• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D7100 - Spiegel bleibt hängen bei 1/8000 Verschlusszeit

gagaalf

Themenersteller
Moin moin!

Bei mir liegt folgendes Problem vor: Ich habe vor wenigen Tagen eine Nikon D7100 gebraucht über ebay gekauft, die Kamera sollte komplett funktionstüchtig sein und hat (von mir erneut nachgeprüft) gerade einmal 4000 Auslösungen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei einer Verschlusszeit von 1/8000s der Spiegel auf der Mitte hängen bleibt, "err" angezeigt wird und durch erneutes Auslösen der Spiegel wieder zurückgesetzt wird. Die Kamera war im Paket übrigens nicht geschützt gewesen vor stößen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mich um eine Rücknahme bemühen sollte?
Rechtlich besteht für mich schon die möglichkeit, da der Verkäufer zwar privat verkauft hat, aber die macke verschwiegen hat und die Kamera dazu nicht ausreichend geschützt verpackt hat. Aber so etwas durchzusetzen könnte sehr aufwändig werden.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das für den Spiegel bedeutet. Oft fotografier ich ja nicht mit 1/8000 und könnte darauf auch verzichten, aber da muss ja etwas im Argen sein was sich mit der Zeit noch verschlimmern könnte...
Und weiß jemand was so eine Reperatur kosten könnte? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung.

Lieben Dank schon mal! ;)

Bin übrigens neu hier, hab schon öfters mal reingeschaut aber bisher noch nicht etwas posten wollen :)
 
Reparaturpreise erfährt man am einfachsten und genauesten wenn man die Kamera zu Nikon schickt... Die erstellen dafür nämlich einen Kostenvoranschlag.
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Ich kann nur sagen, was ich machen würde und zwar mit dem Verkäufer in Verbindung treten. Wie ihr euch einigt...
Ich würde mich wahrscheinlich dauernd darüber ärgern so eine Kamera zu haben die (wenn auch nur minimal) eingeschränkt funktioniert!
 
Passiert das immer bei 1/8000 oder war es eine einmalige Sache?
Ich hatte solche Effekte schon bei diversen Kameras, aber immer nur einmalig. Bei manchen Modellen gibt es sogar bekannte Fehler dieser Art, die nur in ganz speziellen Situationen auftreten. Da handelt es sich dann oft um SW Fehler.
Wenn es immer oder häufig auftritt, würde ich mich auf jeden Fall um eine Klärung bemühen.
 
Das Problem tritt leider durchgehend bei 1/8000s auf... Ich habe mich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt nur der weigert sich die Kamera wieder zurück zu nehmen oder ähnliches und sagt er wusste davon nichts.

Ich habe schon bei Nikon angerufen, das Problem ist nur, dass ein Kostenvoranschlag schon etwas kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem (ähnlich) gerade an einer gebrauchten D200. Das passierte im schnellen Serienbildmodus und dann bei kurzen Verschlusszeiten. Es lag am Akku. Der zeigte übrigens in der Akku-Diagnose 100% und "neu" an... war er aber nicht.
 
Am Akku liegt es leider leider nicht. :( Aber danke für den Tipp.
Ich hab gerade noch herausgefunden, dass der Spiegel nicht hängen bleibt wenn die Kamera richtung Boden zeigt.
 
Naja, ich hab jetzt nochmal ausführlich getestet und die Kamera hat auch definitiv ein Autofocus Problem.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das alles ein Spiegelproblem ist. Ich glaube er ist irendwie falsch eingestellt, und ist in der Normalposition nicht im richtigen Winkel. Deshalb ist auch der Autofocus so sehr daneben, dass selbst mit einer -20 Korrektur die Bilder nicht richtig scharf werden. Und dadurch kommt dann auch das Problem mit dem Festklemmen... Ich werde mich nochmal dahinter klemmen, so was könnte wirklich durch die schlechte Transportverpackung gekommen sein... Ich befürchte ja, dass so eine Reperatur teuer werden könnte oder?
Aber ich denke ansonsten könnt ihr mir ja auch nicht weiter helfen, danke euch schon mal bis hier für die Hilfe!!!
 
Ich habe mich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt nur der weigert sich die Kamera wieder zurück zu nehmen oder ähnliches und sagt er wusste davon nichts.

Das mag ja auch so sein, ändert aber am Sachverhalt nichts. Und da ist es dann
auch einerlei, ob er die Kamera privat oder als Geschäftsmann verkauft hat - wenn
sie defekt ist, ist sie defekt und Du musst das nicht hinnehmen.

Ist auch bei eBay kein großes Problem: In der Übersicht Deiner gekauften
Artikel gibt es zu jedem Kauf einen Button mit 'Artikel zurückgeben' und das
unabhängig davon, ob der Verkäufer das möchte oder nicht. Dort kannst Du den
Defekt beschreiben und die Sache den Mühlen der eBayokratie überlassen.
Vermutlich brauchst Du noch eine externe Bestätigung des Defekts, etwa von
einem Fachhändler, das wird Dir dann aber gesagt.

Die Kamera behalten und mit dem Fehler leben würde ich auf keinen Fall!
Ich drück Dir die Daumen, wird schon werden. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten