• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D7000 - ISO Einstellung/ AUTO MANUELL ???

Gast_269477

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und mir die Logik der ISO Einstellerei bei der D7000 erklären?

Bei Szene Modus zB kann ich unterhalb von 100 ISO auf AUTO stellen (über das Drehrad). Das hab ich verstanden.

Bei P Modus kann ich zwar durch Drücken der ISO Taste parallel mit dem Drehrad die ISOs verändern. Es steht aber immer AUTO dabei und nach kurzer Zeit ist es auch wieder AUTO. Soll das heissen, dass ein manueller Eingriff nur für eine bestimmte Zeit möglich ist und dann wieder der AUTO Modus aktiviert wird. Aber unterhalb von 100 komme ich nicht in ein AUTO!

Ich möchte doch nur zwischen ISO Manuell und ISO AUTO hin und herschalten (ohne dabei ins Menu zu gehen).

Aber vielleicht gibt es hier einen erfahrenen D7000 User, der mich (Profi) aufschlauen kann.

Danke

Mike
 
Hi,

Menü - Aufnahmemenü - Isoeinstellungen - Isoautomatik On/Off und Details ;-)
Nur damit geht das in P/S/A/M

Cheers
 
Wenn du die ISO Automatik eingeschalten hast, kannst mit der ISO Taste die Grundeinstellung bzw. Anfangseinstellung der ISO einstellen (du deaktivierst damit nicht die Automatik), aber wenn die Situation es erfordert, greift natürlich die Automatik wieder und schraubt die ISO hoch, genau das dürfte passiert sein...
Dass die Automatik über die ISO Taste bedient wird geht nur in der Vollautomatik, Blitzsperre und Scene Modus.
Würd dir Vorschlagen die ISO Automatik auf die FN Taste zu legen!

Grüße
Philipp
 
Das habe ich auch nicht so ganz verstanden warum man nicht ans untere Ende der manuell einzustellenden ISO Stufen die Automatik setzt. Bei den anderen von mir genutzten Kameras ist das "Normal"
Das man in A und M- Mode aber wiederum mit einem Rad die ISO verändern kann-ohne drücken einer anderen Taste, finde ich klasse geloest.

Ist halt nicht alles so, wie man es will-aber fast.

Gruß Skanfan
 
Würd dir Vorschlagen die ISO Automatik auf die FN Taste zu legen!

Diese Funktionalität wird von der Kamera nicht angeboten.

Der für P/S/A/M ausschließlich über das Menü vorgebbare On-/Off-Modus bleibt für diese Betriebsarten erhalten, auch wenn z.B. im Scene-Modus mit abweichender Einstellung gearbeitet wird.
 
Diese Funktionalität wird von der Kamera nicht angeboten.
Mit ein bisschen Kreativität schon!

Über die "1. Punkt im benutzerdefinierten Menü" Funktion.
Und im ben.def. Menü kann man die De-/Aktivierung der ISO-Automatik als ersten Punkt einstellen...

Hab ich bei mir selber so eingestellt!
 
Danke MrPipi, die Einstellung kann ich gut gebrauchen(y) Weisst du auch wo die Schärfeeinstellung in der Kamera gemacht werden kann? Habe mal gelesen, der wert sollte auf +3 gestellt werden, nur kann ich diese Einstellung nirgends finden, habs auch schon im Manual nachgeschlagen - bin ich zu doof? ;-)
grüsse tobias
 
Weisst du auch wo die Schärfeeinstellung in der Kamera gemacht werden kann? Habe mal gelesen, der wert sollte auf +3 gestellt werden, nur kann ich diese Einstellung nirgends finden, habs auch schon im Manual nachgeschlagen - bin ich zu doof? ;-)
grüsse tobias

mit "Schärfeeinstellung" kann ich jetzt leider nichts anfangen...
Meinst du die AF-Feinabstimmung? -> Systemmenü
Ansonsten gibts noch tausend andere Fokuseinstellungen, die meisten in den Individualfunktionen zu finden (Rubrik a).

Grüße
Philipp
 
Weisst du auch wo die Schärfeeinstellung in der Kamera gemacht werden kann? Habe mal gelesen, der wert sollte auf +3 gestellt werden, nur kann ich diese Einstellung nirgends finden, habs auch schon im Manual nachgeschlagen - bin ich zu doof? ;-)
grüsse tobias

Das geht über "Picture Control" in dem Menü "Aufnahmen". Du stellst da z.B. "Brilliant" ein und drückst dann rechts auf das Einstellrädchen (mir fällt jetzt kein anderer Begriff ein). Dann erscheint ein Menü, wo man verschiedene Einstellungen, u.a. die Schärfe, vornehmen kann. ;)
 
Hallo,
kann mir nochmal jemand kleinschrittig erklären, wie ich die Iso-Automatik-ein/aus auf Fn lege? Ich kapiere es irgendwie nicht.
 
Ich hab jetzt zwar grad meine D7000 nicht zur Hand, aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab, legst Du die Funktion auf 1. Punkt im Benutzerdefinierten Menü (Handbuch Seite 265) und dann wählste bei der FN Taste diesen Punkt aus (Handbuch Seite 230/231).
 
Ich hab jetzt zwar grad meine D7000 nicht zur Hand, aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab, legst Du die Funktion auf 1. Punkt im Benutzerdefinierten Menü (Handbuch Seite 265) und dann wählste bei der FN Taste diesen Punkt aus (Handbuch Seite 230/231).

Okay, jetzt habe ich es. Hier nochmal Trippelschrittweise:

1.
Menü/Benutzerdefiniertes Menü/Menüpunkte hinzufügen/Aufnahme/ISO-Empfindlichkeits-Einst./ISO-Automatik/OK

2.
Menü/Individualfunktionen/Bedienelemente/f3 Funktionstaste/1. Punkt in benutzerdef. Me/OK

Vielen Dank!!!
 
Hallo!
Kurze Frage, nicht ganz zur D7000 passend: Habt ihr die ISO auf AUTO eingestellt? Bringt dies Vor- bzw. Nachteile? Ich wähle immer selber die ISO, liege da aber auch manchmal daneben ...
lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten