• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D700 & Tamron 70-200 VC gegen D7200 & Sigma 50-150 tauschen?

Birgit, hat genau diese Kombi und überlegt jetzt aus Gewichtsgründen auf die D7200 samt 50-150 zu wechseln. ;)
Wie gesagt, außerdem Gewicht spricht fast alles gegen einen Wechsel.

sorry, ich meinte 70-200/f4
 
Eigentlich geht es einzig um die Frage, ob die D7200+Sigma 50-150/2.8 (das alte) vom AF her mind. so performant und treffsicher ist wie das D700+Tamron 70-200/2.8 VC USD (vermutich bei f4, sonst gilt der Vergleich nicht). Oder vieleicht noch ähnlcih wie die D300s+Sigma 50-150/2.8.

Ja genau darum geht es mir hauptsächlich die treffsicherheit der D7200 mit dem 50-150 ohne OS, mein altes war echt gut, könnte mir immer noch in den Hintern beissen das ich es verkauft habe, denn knapp 1 kg weniger auf Rund von 3-5 Stunden ist doch angenehmer als das Kilo zuviel da ich ja noch mehr bei habe als nur die Kamera ;-)

Könnte man meinen :eek:

@TO: Ich habe die D750 & Tamron 70-200/2.8 VC sowie die D7200 & Sigma 50-150/2.8 (das alte ohne VC).

So sehr ich das alte Sigma mag - ich würde beim Sport nicht zögern und das Tamron mitnehmen, es ist einfach soviel verlässlicher, hat VC, hat ungefähr eine Blende mehr Spielraum für ISO an Vollformat... Und der Fokus ist richtig schnell und gut, ich glaube nicht, dass das nur an der D750 liegt.

Na bei Hundeaction ist der VC eh immer aus ;-) benutze ihn zu selten und wenn man ein gutes 50-150 erwischt dann stört es nicht das es kein Stabi hat braucht man bei dem ehe nicht oder ich damals nicht.

Aber wie ist die Trefferqute sonst so mit der D7200 und deinem 50-150? Das würde mich echt interessieren.

@************, ja das was Du geschrieben hast ist fast meine Befürchtung das ich nur Gewicht reduziere und sonst unzufrieden wäre.

@fov, meistens mit dem Nikon Capture NX-D, reicht mir völlig und ansonsten kommt noch Photoshop zum Einsatz wenn es mal sein muss.

Ein 70-200 4.0 kommt nicht in Frage ich mag die 2.8 Blende egal ob an dem Tamron oder dem damaligen Sigma.

Würde bedeuten wenn ich Gewicht reduziere dann muss ich mit schlechterer Treffequote rechnen besonders wenn man die ISO höher stellt weil das Licht fehlt, mh...

LG Birgit
 
Vielleicht solltest Du extremer an die Sache ran gehen, wenn es um das Gewicht geht. Wie wäre es mit einem System, das auch auf kleinere Sensoren optimiert ist? mFT fällt mir da spontan ein und DonParrot fotografiert damit ja ständig Hunde.
 
Ob der AF wirklich soviel schlechter ist resp. ob die Trefferquote soviel niedriger ist, kann ich dir so nicht sagen, da ich schlicht zu wenig Erfahrung damit habe, gerade was solche "Hundefotos" angeht. Spontan würde ich sagen: Passt schon, damit glaube ich wirst du keine Probleme habe, wirklich schlechter wird es kaum sein. Das Objektiv ist gut und hat auch eine anständige Schärfe im Zentrum, allerdings erst bei f4 vergleichbar gut mit dem Tamron. Sehr angenehm ist neben dem Gewicht auch der Zoom-Ring.
 
@Mark78, mFT damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt aber glaube auch nicht so ganz das es wirklich was für mich wäre.

@kOa_Master du meinst das 50-150 2.8 von Sigma?

Gruß Birgit die sich immer noch nicht ganz sicher ist.
 
@Mark78, mFT damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt aber glaube auch nicht so ganz das es wirklich was für mich wäre.
Wenn es um Performance und wenig Gewicht geht, muss man halt zu Kompromissen bereit sein. Eine D7200+irgedein Sigma-Objektiv wäre für mich auch ein Kompromiss, wenn ich eine D700 gewöhnt bin. Mit einer Panasnic GH4 + Pana 35-100/2.8 ist man noch unter 1000g und bei genügend Licht, auch laut Vergleichsviodes, bei einer sehr guten Performance. An das Gewicht kommt man mit einer D7200+50-150/2.8 niemals ran.

die sich immer noch nicht ganz sicher ist.
Das wirst Du Dir nur mit Ausagen hier im Forum niemals. Da hilft nur, gut 1000 Euro in die Hand nehmen, die D7200+Sigma 50-150/2.8 HSM gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen möglichst schnell wieder zu verkaufen.
 
@GymfanDE ja das wäre auch eine Überlegung aber wollte schon gerne vorher Erfahrungen zu der Kombi D7200 und 50-150 ohne OS hören;-)
 
So noch eine kurze Rückmeldung.
Ich bleib bei erst Mal bei dem was ich habe,
den das Tamron 70-200 2.8 VC ist ne Wucht,
ob ich die D700 abgebe da bin ich mir noch nicht sicher.
Werde mich einfach auf die Suche nach einem anderen Kameragurt machen, vielleicht hilft das.

Ich danke Euch allen für die Hilfe und Meinungen

Gruß Birgit
 
Ist das Problem der Transport oder der Einsatz? Ein Gurt ist okay, ich bin aber doch wieder zum klassischen Rucksack zurückgekehrt. Beim Einsatz hilft der Gurt nichts, aber ggf. könnte ein Mono-/Tripod Entlastung bringen.
 
Hi Mark, der Transport beim laufen mit den Hunden macht Probleme ;-) bin ja viele Stunden unterwegs und dann auch so einiges bei was man(Hund) braucht, deswegen hängt die Kamera über die Schulter mit einem HuGu aber noch nicht optimal.
 
Dann steck sie einfach in einen Rucksack. Muss nicht mal einer für Kameras sein. Das sind Welten, auch zum Sniper. Das macht viel mehr aus, als 1 kg hin oder her.
 
Hi Mark nicht so optimal bin ich ja nur am rein packen und gleich wieder rausholen, den so wäre sie nicht einsatzbereit ;-)

Trotzdem Danke
Schönes WE Birgit
 
Ein Gurt der diagonal getragen wird (Black Rapid, Carry Speed, Sun-Sniper usw.) bringt hier schon eine spürbare Verbesserung und man ist immer "schussbereit", aber auch mit einem solchen Gurt, spürt man nach einer gewissen Zeit das Kameragewicht.

Da in einem Forum alles immer in Grund und Boden diskutiert wird, möchte ich es erst gar nicht begründen, aber ich käme in 100 Jahren nicht auf die Idee, eine D700 gegen eine D7200 zu tauschen, wenn Hundeaction auf dem Programm stünde.

Gruß
Jörg
 
So habe mir erst einmal eine D7200 geholt und 500g weniger Gewicht ist schon etwas auch wenn sich der ein oder andere es sich nicht vorstellen kann, macht sich aber bei 3-4 Stunden unterwegs bemerkbar. ;-)
 
So habe mir erst einmal eine D7200 geholt und 500g weniger Gewicht ist schon etwas
Ist die D7200 um 150g leichter wie eine D7100? Laut Datenblatt wiegt die D7200 nur 17g weniger wie die D7100, die ich gerade zum realen Vergleich zerlegt und gewogen habe. Will ich Gewicht sparen, muss erst mal der BG ab. Egal, ob die Kamera dann für mich noch nutzbar ist oder nicht.

Ich komme inkl. original Trageriemen, Akku und Speicherkarte (aber ohne BG) auf 1149g (D700) zu 800g (D7100), was 351g Unterschied sind.

Nur beim vollkommen unfairen Vergleich mit BG (am Besten noch mit AA-Akkus in der D700 und EN-El15 in der D7100) sind es dann mind. 500g.

Aber Hauptsache, die Kamera erfüllt Deine Ansprüche. Ich kann mir schon nicht vorstellen, regelmäßig 3-4 Stunden mit der Kamera im Anschlag durch die Gegend zu laufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten