• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 so langsam ?

Zwo5eins

Themenersteller
Hallo,

ich war neulich im Elektromarkt und habe mir die D7200 näher angesehen weil ich ernste Kaufabsichten hege.

Leider war ich dann doch ziemlich irritiert weil sich die Kamera so seltsam verhielt.
Erstens war die Auslöseverzögerung ungewöhnlich groß und dann war die Dunkelphase (=Spiegel oben) selbst bei Verschlußzeiten von 1/500 Sek. so wie bei meiner D80 bei ca. 1/8 Sek. Bei den Einstellungen der Kamera kenne ich mich nicht aus und der Verkäufer konnte zu dem Verhalten auch nichts sagen...

Das kann doch nicht normal sein ?

Ich habe seit 10 jahren eine D80 im Einsatz und wollte jetzt mal eine schnelle DSLR haben.

Gruss
Zwo5eins
 
Bei ausgestellten Geräten oder Vorführgeräten kann ja alles mögliche verstellt sein. Bei den von dir beschriebenen Effekten fällt mir spontan ein:

- Spiegelvorauslösung aktiviert (Verzögerung um 1, 2 oder 3 Sekunden)
- Quiet-Mode aktiviert (Spiegel klappt erst wieder runter, wenn Auslösetaste losgelassen wird)

Ich habe zwar "nur" die D7100, kann mir aber nicht vorstellen, dass die D7200 irgendwas langsam im Vergleich zu einer D80 macht.
 
Wenn ich eine Kamera in einem Geschäft in die Hand nehme, dann setze ich sie erstmal zurück und schau mir die zusätzlich die Menüs und Einstellungen an. Wenn man das nicht tut, dann erlebt man genausolche Überraschungen wie hier beschrieben...

Mach ruhig nochmal einen Versuch. Die D7200 ist eine klasse Kamera....:)
 
Und geh am besten in ein Fotogeschäft, da kennt man sich besser aus und kann Dir auch die Kamera erklären und Du kannst oft vor der Tür ein paar Testfotos machen... und teurer ist im Fachgeschäft die Kamera auch nicht mehr. Von den Elektrogroßmärkten ahlte ich nicht viel.
 
Es ist eher umgekehrt! Ich bin vor kurzer Zeit auch von einer D80 auf die D7200 umgestiegen. Schöne Kamera. Das Auslösegeräusch der D80 klang noch richtig satt. Im Gegensatz dazu ist die D7200 so schnell, dass sie das Motiv erschiesst. Aber pass mal auf, was mit den Farben der .jpg passiert, wenn die Cam nicht auf VI steht ... .
 
... Aber pass mal auf, was mit den Farben der .jpg passiert, wenn die Cam nicht auf VI steht ... .
:confused::confused::confused: .. versteh ich nicht.. hab ich was verpasst??

Ich kann nur sagen, dass die D7200 für meinen Geschmack schon im Picture Contol Modus "standard" deutlich schönere und bessere JPEGs bzw. Farben produziert als die D7000, die ich damals mal hatte... (y)

Und was die Geschwindigkeit angeht, so bin ich mit ihr auch (fast) zufrieden. Etwas schade finde ich nur, dass sie die maximale Serienbildgeschwindigkeit von 7B/s nur mit JPEGs schafft. Bei 12bit RAWs ist sie minimal, bei 14bit RAWs spürbar langsamer. Daher fotografiere ich Motive, bei denen ich eine hohe Serienbildgeschwindigkeit brauche, inzwischen meist nur noch in JPEG, was aber aufgrund der schon oben beschriebenen guten JPEGs bei normalen Lichtverhälstnissen aber auch kein Problem ist... :).
Was mich aber am meisten bei der D7200 begeistert, ist der Sensor, d.h. die hohe Auflösung und die damit verbundenen Cropreserven, der recht gute Dynamikumfang sowie die hohe Grundschärfe... :D. aber das ist dann ein anderes Thema... ;)

Gruß Peter
 
Zitat von PhotonX Beitrag anzeigen
... Aber pass mal auf, was mit den Farben der .jpg passiert, wenn die Cam nicht auf VI steht ... .

:confused::confused::confused: .. versteh ich nicht.. hab ich was verpasst??

Ich kann nur sagen, dass die D7200 für meinen Geschmack schon im Picture Contol Modus "standard" deutlich schönere und bessere JPEGs bzw. Farben produziert als die D7000, die ich damals mal hatte... (y)

Ich verstehe das - wer direkt von der D80 kommt, und die vermurksten Farben gewöhnt ist, den wundern die auf Neutralität ausgelegten, neueren Sensoren (ab D7000) bestimmt zuerst. Dazu kommen die Farbneutralität des verwendeten Monitors und der persönliche Geschmack.
 
Ich verstehe das nicht, denn die D80 basiert noch auf einen CCD-Sensor und die sind eigentlich eher für ihre Farbneutralität bekannt. Ich mag nach wie vor die Farben meiner D200 und die sauberen Ergebnisse bei ISO100-ISO200, danach kommt erst das Rauschen, was die CMOS-Sensoren da schon zeigen aber das ist eben wohl eines Geschmacksache und wurde mit jeder Kamerageneration wieder etwas besser.
 
Der CCD Sensor hat sehr satte Farben. Der CMOS ist da etwas flauer bei gleicher Einstellung. Nichts anderes wollte ich sagen. Das ist kein Manko, schliesslich lässt sich alles einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten