• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D600 Belichtungsproblem

Ich beteilige mich jetzt auch mal zum Thema Belichtung d600. Mir fällt auf das die D600 bei überbelichteten Bildern deutlich ins gelbe bzw. in den warmen Farbton "abdriftet"

Selbst mit Korrektur unter Weißabgleich auf B1 oder B2 lässt sich das schwer umgehen.


Himmel war schön Blau !!

2 Beispiele:
 

Anhänge

Überbelichtung ist ja auch was Schlechtes. Wenn die Farbkanäle überlaufen, kommts zu Farbverschiebungen. Dass die immer gelblich sind, ist sicher nicht richtig.
 
Ich beteilige mich jetzt auch mal zum Thema Belichtung d600. Mir fällt auf das die D600 bei überbelichteten Bildern deutlich ins gelbe bzw. in den warmen Farbton "abdriftet"

Selbst mit Korrektur unter Weißabgleich auf B1 oder B2 lässt sich das schwer umgehen.


Himmel war schön Blau !!

2 Beispiele:
Das sind keine Überbelichtungen, sondern hier fehlen wahrscheinlich ca. 3 - 5 Blenden an Dynamikumfang, was unsere Kameras halt immer noch nicht erfüllen können. Alles könnte ihr leider immer noch nicht haben.
In diesen Fällen hilft nur unterbelichten und beim Bearbeiten die Schatten wieder hochziehen, wenn dir der Himmel so wichtig ist.
Du könntest für so ein Bild auch noch den Kontrast 2 - 3 Stufen nach unten schalten, Active D Lighting mind. auf normal und schon geht nochmal einiges.

Leider arbeitet man immernoch hauptsächlich an den MP und eher nicht vorwiegende am Dynamikumfang, obwohl seit Jahren von Fotografenseite danach geschriehen wird.
 
Abgesehen davon, dass die Beispiele kompositorisch naja - sagen wir mal: suboptimal ;) - sind, kann man am Dynamikumfang natürlich was machen:
Grauverlaufsfilter, entweder körperlich aufschrauben oder wie schon angeregt, das Bild 2 Stufen unterbelichten ud dann einen Verlaufsfilter in der Bildverarbeitung verwenden. Bei JPG hilft auch Kontrast und Scharfzeichnung runterdrehen. Nikon hat auch eine zuschaltbare Dynamik-Erweiterung, nennt sich "ADR", einfach mal ausprobieren.

Mit einer DSLR hat man 1000 Einstell-Möglichkeiten, daher ist es sehr viel einfacher, schlechte Bilder zu machen als mit einer 200€ - Kompaktkamera :)
 
Die 2 Bilder dienen lediglich als Beispiel. Ist mir alles klar nur find ich die d600 oft etwas zu warm abgestimmt.

Mfg
Pitman
 
Ich beteilige mich jetzt auch mal zum Thema Belichtung d600. Mir fällt auf das die D600 bei überbelichteten Bildern deutlich ins gelbe bzw. in den warmen Farbton "abdriftet"

Selbst mit Korrektur unter Weißabgleich auf B1 oder B2 lässt sich das schwer umgehen.


Himmel war schön Blau !!

2 Beispiele:


Da kann aber die Kamera nichts dafür.
Da muss man der Kamera schon mitteilen welcher Bildteil richtig belichtet sein soll.
Hier hat die Belichtungsautomatik nichts falsch gemacht.
 
Ich beteilige mich jetzt auch mal zum Thema Belichtung d600. Mir fällt auf das die D600 bei überbelichteten Bildern deutlich ins gelbe bzw. in den warmen Farbton "abdriftet"

Selbst mit Korrektur unter Weißabgleich auf B1 oder B2 lässt sich das schwer umgehen.


Himmel war schön Blau !!

2 Beispiele:

Und weiter abblenden? Sonnenblende?
 
Ich möchte wetten, das die zwei Bilder von Pittmann auch wesentlich zu hell sind, wie es im Original aussah.
 
Du liegst richtig, also mit Ersterem;)

Zu 2 würd ich sagen, dass Du erstmal davon ausgehen solltest, dass es gar nicht in den Griff zu kriegen ist. Klar, echte und digitale Verlaufsfilter und HDRs sind Möglichkeiten, den Sensor zu überlisten. Grundsätzlich aber kann das menschliche Auge das weitaus besser, als ein Sensor.

Das ist ein Grund mit dafür, weshalb man um die sonnige Mittagszeit auf Fotos verzichten sollte. Der Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Bereich des Motivs ist einfach zu groß.
 
Das ist ein Grund mit dafür, weshalb man um die sonnige Mittagszeit auf Fotos verzichten sollte. Der Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Bereich des Motivs ist einfach zu groß.
Ich kann es nur immer wieder schreiben:
Bücher über Fotografie lesen, denn ihr versucht ihm immer wieder Bruchstücke aus der Fotolehre beizubringen.
Das bringt meiner Meinung nach nichts, da er so die Zusammenhänge nicht hat, und somit eigentlich nichts wirklich versteht. :(
 
Nochmal ein Beispiel wie Extrem die D600 doch reagiert. Die beiden Bilder dienen lediglich als Beispiel. Bevor irgendwelche komischen Sprüche kommen, ja es wurde aus versehen iso 1600 angewählt

Spot+ Matrixmessung, Mittlere Fokus. Gleiche Szene nur leicht versetzt fokusiert.


Das Letzte Bild zeigt dann, dass es man mit ADR oder Blendenkorrektur alles geregelt bekommt. Überbelichtete Bilder kippen dann ins Gelbe, in den warmen Farbton

MFG
Pitman
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Foto Matrix, bei dem anderen Spotmessung... verschiedene Blenden etc. Hier ist wieder einmal das Problem hinter dem Sucher... :rolleyes:
 
Ok, ok hast recht. Nicht drauf geachtet. Habs geändert !!

Dachte beide Bilder waren mit der Matrixmessung fotografiert. Dann bleibt aber der warme Weißabgleich.

Mfg
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gelben Farbeindruck bei Überbelichtung: Gelb wird durch Addition von Grün und Rot erreicht; bei der Bayer-Matrix dominiert Grün rein von der Pixelanzahl eh, Rot neigt bei reichlicher Belichtung am schnellsten zur Übersättigung -> Gelb...

So zumindest meine Theorie, Einspruch willkommen :)
 
Tja, ich würde behaupten die Kamera hat hier alles richtig gemacht. Beim 1. mit spotmessung klar auf das rote Ding belichtet. Es ist dunkler wie 2/3 des restlichen Bildes ( der ganze Boden bis zu den Baumkronen) also wird alles was heller ist als das rote Ding etwas überbelichtet. Beim 2. mit matrixmessung genau das gleiche Spiel, 2/3 des Bildes besteht aus hellen Teilen, da Du der Kamera gesagt hast "mir ist das ganze Bild wichtig" hat sie eben so belichtet, dass die hellen Teile, die ja überwiegen, bei ca 18% grau landen. Und auch das 3. Bild ist entsprechend der Einstellung belichtet. 60-70% des Bildes ist sehr hell, auch noch in dem Bereich wo wahrscheinlich auch der Fokuspunkt lag da ist es für die Kamera klar der größeren und wichtigeren (fokuspunkt) Anteil des Bildes richtig zu belichten.

Diese Ergebnisse hätte ich vor dem drücken auf den Auslöser bei diesen Einstellungen erwartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten