• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D750 + Intervallaufnahme

emmhah

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem mir diverse Zeitraffer mit der D750 zuletzt weitgehend misslungen sind (zu wenige Bilder) habe ich die Kamera mal getestet.

Einstellungen:

Fokus manuell
Belichtung manuell: f1,4 bei 1/400 sec.
Bildkontrolle aus
ISO 100
JPEGs Fine L
Batterie Nikon 100% Ladung
Speicherkarten 2 x 64 GB Transcend
interner Intervalltimer 1.500 Aufnahmen, 1 sec. Abstand

Kamera hat auch ganz brav und regelmäßig ausgelöst. Allerdings war nach 500 Aufnahmen Schluß. Aber noch jede Menge Platz auf der Speicherkarte, Batterie war auf 87%.

Das Ganze über einen externen Intervalltimer funktionierte ohne Probleme. Trotz intensivem Handbuchstudiums und Suche hier im Forum habe ich noch keine echte Idee wo das Problem liegen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Martin
 
Kleiner Nachtrag:

Ein weiterer Test mit unveränderten Einstellungen, aber internem Timer nur noch auf 999 Aufnahmen kam zu einem glatten Ergebnis: alle 999 Bilder waren im Kasten.

Kann es sein daß die Kameraelektronik alles über 1000 Bilder am Stück für sinnlosen weil verschlußbelastenden Luxus hält? Feature oder Bug?

Ratlos
Martin
 
Kann es sein daß die Kameraelektronik alles über 1000 Bilder am Stück für sinnlosen weil verschlußbelastenden Luxus hält? Feature oder Bug?

Wenn man mehr als 1000 Intervallaufnahmen einstellen kann, dann sollte die Kamera das auch machen.

==> Hast du beachtet, dass die eingestellte Intervalldauer länger sein muss als die längste vorkommende Belichtungszeit?

Lies dazu mal im Handbuch die Anmerkungen auf der unteren Hälfte der Seite 227.
 
Leider ist dieses Feature ziemlich widersinnig implementiert. Hat mich auch gleich am Anfang viele Nerven und eine Sternstrichspuraufnahme gekostet. Mein Ergebnis war, einfach einen externen Timer verwenden und nicht mehr ärgern (denn selbst wenn man es einmal mit der Anleitung nachvollzogen hat - bis zum nächsten Mal wars wieder vergessen). Wer auch immer diesen Teil der Firmware geschrieben hat, hat ihn danach nie in der Praxis verwendet.

Ähnlich dumm ist, dass man alle Aufnahmen eines Bracketings nur über Tricks mit einem Tastendruck auslösen kann.
 
Wenn man mehr als 1000 Intervallaufnahmen einstellen kann, dann sollte die Kamera das auch machen.

==> Hast du beachtet, dass die eingestellte Intervalldauer länger sein muss als die längste vorkommende Belichtungszeit?

Lies dazu mal im Handbuch die Anmerkungen auf der unteren Hälfte der Seite 227.

Hi,

Danke für Deine Antwort. Bei den eingestellten Werten kann die Belichtungszeit keine Rolle spielen. Die zunächst gemachten 500 Bilder und dann - im 2. Versuch - die 999 Aufnahmen waren ja auch sauber gespeichert. Muß mit der Implementierung des Intervall-Timers zu tun haben. Ich habe keine Idee wo ich in den Kamera-Einstellungen außerhalb des Timers eine "Obergrenze" (mein Gott, schon wieder eine Obergrenze...) von 999 Bildern einstellen könnte.

Gruß
Martin
 
Hast du bei beiden Tests dieselbe Speicherkarte verwendet? Die Implementierung berechnet das nämlich nicht ein: Wenn du mit 1/500s+Speichern des Bildes über die Sekunde kommst, überspringt er die nächste Auslösung und macht erst bei der übernächsten wieder weiter. Da könnte ich mir die 500 Bilder gut erklären.

Die Nikon-Implementierung arbeitet "zeitorientiert": D.h. etwaige Dinge wie Spiegelvorauslösung usw. werden nicht beachtet. Wenn die Kamera nicht ready ist für die nächste einprogrammierte Auslösung, wird diese übersprungen. Was man aber eigentlich normalerweise haben will, ist ein "auslöseorientiertes" Verhalten: Ich möchte z.B. 50x30s, auch wenn das insgesamt länger dauert als 1500s, weil dazwischen auf die Karte geschrieben wird oder eine sonstige Pause entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei beiden Tests dieselbe Speicherkarte verwendet? Die Implementierung berechnet das nämlich nicht ein: Wenn du mit 1/500s+Speichern des Bildes über die Sekunde kommst, überspringt er die nächste Auslösung und macht erst bei der übernächsten wieder weiter. Da könnte ich mir die 500 Bilder gut erklären.

Hi,

Nee, führt auch nicht weiter. Die Sekunde sollte eigentlich reichen um ein JPEG zu schreiben. Und subjektiv, also nach Gehör, hat das Ding äußerst gleichmäßig im Sekundentakt vor sich hingeklackert. Wäre auch ein seltsamer Zufall wenn bei Versuch 1 (Soll: 1.500 Aufnahmen; Ist: 500 Aufnahmen) durch so einen Effekt genau 1.000 Bilder fehlen würden. Dann hätte auch nur jedes 3. Bild gemacht werden dürfen. Und fast 3 Sekunden Zeitbedarf fürs Wegschreiben? Die Zeiten sind ja wohl vorbei. Überdies hat ja bei Versuch 2 (Soll/Ist: 999 Bilder) mit den identischen Einstellungen alles ganz wunderbar funktioniert.

Was ich noch garnicht erwähnt hatte: aus Vergleichsgründen hatte ich beim ersten Versuch meine D5100 parallel mitlaufen lassen. Identische Einstellungen, 1.500 Auslösungen über den internen Timer. Hat ganz ohne Probleme geklappt.

Anyway, hab das Thema mal bei Nikon abgeladen. Die sollten sich eigentlich binnen 24 Stunden melden (behaupten sie zumindest), also bin ich morgen Nachmittag vielleicht schon etwas schlauer. Guts Nächtle allesamt.

Martin
 
Kurzes Update:

Der Nikon Support hat wirklich innerhalb von 24 Stunden geantwortet, soweit schonmal ein Pluspunkt. Seine Hinweise:

  • Langzeitrauschunterdrückung ausschalten (war aus, spielt bei 1/400 sec. eh keine Rolle)
  • Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen (hab ich inzwischen gemacht)
  • Neueste Firmaware aufspielen (hab auf FW 1.10 upgedatet)
  • Von Nikon empfohlene Speicherkarte verwenden (okay, die Transcend ist nicht auf der Liste, also hab ich mir ne Sandisk besorgt)

Sobald die neue SD-Karte da ist werde ich noch einen Versuch starten. Bin zwar skeptisch, aber man weiß ja nie...

Martin
 
Naja, das sind zwar alles gutgemeinte Ratschläge, aber halt für N00bs. Das mit der Speicherkarte habe ich dir auch schon gesagt, aber wenn du bei beiden Versuchen dieselbe Karte hattest, spielt das auch keine Rolle.
 
Nee, tuts wohl nicht. Gleichwohl werde ich die "Ratschläge" vom Support befolgen. Und wenn das alles nix nutzt dürfen die meine Kamera reparieren. Wie auch immer das dann funktionieren soll.
 
So, das vorläufige amtliche Endergebnis liegt vor:

Es funktioniert auch mit über 1.000 Bildern in Serie. Bei gleichen Einstellungen, gleichem Objektiv UND auch gleicher, nicht von Nikon empfohlener Speicherkarte. Einziger Unterschied: Firmwareupdate auf Version 1.10. Also wird da wohl ein kleiner Bug stillschweigend mit ausgeräumt worden sein.

Gruß

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten