• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D600 gebraucht kaufen?

Carbonat380

Themenersteller
Hallo, kurze Frage:

kann man die D600 gebraucht bedenkenlos kaufen, wenn sie von Nikon umgerüstet worden ist? Es gab ja damals das Sensor-Fleckenproblem. Sind die Geräte nach euren Erfahrungen nach Umrüstung genauso gut, wie die D610? Gibt es da noch Risiken? Oder sollte man auf Nummer sicher gehen und gleich zur D610 greifen, wenn man gebraucht kauft?

Danke!

Meine D600 ist aus Dezember 2012, hat den schwarzen Punkt im Stativgewinde (mit dem Nikon seinerzeit die Änderung in der Produktions kennzeichnete) und hatte nie mehr oder weniger Staub auf dem Sensor als meine anderen Nikons.

Problematisch waren die ersten Produktionswochen. Die Wahrscheinlichkeit, ein unrepariertes Exemplar davon zu bekommen, ist wohl extrem gering.

Hallo, kurze Frage:

kann man die D600 gebraucht bedenkenlos kaufen, wenn sie von Nikon umgerüstet worden ist?

Wenn Sie doch schon bei Nikon war, dann ist doch alles o.k.

Ansonsten werden die D600, laut meinem Händler, wenn das Sensorproblem immer noch auftauchen sollte, durch Nikon in eine D610 umgetauscht.

Kaufen und an der Kamera erfreuen ;)

kann man die D600 gebraucht bedenkenlos kaufen, wenn sie von Nikon umgerüstet worden ist?
Ja.

Gibt es da noch Risiken?
Nur die, die man bei Gebrauchtkäufen ohne Gewährleistung immer hat.

Soweit ich weiß, gehören die nachgerüstete D600 und die D610 zu den zuverlässigen, problemarmen Kameras. Die Dinger sind ja schon ein paar Jahre in Umlauf; wenn es über das Verschluss-Sensor-Problem hinaus häufige/typische Defekte gäbe, hätte es sich rumgesprochen.

Meine D600 [...] hatte nie mehr oder weniger Staub auf dem Sensor als meine anderen Nikons.
Es geht in diesem Fall nicht um Staub, sondern um Fettspritzer aus dem Verschlussmechanismus.
Wenn die Fettspritzer erst mal auftreten, müssen Verschluss und Sensor getauscht werden (was sich dann oft nicht rechnet - weshalb Nikon die betroffenen D600-Exemplare auch teilweise großzügig durch D610-Exemplare ersetzt hat).
Wird die Kamera nur vorsorglich umgerüstet, genügt der Tausch des Verschlusses; der Sensor hat ja in diesem Fall noch keinen Schaden genommen.

Genau das wollte ich wissen. Bin eben nicht so informiert, ob noch Probleme aufgretreten sind im Nachhinein.

Aber dann kann man ja bedenkenlos zuschlagen :) :top:

Danke an euch!

Mach das ... die D600 ist ein geniales Arbeitspferd. Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und der Sensor ist klasse.
Ich hatte vorher eine D700 und vermisse nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten