• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D7100 oder D7200

graugans

Themenersteller
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu den beiden Modellen. Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität (JPG OOC) und vor allem in der Performance des AF oder unterscheiden die beiden sich nur doch Zusätze wie Wifi und so weiter?

Die technischen Daten und auch das Gehäuse scheinen annähernd gleich zu sein.

Was sind die Unterschiede?

Ich suche einen Body für schnellen Sport und habe auch Nikon auf dem Radar. Die D500 ist recht teuer und die Unterschiede zwischen D7100 und D7200 erschließen sich mir nicht so recht.
Die Frage wurde in der allgemeinen Beratung bisher nicht beantwortet also dachte ich, hier sind möglicherweise die kundigen Nikonianer unterwegs. :)

In Sachen Bildqualität besteht kein Unterschied. Für Sport wird allerdings der sehr klein geratene Puffer der D7100 bei Serienaufnahmen ein Problem werden.

Bei JPEG ooc wird da sicherlich ein Unterschied sein, da bei der D7200 eine verbesserte Entrauschung genommen wird.

Wenn du bis zum Sommer warten kannst, dann würde ich die neue Nikon D7500 nehmen. Diese hat den Sensor der Nikon D500 ist die etwas günstigere Alternative dazu.
Auf jedenfall wird sie besser sein als die D7100 und 7200, was Bildqualität, AF-Speed und Benutzerfreundlichkeit anbelangt.

Die D7500 kann ein wirklicher Knüller werden im Bereich der teureren Consumer-Gehäuse, ich bin gespannt! :D

Sie wird heute im Nikon Newsletter vorgestellt, NPS Mitglieder haben die Infomail bereits erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
für schnellen Sport
wenn die D500 (wäre hier im DX-Bereich das Optimum) nicht in's Budget passt kannst Du es mit der D7200 versuchen.

Die 7200 hat gegenüber der 7100 einen schnelleren und treffsichereren AF (vor allmem die AF-C Nachführung ist spürbar schneller) und einen viel größeren Serienbildpuffer. Ich habe beide Kameras und fotografiere auch viel Sport. (Renn-)Auto's oder (Polo)-Pferde sind für beide kein Problem, aber bei Personen / Tieren, die in Kurzer bis mittlerer Entfernung auf Dich zu rennen oder wild umherspringen erzeugt D7200 weniger Ausschuss.

Davon aberzeugen beide Kameras inetwa dieselbe Bildqualität. Die 7200 hat den die neuere Verarbeitungssoftware und hat evtl. leichte Vorteile bei JPG OOC. Aber das fällt einem nur beim direkten Vergleich auf und wäre für mich nicht kaufentscheidend.

Wenn es aber wirklich schneller Sport ist, bei dem Fokusnachführung extrem gefordert ist, solltest Du aber wirklich über eine D500 nachdenken. Tue ich inzwischen auch...

Zuletzt bearbeitet:
D7100 - Multi-Cam 3500DX Auto Focus Module unter anderem verbaut in der D

D7200 - Multi-Cam 3500DX II Auto Focus Module

Das IIer ist etwas empfindlicher (relevant bei schlechtem Licht) und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zum Sommer warten kannst, dann würde ich die neue Nikon D7500 nehmen. Diese hat den Sensor der Nikon D500 ist die etwas günstigere Alternative dazu.
Auf jedenfall wird sie besser sein als die D7100 und 7200, was Bildqualität, AF-Speed und Benutzerfreundlichkeit anbelangt.

Die D7500 kann ein wirklicher Knüller werden im Bereich der teureren Consumer-Gehäuse, ich bin gespannt! :D

Sie wird heute im Nikon Newsletter vorgestellt, NPS Mitglieder haben die Infomail bereits erhalten...

Weißt du ob sie mehr wie 6fps schießen wird? DAS wäre wirklich interessant.

Sonst schon mal vielen Dank für die viele Info, ich gehe mal lesen.

EDIT: Ich schieße Hunde und Pferde in erster Linie, aber eher rasant unterwegs (also nicht Dressur und Unterordnung). ;)

"8 Bilder/s mit kontinuierlicher Schärfenachführung und Belichtungsanpassung"

Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/news-press/2017/Q2.tag/news/BV-PR-WWA1704-D7500.dcr

Also ja, kann sie :)

Wenn Du B/S willst, schau Dir die D500 an, die kann 10

P.S.: Aber ggf sollten wir hier nicht soviel über die D7500 sprechen, sonst gibts wieder Schimpfe :O

Weißt du ob sie mehr wie 6fps schießen wird? DAS wäre wirklich interessant.

Sonst schon mal vielen Dank für die viele Info, ich gehe mal lesen.

EDIT: Ich schieße Hunde und Pferde in erster Linie, aber eher rasant unterwegs (also nicht Dressur und Unterordnung). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. In der Tat interessant. Wobei da natürlich auch der Preisunterschied vorhanden ist. Bis es leistbare Gebrauchtware gibt ist es nicht Sommer sondern Winter. :lol:

Wenn ich all das recht verstehe lohnt wohl der relativ geringe Aufpreis für die D7200 doch. Wifi interessiert mir weniger, aber bessere Qualität in JPG, bei Basis-ISO und vor allem ein besserer AF wäre mir das wert.

Ich habe von der D7100 auf die D7200 gewechselt. Die Serienbildgeschwindigkeit ist deutlich spürbar schneller und die Kamera kann deutlich länger Bilder machen, bevor der Puffer voll ist. Für den genannten Zweck unbedingt die D7200 statt D7100.

Ich habe von der D7100 auf die D7200 gewechselt. Die Serienbildgeschwindigkeit ist deutlich spürbar schneller und die Kamera kann deutlich länger Bilder machen, bevor der Puffer voll ist. Für den genannten Zweck unbedingt die D7200 statt D7100.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist doch bei beiden 6fps? Der Buffer der D7200 ist größer, das ist mir klar.

Wieviel JPG´s in Serie schießt die D7200?

Auch wenn wir im Nikon-Unterforum sind:
Die Canon 7d mark ii ist das Pondant zu der D7200, hat aber 10 Bilder pro Sekunde. Vielleicht wäre, wenn es daruaf ankommt, ein Blick über den Tellerrand nicht schlecht.

Auch wenn wir im Nikon-Unterforum sind:
Die Canon 7d mark ii ist das Pondant zu der D7200, hat aber 10 Bilder pro Sekunde. Vielleicht wäre, wenn es daruaf ankommt, ein Blick über den Tellerrand nicht schlecht.

Eher die 80D.
Zur 7D MII passte eher die D500, auch wenn die noch aktueller und deutlich teurer ist.

Ich würde auch die D7200 empfehlen. Die D500 hat den besseren AF und mehr fps, dafür hat die D7200 eine höhere Auflösung und mehd max. Dynamik bei gleicher Iso-Tauglichkeit. Das Prinzip weniger Sensorperformance gegen fps wird in kleinem Stil auch bei der D7500 beibehalten. Ob es sich lohnt darauf zu warten, kannst nur du selbst entscheiden.

Die D7100 und die D7200 haben wohl den gleichen Sensor (wie auch die D5200), allerdings hatten D7100 und D5200 hin und wieder mal Banding-Probleme bei wenig Licht/Unterbelichtung und starkem Aufhellen, die bei der D7200 behoben wurden. Deswegen habe ich u.a. damals die D7200 gekauft, aber auch weil der Speicher etwas größer ist.

Die D500 ist für mich persönlich vom Preis/Leistsungs-Verhältnis nicht mehr attraktiv.

Ich würde auch die D7200 empfehlen. Die D500 hat den besseren AF und mehr fps, dafür hat die D7200 eine höhere Auflösung und mehd max. Dynamik bei gleicher Iso-Tauglichkeit.

Ein wenig mehr Dynamik im unteren ISO-Bereich und weniger Dynamik im oberen ISO-Bereich. Den jenigen möchte ich kennen lernen, der die knapp 3 MP mehr in einem Bild erkennt. 1,5x1,0m Ausbelichtungen und 1,m Abstand und wer will da diesen Unterschied erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten