• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D5500 - Einstellungen fliegen nach jedem Foto wieder raus

moffoys

Themenersteller
Moin Moin,

bitte stellt mich nicht an den Pranger, vielleicht ist es eine dumme Frage :confused::D

Bei meiner Nikon D5500 fliegen Zusatzfunktionen nach jedem Foto wieder raus, was äußerst nervig ist. Mein Selbstauslöser habe ich auf 2 Sek. eingestellt, hält ein Foto, dann muss ich ihn wieder einschalten. Ebenso beispielsweise bei HDR. Ein Foto..... gibt's da einen Trick? Kann ja so nicht richtig sein.

Wenn ich ne IR Fernbedienung nehme soll die Funktion nach einem Foto auich rausfliegen oder zumindest hin und wieder mal. Stimmt das?

Danke für die Antworten!
 
Bei meiner Nikon D5500 fliegen Zusatzfunktionen nach jedem Foto wieder raus, was äußerst nervig ist. Mein Selbstauslöser habe ich auf 2 Sek. eingestellt, hält ein Foto, dann muss ich ihn wieder einschalten. Ebenso beispielsweise bei HDR. Ein Foto..... gibt's da einen Trick? Kann ja so nicht richtig sein.

So ist das eben bei den kleinen Nikons, wo fast alles über das Menü eingestellt wird. Mir ist da jedenfalls kein Trick bekannt.

Dieses Verhalten kann aber auch nützlich sein. Ich vergesse z.B. grundsätzlich an meiner Kamera den Selbstauslöser wieder zu deaktivieren und wundere mich dann jedesmal beim nächsten Bild warum die Kamera nicht gleich auslöst.

Wenn ich ne IR Fernbedienung nehme soll die Funktion nach einem Foto auich rausfliegen oder zumindest hin und wieder mal. Stimmt das?

Ja, abhängig von der Zeit, die du in Individualfunktion c4 einstellst.
 
Das ist ja ganz übel und sehr schlecht umgesetzt muss ich sagen. Hmm.. das macht Canon so weit ich weiß besser.. meine alte Canon hat alles gespeichert was ich eingestellt habe. Bisher gefällt mir Canon besser was das Menü betrifft.
 
> Das ist ja ganz übel und sehr schlecht umgesetzt muss ich sagen.

Hat Nikon das jetzt endlich korrekt umgesetzt? Schön. Zuvor war es nämlich "falsch". Wie oft habe ich fehlbelichtete Bilder produziert, nur weil ich den HDR-Modus noch drin hatte... :)

So unterscheiden sich die Vorstellungen und Vorlieben.
 
Haha, sehr gut :) Ja, ok, ich gebe dir Recht. Ok, also das Wichtigste für mich ist eigentlich der Selbstauslöser per Funk. Wenn das aber solange aktiv bleibt wie ich vorgebe, reicht es :) Ich mache Kugelpanoramen, daher ist ein Fernauslöser wichtig, gerade beim langer Belichtungszeit.;) Werde gleich mal einen bestellen.



> Das ist ja ganz übel und sehr schlecht umgesetzt muss ich sagen.

Hat Nikon das jetzt endlich korrekt umgesetzt? Schön. Zuvor war es nämlich "falsch". Wie oft habe ich fehlbelichtete Bilder produziert, nur weil ich den HDR-Modus noch drin hatte... :)

So unterscheiden sich die Vorstellungen und Vorlieben.
 
Wenn du öfters "von der Ferne auslösen willst" würde ich dir aus Erfahrung zu einem Funkauslöser (nicht zum IR-Fernauslöser) raten. Diese arbeiten über den Zubehöranschluss parallel zum normalen Auslöser.
Vorteil:
1. Er wird nicht nach XX Minuten deaktiviert (der IR-Empfänger schon)
2. Er ist "Gegenlicht"-Unempfindlich. Ich war mal in einer Licht Situation wo Sonne + spiegelnde Oberfläche so intensiv waren das nach 1m Abstand der IR-Empfänger den IR-Sender nicht mehr gesehen hat.
Nachteil:
- Man hat ein Kabel an der Kamera das Eventuell ins Bild fallen könnte
 
Ok, also das Wichtigste für mich ist eigentlich der Selbstauslöser per Funk. Wenn das aber solange aktiv bleibt wie ich vorgebe, reicht es

Ein IR(InfraRot)-Fernauslöser ist etwas anderes wie ein Funk-Fernauslöser! Die automatische Abschaltung des Fernauslösemodus betrifft nur den IR-Fernauslöser. Für einen Fernauslöser, ob Funk oder Kabel, der an den Zubehöranschluss der Kamera angeschlossen wird, muss man nichts an der Kamera einstellen oder aktivieren. Somit schaltet sich dann auch nichts von selbst ab. Vielleicht solltes du das bei deinem Kauf berücksichtigen.
 
Ja, da ich Panoramen und Kugelpanoramen fotografiere, ist eine Kabellösung eher ungeeinigt, das hängt mir bei einer Zenit- oder Nadiraufnahme im Bild, es sei denn ich halte es ordentlich stramm. Ich denke die IR-Lösung ist sinnvoller. Habe mal eine bestellt, die kosten ja nicht die Welt. Notfalls muss eine Kabellösung hinterher. :cool: ODer eben Funk per Zubehöranschluss.. vermutlich dann eher das.
Muss nachher mal schauen wie lange man den Modus halte kann. Wenn der gleich max. nach 1 Min. wieder abschaltet ist das sinnlos.. wenn man 1 Stunde einstellen kann, alles gut!

Ein IR(InfraRot)-Fernauslöser ist etwas anderes wie ein Funk-Fernauslöser! Die automatische Abschaltung des Fernauslösemodus betrifft nur den IR-Fernauslöser. Für einen Fernauslöser, ob Funk oder Kabel, der an den Zubehöranschluss der Kamera angeschlossen wird, muss man nichts an der Kamera einstellen oder aktivieren. Somit schaltet sich dann auch nichts von selbst ab. Vielleicht solltes du das bei deinem Kauf berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Funk-Auslöser einem IR-Auslöser vorziehen.

Die Abschaltzeit auf 1 Stunde einzustellen wird wohl nicht gehen. Meines Wissens sind 15 Minuten maximal verfügbar. Du solltes aber auch bedenken das durch verlängern dieser Abschaltzeit der Akku auch stärker beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat auch ein Mup/Sva.
Bei Langzeitaufnahmen auf Stativ mit Fernauslöser von mir gern genommen um die Erschütterungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Falls du mehrere Bilder in Folge mit Selbstauslöser aufnehmen möchtest,
empfehle ich die Anzahl zu erhöhen. (unter Individualfunktionen - C3)
Für HDR in Folge nutze ich die FN-Taste - ein wenig Komfortabler als das "abtauchen" ins große Menü.

Grüße
 
Danke! Ja, das mit FN wäre ne Idee.. da habe ich momentan ISO hinterlegt.
Habe meine 6 Euro IR-Fernbedienung von Amazon Basics heute bekommen, läuft tadellos und ist total angenehm damit zu arbeiten. Draußen in der Sonne hatte er etwas Schweirigkeiten, aber beim Stellungswechsel ging es dann auch, alles halb so wild :D(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten