter" sein sollte.
Und als ein "Upgrade" würde ich persönlich die ältere 60D wirklich nicht bezeichnen.
Aber gut - ist halt alles wieder persönliche Geschmackssache ...... ;)

Schönen Gruß
Andreas
 
Grundsächlich bin ich ja wegen den Preisen etwas unschlüssig und auch die damit verbundene BQ denn ich persönlich habe schon sehr viele verdammt gute Bilder der 60D gesehen. Das mir das bei der 650D noch nicht so aufgefallen ist, könnte eventuell daran liegen das die Kamera noch nicht soo lange auf dem Markt ist..
 
Mehr an den Fotografen die sie benutzen. ;)

Die "BQ" ist bei gleicher Sensorgröße und gleicher Vergrößerung marginal, nur im Labor unterschiedlich.
Der Preis ist real und spürbar. Die Paar Pixel mehr machen auch kaum echten "Auflösungsgewinn".
Der AF der D7000 in der D5200 macht bei deinen Motiven keinen Gewinn.
Da reicht auch die D5000/D5100.
Ob es eine 600D/650d wird ist auch Jacke wie Hose.

Deine Motive kannst du mit jedem KIT abdecken, wenn du noch ein Makro dazu nimmst.
Für Nachtaufnahmen wäre eine FB besser, weil sie weniger Linsen hat, als ein Zoom.
(40mm f2,8 Micro als Vorschlag, mit schönem Bokeh)
Ein gutes Stativ ist viel mehr Wert, als die aktuellste "Speichereinheit".
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb man sich momentan eine D5200 zulegen sollte. Gut, die kann einiges mehr (zu D5100), aber ob das den Mehrpreis wert ist? Ich glaube eher nicht.
Ich habe mal online die Preise verglichen: du kriegst zum Preis einer D5200 mit 18-55 eine EOS 650D mit 18-135 IS STM. Unabhängig von der Kamera; das 18-135 STM ist schon besser als die 18-55er, und ausserdem bist du damit etwas flexibler unterwegs.
Wenn du zweischen diesen beiden Kameras schwankst, ist meine Empfehlung die EOS 650D. Bei einer D5200 wirst du dich wahrscheinlich in ein paar Wochen totärgern, da der Preis wieder einmal drastisch gefallen ist. Der Preisverfall bei Nikon ist ja enorm (siehe J1,V1 und all die kleinen Coolpix Kameras).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten