• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7000 Kann man anhand des Fehlerbildes Objektiv ODER Body als Ursache ausschließen? "Neue" gebrauchte kaufen?

Moritzburg

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich besitze seit September 2010 eine D7000 mit dem damals klassischen 18-105 DX Objektiv (gab es als Kit).

Vor ca. 3 Jahren stürzte die Kamera samt Objektiv aus ca. 1m bis 1,50m Höhe auf eine relativ weiche Oberfläche (Holzboden). Ich glaube mit dem Objektiv voran (Schutzkappen waren drauf).

Seitdem hat sie aber immer wieder mal kurzzeitige Ausfälle beim fokussieren (sie fotografiert aber noch 1A - an Linsen und Spiegel ist nichts!). Es erscheint im Sucher und auf dem Display die F--. Schalte ich die Kamera aus, klopfe leicht und schalte sie wieder an, funktioniert es meistens wieder.

Außerdem ist seitdem die Schnapp-Halterung im Akku-Gehäuse defekt. Der Akku wird praktisch nur noch vom geschlossenen Deckel gehalten und nicht mehr von diesem gelben Schnappriegel im Fach. UND das Einschalt-Drehrad hakt von Monat zu Monat mehr, sodass es immer schwerer wird die Kamera aus- und einzuschalten. Wobei ich bei Letzterem nicht weiß, ob das eine Ursache des Sturzes war.

Lt. Nikon ist die Serviceperiode für die D7000 abgelaufen. Man kann zwar die Kamera einsenden, aber es gibt keine Garantie, dass Sie noch reparabel ist. Bevor ich mir jetzt eine "neue" gebrauchte Kamera bzw. Objektiv kaufe, möchte ich euren Rat. Kann man zunächst anhand der Fehlerbeschreibung erkennen ob das Objektiv einen Schuss weg hat oder der Body? Klar könnte ich einfach ein gebrauchtes Objektiv bestellen (30 Tage Geld zurück Garantie) und das prüfen, aber ich möchte unnötiges Hin- und Her-Senden vermeiden. Aber der Body ist ja auch nicht mehr der Hit.

Nochmal zusammengefasst: Kamera fokussiert noch immer, aber hat gelegentlich Aussetzer die mit einer F-- Meldung quittiert werden. Nach kurzem klopfen oder aus-/einschalten funktioniert es wieder.

Und falls ich mir beides neu kaufen muss, liebäugle ich mit einer gebrauchten D7200 und einem 18-140mm DX AF-S Nikkor. Für meine Zwecke (kein Profi) völlig ausreichend. Hat das den gleichen Filter-Durchmesser (z. B. für POL-Filter) wie das 18-105 DX AF-S Nikkor von 2011?

EDIT: Irgendwann hole ich mir vielleicht auch noch das 85er (Sportschuh-Objektiv genannt meines Wissens) und das 105er Macro, weil ich gerne Menschen, aber auch Mini-Welten fotografiere. Aber zunächst reicht das normale, weil wir demnächst auf Reise gehen. Da will ich auch nicht zu viel mitschleppen oder ständig wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal ein neues Kameragehäuse besorgen, denn das ist auf jeden Fall fällig.
Danach kannst du dann testen, ob das alte Objektiv noch tut.

Statt des 18-140er würde ich gleich das 18-200er (wahlweise das Sigma 18-200 Contemporary) nehmen, aber das ist deine Entscheidung.

Der Fehler mit F--- deutet auf Verbindungsprobleme zwischen Objektiv und Kamera. Kann an der Mechanik liegen oder an den elektrischen Kontakten.
 
Nachdem du die D7000 eh nur als defekt zum Minipreis verkaufen kannst, würde ich das Einsenden zu Nikon wagen. Wenn tatsächlich „nur“ Kontakte/Bajonett beschädigt sind, könnte sich eine Reparatur lohnen. Du kriegst eh einen Kostenanschlag, falls reparabel.
Wie lange Reparaturen bei Nikon dauern, weiß ich nicht … das Anschauen könnte schneller gehen, und so lange würde ich mit einem Neukauf warten. Außer du willst ohnehin was Neues. … 😎
 
Habe mich nun dazu durchgerungen zunächst NUR den Body zu bestellen (D7200). Wenn er da ist, werde ich das bereits vorhandene Objektiv mehrere Tage daran testen. Sollte es keine Aussetzer mehr geben, habe ich erstmal Geld gespart und kann mir schneller noch das 85er holen.

Der Tipp mit Nikon-Support ist super. Meine Sorge ist jedoch letztendlich, dass die Reparatur so teuer wird wie eine gebrauchte D7000 im Zustand "sehr gut". Das sind Minimum um die 210,- Euro. Aus meiner Sicht also eher unwirtschaftlich. Hinzu kommen der Aufwand für den Versand und die Gebühr für den Kostenvoranschlag, die nur bei Reparatur verrechnet wird (oder ich lasse die Kamera bei unwirtschaftlichen Reparaturkosten durch Nikon vernichten und bekomme einen Gutschein, für den ich aber keinen Verwendungszweck habe).

Ich berichte auf jeden Fall sobald der Body (D7200) da ist! Sind 30 bis 50 Euro für meine alte D7000 realistisch als Verkaufspreis?
 
Ich würde die Kamera nicht einsenden, vor allem wenn es schon an mehreren Stellen hakt (Bajonett, Einschalthebel, Batteriefach). Ich habe schon gebraucht in voll funktionsfähigem Zustand die D7100 für um die 200 Euro und die D7000 für unter 150 Euro gesehen. Wenn die Kamera zeitweise funktioniert, kann man inklusive Akku und Bajonettdeckel sicher 30-50 Euro ansetzen. Wenn es keine Nachfrage gibt, kann man mit dem Preis immer noch herunter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die D7000 eh nur als defekt zum Minipreis verkaufen kannst, würde ich das Einsenden zu Nikon wagen. Wenn tatsächlich „nur“ Kontakte/Bajonett beschädigt sind, könnte sich eine Reparatur lohnen. Du kriegst eh einen Kostenanschlag, falls reparabel.
Wie lange Reparaturen bei Nikon dauern, weiß ich nicht … das Anschauen könnte schneller gehen, und so lange würde ich mit einem Neukauf warten. Außer du willst ohnehin was Neues. … 😎
Eine 14 Jahre alte D7000 wird bei eingestelltem Service wohl eher als "wirtschaftlicher Totalschaden" angesehen und lohnt die Kosten nicht.

Mit der D7200 hast du es, wenn sie preislich und mit nicht allzu vielen Auslösungen ist, alles richtig gemacht.
Sie ist eine wesentlich bessere Cam, als die mit dem AF teilweise zickige D7000.
(Meine musste damals nach kurzer Zeit wegen dauerndem AF Fehlfokuss schnell wieder zurück.)

MfG
 
Lt. Beschreibung hat sie angeblich weniger als 1000 Auslösungen. Kostenpunkt: 469,- Euro. Ich werde ein paar Fotos machen und die Anzahl der Auslösungen wie bisher über Picasa oder Photoshop > Dateiinformationen ... > RAW-Daten sehen. Da ich 30 Tage Rückgaberecht habe, werde ich die D7200 natürlich ausführlich testen. Wenn nichts ist, behalte ich sie.

Die D7000 hat im Sommer 2023 die 20.000 Marke geknackt. Das letzte Foto damit entstand am 04.08.2023 und war Auslösung 20624. Natürlich wäre es toll gewesen, wenn sie nicht heruntergefallen wäre (Frau war etwas unvorsichtig) und ich sie noch immer nutzen könnte, denn bei mir hat sie bis dahin wirklich keine Zicken gemacht, aber es ist nun wie es ist.

Lässt sich der Akku der D7000 in der D7200 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber was Fototechnik angeht bin ich kein Profi. Ich habe jetzt mal zum Spaß nochmals das Objektiv abgenommen, hatte ich schon mehrfach, diesmal aber die Metallpins am Rand des Objektivs sanft nach unten gedrückt. Keiner davon sah vorher oder hinterher anders aus, aber als ich das Objektiv wieder befestigt hatte war der Fehler plötzlich weg. Keine F-- Meldung mehr. Klar, das Problem mit dem Batteriefach (hält aber, wenn der Deckel zu ist) und das Problem mit dem hakeligen Ein-Schalter bleiben, aber das Objektiv und der Body arbeiten wieder zusammen! Ich habe keine Ahnung warum ich nicht früher auf die Idee kam die Pins am Objektiv einfach mal sachte zu drücken. Ich beobachte das die nächsten Tage. Wenn das doch wieder anfängt, dann behalte ich die D7200. Taucht das Problem aber die nächsten Tage nicht auf, dann behalte ich meine D7000 vorerst und schicke die andere zurück. Ja, es klingt verrückt, aber wie gesagt: Ich bin kein Profi. Mir hatte aber zuvor auch niemand gesagt (hatte ja schon vor 3 Jahren an verschiedenen Stellen gefragt) dass ich vielleicht mal die Pins bewege weil sich da ggf. was verkantet haben könnten oder ähnliches. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Problem mit dem Batteriefach (hält aber, wenn der Deckel zu ist) und das Problem mit dem hakeligen Ein-Schalter bleiben, aber das Objektiv und der Body arbeiten wieder zusammen!
Ich würde mal probieren mit einem weichen Pinsel durch die Ritzen zu fahren, vielleicht hat sich da irgendetwas festgesetzt.

Bei manchen Läden gibt es noch Ersatzteile für die D7000 (siehe hier: https://www.nikonservice-muenchen.d...nikon-online-shop/534,59,117001,shopping.html), vielleicht hat ja noch jemand diese Akkuhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LouCipher Ausschließen möchte ich das nicht. :)

@Robspeng Danke für diesen Tipp. Daran hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Ich habe viele sehr feine Pinsel, weil ich oft an meinem PC etwas aufrüste oder reinige. Ich probiere das heute Abend definitiv aus. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 14 Jahre alte D7000 wird bei eingestelltem Service wohl eher als "wirtschaftlicher Totalschaden" angesehen und lohnt die Kosten nicht.
daher bekommt man ja einen Kostenanschlag ... wenn nur "Kleinigkeiten" repariert werden müssen, mag der Preis i.O. gehen. Eingestellter Service bedeutet ja nur, dass keine Garantie abgegeben werden kann, ob Ersatzteile noch vorhanden sind.
Aber vielleicht ist das Ganze ja jetzt ohnehin obsolet.
Ich verstehe, wenn der TE seine D7000 - so sie jetzt voll funktioniert - erstmal behalten will. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Geld - und dann nach reiflicher Überlegung vielleicht irgendwann eine Z.
 
@numericblue98 Ja, ich bin am überlegen. Ich warte zunächst das Eintreffen der D7200 ab und versuche auch nochmal den Tipp von @Robspeng

Wenn wirklich nur der gelbe Schnapper im Batteriefach und das hakelige Rädchen zum einschalten die Ursachen bleiben, dann könnte ich es ggf. noch als teildefekt für ein paar Euro verkaufen und muss es nicht verschenken oder zum Wertstoffhof bringen (finde auf Nikon.de keinen Hinweis zur Rücknahme von Altgeräten, obwohl die dazu verpflichtet sind).
 
Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber was Fototechnik angeht bin ich kein Profi. Ich habe jetzt mal zum Spaß nochmals das Objektiv abgenommen, hatte ich schon mehrfach, diesmal aber die Metallpins am Rand des Objektivs sanft nach unten gedrückt. Keiner davon sah vorher oder hinterher anders aus, aber als ich das Objektiv wieder befestigt hatte war der Fehler plötzlich weg. Keine F-- Meldung mehr. ...
Warum sollte man deswegen lachen? Das was du gemacht hast, ist nicht selten der einfachste Weg, um solche Fehler zu beheben oder konkret einzugrenzen. Das ist einfach oldschool aber bewährt. Nur kommt man nicht immer auf so eine simple Lösung oder man traut sich nicht, weil man Angst hat, noch mehr zu beschädigen (y)

Hättest du nicht schon andere Pläne geschrieben, wäre mein Vorschlag gewesen, das Objektiv an einem anderen Gehäuse und ein anderes Objektiv am vorhandenen Gehäuse auszuprobieren, um den Fehlerort genauer zu lokalisieren. Nun hast du den Störfaktor selbst gefunden und korrigiert. Vllt. "fängt" oder stabilisiert sich die Mechanik, wenn sie jetzt wieder "frei" ist. Offenbar war nicht mehr defekt. Für das gesparte Reparaturgeld darfst du dir als Belohnung ohne Bauschschmerzen die D7200 gönnen und hast einen zweiten Body als Reserve :)
 
@ArsNatura Ja, das hatte ich auf einer Nikon-Support-Seite gelesen. Mit etwas fusselfreiem, was man um ein Stäbchen wickelt. Aber wo bekomme ich denn Wundbenzin her? Will nicht gleich eine ganze Flasche kaufen. Geht auch Wundspray, was man auf das Tuch sprüht?
 
@bluebee Danke für deine aufmunternden Worte. Damit geht es mir sofort besser. :) Ja, auf die einfachsten Dinge kommt man erst durch ausprobieren oder durch Impulse von außen. Aber das Leben wäre ganz schön langweilig, wenn wir nicht ständig Dinge ausprobieren oder hinterfragen müssten. :)
 
@ArsNatura Oha, denn muss ich auch erst besorgen. Oder ich frage den Nachbarn. Der hat eine riesige Garage und macht extrem viel handwerkliches. Der hat sowas sicher. Danke für den Tipp! Nach einer ausrangierten Unterhose frage ich ihn besser nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten