• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 mit Sigma 35mm 1/4 DG

stimmungshoch

Themenersteller
Hallo Jungs (und Mädels) :)
Ich habe eine ganz neue D750 (freu). Grundsätzlich für alle die sich überlegen die D700 gegen eine D750 zu tauschen. Nur das Ergebniss bewertet, ist das wirklich ein "großer Schritt" zu noch besseren Bildern. Begeistert nach einem Test-Tag
Aber jetzt ein großes ABER:
Ich habe unter anderem ein Sigma 35mm 1/4 DG im Bestand und wenn ich das Objektiv im angeschalteten Zustand der Kamera drauf schraube geht der Autofokus nicht. Erst wenn ich die Kamera wieder aus und anschalte.
Ist mir NUR mit dem Objektiv an der Kamera aufgafallen? Auch schon erlebt, gehört, gelesen?

Danke und Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch der D610 steht man solle die Kamera beim Objektivwechsel immer abschalten, so mache ich es auch immer. Ich denke so steht es auch bei der D750. Es kann sein das es das Sigma erst beim hochstarten der Kamera richtig und alles erkennt. Wenn alles beim Neustart funktioniert ist ja alles gut.
 
Warum setzt man (Du) das Objektiv bei eingeschalteter Kamera an???
Ich habe das auch schon erlebt, war aber ein Versehen das die Kamera nicht ausgeschaltet war. Denke das ist normal.
 
ok ok, ihr habt recht. alles klar. macht auch sinn… dann mach ich es auch so.
 
Hast du die neueste Firmware drauf?

Ich habe schon unzählige Male alle möglichen Objektive im eingeschalteten Zustand gewechselt - auch das Sigma 35 an der D750 - und das war noch nie auch nur irgendein Problem.
 
's Selbe hier. D7100, D600, D750. Objektive immer im eingeschalteten Zustand getauscht, führte noch nie zu Problemen - auch nicht beim Sigma 35er.
 
@Stimmungshoch, Ich habe ebenfalls die D750 und das Sigma 35 1,4. Den von dir beschriebenen Fall habe ich noch nicht versucht nachzustellen allerdings ist mir folgendes aufgefallen das einen ähnlichen Effekt hervorruft.
Wenn ich das Objektiv im Autofokusbetrieb verwende funktioniert aller einwandfrei. Stelle ich bei eingeschalteter Kamera den Schalter am Objektiv auf Manual Fokus um und danach wieder zurück auf Autofokus dann funktioniert der Autofokus nicht mehr. Erst nach einem Ein- und Ausschalten der Kamera mit der Schalterstellung auf AF funktioniert alles wieder einwandfrei.
Passiert das bei deinem Objektiv ebenfalls?

Mit freundlichen Grüßen Untangled
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten