• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D7000, Belichtungsreihe und Funktionstaste

dslrr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze erfolgreich die Funktion "Belichtungsreihe" der D7000. Hierzu drücke ich die BKT-Taster und drehe mit dem Daumenrad auf "3F...".
Leider vergesse ich aber manchmal danach wieder auf "0F" zurückzudrehen und fotografiere im Anschluß eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen "Motiven", d.h. die nachfolgenden vermeintlichen Einzelbilder sind abwechselnd unter- und überbelichtetet. Das will ich natürlich nicht haben.
Erhoffter Workaround: Die Belichtungsreihe nur einschalten, wenn die Abblendtaste gedrückt ist. Hierzu im Untermenü "F4 Abblendtaste" auf "Belichtungsreihe" eingestellt.

Die Hilfe hierzu sagt: "Wenn der Auslöser bei gedrückt gehaltener Abblendtaste gedrückt wird und die Kamera auf die Einzelbild-Aufnahmebetriebsart eingestellt ist, nimmt die Kamera eine vollständige Belichtungsreihe gemäß den vorgenommenen Einstellungen für Belichtungs- oder Blitzbelichtungsreihen auf. Wenn die Kamera auf die Betriebsart "Serienaufnahme" eingestellt ist oder wenn die Funktion "Weißabgleichsreihe" aktiviert ist, nimmt die Kamera solange Bilder in Folge auf, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird."

Mein Problem: Es passiert nix. Keine Belichtungsreihe, keine BKT-Anzeige, nix. Einstellungen: Wahlrad auf "A", dann Modus CL (aber auch CH und S brachten nix). Firmware: A1.02, B1.03, L1.006.
Mit "F3 Funktionstaste" auf "Belichtungsreihe" funktioniert das Ganze übrigens genauso wenig.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.
 
Hältst du denn die Taste dabei auch gedrückt? Und stellst du vorher ein wieviel Bilder in der BKT geschoßen werden sollen?
Ich halte die Taste dabei auch gedrückt.
Und was heisst: "Stellst du vorher ein wieviel Bilder in der BKT geschossen werden sollen?". Meinst du damit z.B. auf "3F..." drehen, damit dann "BKT" im Display erscheint?
Nein, das mache ich nicht. Ich dachte, dass genau dies der Druck auf die Abblendtaste dann einschalten soll?!? Wenn ich das machen müsste, welchen Vorteil hätte dann die Funktionstaste noch?

Bei Serienaufnahme nimmt die Kamera keine Belichtungsreihe auf, steht auch so in der BDA.
Ok, ich habe erneut testweise auf "S" (Singleshot) geschaltet und dann das Verhalten bei gedrückter und bei losgelassener Abblendtaste getestet.
So wie du auch sagst, macht die Kamera bei losgelassener Abblendtaste dann genau ein Foto. Bei gedrückter Abblendtaste wird die 3er Reihe durchgerattert.
Ist das wirklich der einzige Unterschied? Dann will ich dies nicht auf der Abblendtaste haben. Weil ich dann auch das Wiederabschalten der BKT-Funktion genauso vergesse... Hm.
 
Um die BKT Funktion ab zu schalten entweder anderen Menupunkt wählen oder Kamera aus und wieder einschalten. Das ist zB ne Funktion die mir bei Canon besser gefallen hat, aber wann mach ich schon mal ne Belichtungsreihe.
Braucht man es oft kann es nervig sein, aber ich bin mir sicher das man das bestimmt auch ändern kann in den Individualeinstellungen. Soweit bin ich da auch noch nicht durch,aber ich arbeite dran. Bislang war ich genau so weit wie du und auch ein Fragezeichen auf der Stirn. (y)
 
Um die BKT Funktion ab zu schalten entweder anderen Menupunkt wählen oder Kamera aus und wieder einschalten.
Das reicht leider nicht.

Also, falls jemand die Funktion "BKT" als Tastenkürzel auf Funktions- oder Abblendtaste verstanden hat und diese kurz erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Entweder das funktioniert nicht oder ich habe ein falsches Verständnis der Funktion?!?
 
Also, falls jemand die Funktion "BKT" als Tastenkürzel auf Funktions- oder Abblendtaste verstanden hat und diese kurz erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich versuche es mal mit ner Erklärung - probiere doch mal Folgendes:

Stelle im Kameramenü für die Belegung der Abblendtaste diese Werte ein:
  • Nur Abblendtaste: OFF
  • Taste & Einstellräder: BKT - Belichtungsreihen

Wenn Du nun die Abblendtaste gedrückt hältst, kannst Du die gewünschten Werte für die Belichtungsreihe mit den Rädern einstellen und danach entsprechend oft auslösen:

Beispiel:
Du möchtest drei Aufnahmen. (3F)

Dann kannst Du [bei Serienmodus] den Auslöser gedrückt halten (und nur diese drei Aufnahmen werden in Serie gemacht und die Kamera stoppt) oder Du musst drei Mal auslösen [im Einzelbildmodus].

Die eingestellte Belichtungsreihe wiederholt sich dann aber mit wiederholtem Auslösen. Du kannst der Kamera also nicht sagen "mach das nur dieses eine Mal, d.h.:
Wenn Du mit dem Vorhaben durch bist, musst Du erneut die Abblendtaste drücken und durch Rücksetzen der Einstellungen die BKT-Funktion wieder deaktivieren.

Bei Belegung über die Funktionstaste verhält sich die Systematik analog.

ich nutze erfolgreich die Funktion "Belichtungsreihe" der D7000. Hierzu drücke ich die BKT-Taster und drehe mit dem Daumenrad auf "3F...".
Leider vergesse ich aber manchmal danach wieder auf "0F" zurückzudrehen und fotografiere im Anschluß eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen "Motiven", d.h. die nachfolgenden vermeintlichen Einzelbilder sind abwechselnd unter- und überbelichtetet. Das will ich natürlich nicht haben.
Erhoffter Workaround: Die Belichtungsreihe nur einschalten, wenn die Abblendtaste gedrückt ist. Hierzu im Untermenü "F4 Abblendtaste" auf "Belichtungsreihe" eingestellt.
So, wie Du es Dir wünscht...
...eine Belichtungsreihe über Drücken einer Taste "einmalig aktivieren und danach springt die Kamera in den normalen Modus zurück"...
...das geht es meines Wissens nach nicht "automatisch".

Du wirst also - so oder so - daran denken müssen, die Funktion wieder auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hältst du denn die Taste dabei auch gedrückt?
Ich halte bei meiner D7000 nix gedrückt, weil ich sie Canon-typisch so eingestellt habe, dass man einmal andrückt und dann den Parameter verändern kann. 1x Auslöser antippen verändert dann die Verstellmöglichkeit. Gehört zwar nicht so recht zum Thema, aber ist vielleicht trotzdem interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten