• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D7100 - 1.3x crop Modus

Hobbyschießer

Themenersteller
Ein Hallo an die Community,

mal eine Frage an die Besitzer einer D7100. Mich würde mal interessieren, wie sich dieser Crop Modus auf den Sucher auswirkt. In meinem Kopf gibt es da folgende Überlegung.

Ein 50mm Objektiv gibt den "originalen" Bildausschnitt durch einen 100% Sucher einer Vollformat Kamera (D700 etc.) wieder.
Ein 50mm Objektiv auf einer D7100 entspricht entspricht einem 75mm Bildausschnitt durch den Sucher.

Ich hoffe soweit bin ich richtig.

Wenn ich jetzt den 1.3x crop Modus einschalte und ein Bild mache habe ich durch die Vergrößerungsfaktoren einen Bildausschnitt der einem 97,5mm Objektiv entspricht.

Ich hoffe soweit stimmt auch noch alles, aber nun zur Frage.

Wie wirkt sich das auf den Sucher aus? Bzw. wird der Sucher beeinflusst? Was sieht man jetzt durch den Sucher? Den Ausschnitt von 75mm oder von 97,5mm? Muss ich den eigentlichen Bildausschnitt erahnen?

Ich denke darüber nach, weil der Sucher ein optischer/mechanischer "Apperat" ist und nicht (oder halt doch???) auf die elektronische Umstellung des Modus reagiert.
 
Du siehst das gleiche wie bei einer 75 mm Linse und vor dem Rand des Suchers erscheint ein anderer (verengter) Rahmen, der den tatsächlichen (kleineren) Ausschnitt markiert. Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben.

Einfacher gesagt: im Sucher wird ein Rechteck eingeblendet, das den Ausschnitt markiert.
Diese und weitere Fragen beantwortet ein Blick ins Handbuch, auf der Nikon-Website einsehbar.
 
Alles klar danke.
 
Ich würde den 1,3 modus aber nur benutzen wenn ich die 7FPS unbedingt brauche. Denn die Bilder kann man besser später am PC croppen.
 
1,3er Modus bringt wie gesagt nur was wenn man eine höhere Bildrate braucht und es passen auch mehr Bilder in den Buffer.

Ansonsten kann man auch gut nachher in Photoshop (was auch immer) croppen.
 
Ich würde den 1,3 modus aber nur benutzen wenn ich die 7FPS unbedingt brauche. Denn die Bilder kann man besser später am PC croppen.

Qualitativ wird's wohl keinen Unterschied machen. Hat beides seine Vorteile (andersrum betrachtet dann Nachteile): Im Cropmodus höhere Bildrate, kein nachträglicher Beschnitt nötig, jpgs ooc verwendbar - bei nachträglichem Beschnitt Ausschnitt korrigierbar (weiß jemand, ob und wie sich eine Verzeichnungskorrektur am Rechner beim Crop-Modus-Bild auswirkt?)
 
Qualitativ wird's wohl keinen Unterschied machen. Hat beides seine Vorteile (andersrum betrachtet dann Nachteile): Im Cropmodus höhere Bildrate, kein nachträglicher Beschnitt nötig, jpgs ooc verwendbar - bei nachträglichem Beschnitt Ausschnitt korrigierbar (weiß jemand, ob und wie sich eine Verzeichnungskorrektur am Rechner beim Crop-Modus-Bild auswirkt?)

Mich würde interessieren um wieviel die Dateien im crop Modus kleiner werden.
Ist es damit getan, die "Normalgröße" durch 1,3 zu dividieren?

Und:
Muss man um den crop-Modus zu nutzen ins Menü gehen, oder kann man das auf eine Funktionstaste legen?
 
Sorry, aber wie kann man bloss auf so eine Idee kommen..?

Wie kommst Du mir denn? :confused: :ugly:

steht im Handbuch,

1,3 crop ca. 16mp ca. 15mb bei raw

Also, wenn ich 15mb mit 1,3 "zurück" multipliziere, dann erhalte ich 19,5mb - das ist doch - erst recht aus Sicht eines Fragenden -kein unrealistischer Wert für ein 24MP-Bild, oder nicht?
War meine Annahme/Frage also derart abwegig?

Meine Erfahrung ist, dass Fragen, die mit "sorry" beginnen, meist ziemliche Unverschämtheiten enthalten - Deine Frage ist ein Beispiel dafür.


Edit: ich sah gerade an anderen Beiträgen, wessen Geistes Kind da so vor sich hin postet. Glückwunsch, dass Du hier kurz Aufmerksamkeit erheischen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten