• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[D750] Nikon Support: "Abschattung von Bildern durch den Verschluss möglich"

Solche D750-Fotos habe ich zuhauf. Eins habe ich in diesem Forum auch gezeigt. …
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13000080&postcount=1

Ich muss gestehen, dass mir dieses Beispiel damals entgangen sind.

Und ja, die von Dir damals hier und bei Flickr geposteten Fotos deuten aus meiner Sicht genau auf einen Fehler des Verschlusses.

Ich nehme an, dass Deine Kamera gemäß Seriennummer nun zum Service sollte.

...Mit dem Begriff Abschattung hätte ich das indes nicht in Verbindung gebracht - eher schon das hier in diesem Thread gezeigte Bild aus der Df...

Sollten, das vorn mir verlinkte Dpreview- Beispiel und die von Dir gezeigten Fotos die Folge des, von Nikon mit "Abschattung von Bildern durch den Verschluss möglich" beschriebene Verschlussproblems sein, so sind die in der Servicenotiz verwendeten Begriffe "Abschattung" und "schattiert" auch meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt, beschreiben sie doch genau das Gegenteil.

Dein Df- Foto zeigt eine zwar Abschattung aber ich bleibe dabei, dass es aus meiner Sicht nicht der Verschluss sein kann.

Gruß
ewm

......
2. Was ich mit der Kamera gemacht habe, einen Monat, nachdem ich sie vom Händler erworben habe, war bislang nicht Gegenstand dieses Threads. Was und ob ich etwas bei wem reklamiert habe, ebenfalls nicht. Wenn Du mir irgendetwas nicht glaubst, schreib doch lieber einfach direkt so etwas, anstatt Dich in Pseudoargumenten zu verlieren.

3. Herzlichen Glückwunsch zur einwandfrei funktionierenden Kamera, aber solche Berichte über einwandfrei funktionierende Kameras sagen in diesem Zusammenhang nichts Relevantes aus.

Was ich genau bezweifel ist, das du "solche Fotos zu Hauf" hast und hier über eine von Nikon vorsichtshalber eingeleitete Rückrufaktion plötzlich das "Problem" mit dem Verschluss bei dir so massiv aufgetreten ist!

Berichte über eine einwandfrei funktioniende Cam zeugen davon, das dies Problem in der Masse gar nicht relevant ist, wie mir auch schon vom Nikon Service bestätigt wurde.

OT:
Und wenn du es nun genau wissen willst: ich bezweifel, ob du überhaupt "noch" eine D750 hast!
-----------------------------

Was ich genau bezweifel ist, das du "solche Fotos zu Hauf" hast und hier über eine von Nikon vorsichtshalber eingeleitete Rückrufaktion plötzlich das "Problem" mit dem Verschluss bei dir so massiv aufgetreten ist!

Berichte über eine einwandfrei funktioniende Cam zeugen davon, das dies Problem in der Masse gar nicht relevant ist, wie mir auch schon vom Nikon Service bestätigt wurde.

OT:
Und wenn du es nun genau wissen willst: ich bezweifel, ob du überhaupt "noch" eine D750 hast!
-----------------------------

Na prima, dann ist das ja geklärt.

Hallo,
Unprofessionell? Man stellt einen Fehler fest und informiert die Kunden. Daran ist erst einmal nichts unprofessionell.

Man kann Nikon höchstens vorwerfen, dass sie nicht mit dem panikartigen Verhalten ihrer Kunden rechnen. Obwohl keiner bisher selbst diesen Fehler festgestell hat, und der Fehler ja wohl noch nicht mal gewollt herbeigeführt werden konnte, schicken alle ihre Kameras ein.

Als ob es im Sommer keine schöneren Beschäftigungen gibt.

Viele Grüße

Dirk

JA SOGAR TOTAL UNPROFESSIONEL, wenn man innerhalb 6 Monaten von NIKON aufgefordert wird, die Kamera zur Reparatur zu schicken und wenn man sie endlich zurückschickt, zu erfahren, dass die notwendigen Ersatzteile fehlen!!!

Jetzt ist die Kamera schon 2 Wochen in München und ist alles immer noch ungewiss!

Ist das PROFESSIONEL???

Auf jeden Fall, das ist für mich ein unvermesslicher auch finazieller Schaden, so eine teuere Kamera zu besitzen und sie nicht benutzen können!

Und außerdem zu deinen Meinungen:
"Man kann Nikon höchstens vorwerfen, dass sie nicht mit dem panikartigen Verhalten ihrer Kunden rechnen." >>> 6 Monate nach dem Fehlerauftritt geschickt, da kann man nicht von Panik sprechen, oder?

"Obwohl keiner bisher selbst diesen Fehler festgestell hat, und der Fehler ja wohl noch nicht mal gewollt herbeigeführt werden konnte, schicken alle ihre Kameras ein." >>> Woher willst du das alles wissen, was andere mit der Kamera erlebt haben? Manche schießen in 6 Monaten gerade mal 500 Fotos, andere vielleicht das 100 fache davon!

"Als ob es im Sommer keine schöneren Beschäftigungen gibt." >>> gerade deswegen und dazu gehört auch das einwandfreie Fotografieren du Schlaumann :mad:

Schöne Grüße!

ich glaube ihr redet von 2 unterschiedlichen Problemen.... denn die Abschattung ist ja noch keine 6 Monate bekannt.
Ich wollte meine auch einschicken (aber wegen dem Streulicht "Problem"), habe kurz telefonisch nachgefragt ob es jetzt sinn macht. Die Antwort war, dass sie keine Teile für das Streulichtproblem haben. Jetzt habe ich sie halt nicht eingeschickt :D

JA SOGAR TOTAL UNPROFESSIONEL, wenn man innerhalb 6 Monaten von NIKON aufgefordert wird, die Kamera zur Reparatur zu schicken und wenn man sie endlich zurückschickt, zu erfahren, dass die notwendigen Ersatzteile fehlen!!!

Mich hat ein Freund, dem ich die D750 empfohlen hatte, gefragt, ob er seine einschicken soll (das wäre schon das zweite Mal, denn sie hatte auch das andere Problem mit der Abschattung). Er war schon mega sauer, dass seine Kamera jetzt auch noch das Verschlussproblem haben soll.

Natürlich habe ich ihm geraten, mindestens bis Oktober zu warten, bis der Sommer und die Urlaubszeit vorbei sind. Wenn der Verschluss defekt wäre, müsste man ja was sehen. Er hat aber im letzten Urlaub 6.000 Bilder gemacht und es war nix zu sehen. Also bloß nicht überreagieren, so doof das trotz allem ist.

Ich habe natürlich bis kürzlich gewartet und habe seit gestern meine D750 :) Mir passiert das nicht noch mal, dass ich - wie bei der D800 - gleich zuschlage.

Geht mir genauso. Hab im Laden die Seriennummer checken lassen. Nervig nur, dass nicht mal der Verkäufer davon wusste. Ich bin aber beruhigt, solange Nikon selbst das Problem eingesteht wie bei der D600, kann einem auch ausserhalb der Garantiezeit nix passieren, ausser das man die Kamera zu Nikon schicken muss.

Moin,
meine D750 hatte das Streulich Problem, das mich bisher aber nicht störte, obwohl ich es in der angegeben Weise auch sehen konnte - anscheinend mache ich nicht solche Fotos :rolleyes:
Da sie nun auch von der Problematik mit der Abschattung betroffen war, hatte ich Nikon Düsseldorf deswegen angeschrieben, ob beide Probleme gleichzeitig behoben werden könnten.
Sie bestätigten mir meine Anfrage und so bekam ich am 13. Juli mein Versandticket zugeschickt. Hab' dann gleich die Kamera eingeschickt und sie am 23. Juli repariert zurückerhalten.
Also für mich ist das alles im grünen Bereich und ich habe lieber eine Weile keine Kamera, als eine, die evtl. Probleme bereitet und mir dadurch meine Aufnahmen 'versaut' ... hab' allerdings auch eine Ersatzkamera ...
Schön' Gruß, Heiko

Jetzt ist die Kamera schon 2 Wochen in München und ist alles immer noch ungewiss!

Ist das PROFESSIONEL???

Moin

Meine Kamera ist am Dienstag beim Service angekommen und der neue Verschluss soll heute (wenn alles gut läuft) dort ankommen, direkt eingebaut und die Kamera wieder rausgeschickt werden. Wenn es nach Plan läuft, habe ich die Kamera morgen wieder. Ich finde das schon eine gute Leistung. Und meine Kamera ist jetzt auch das zweite Mal beim Service.
Und der Service-Mitarbeiter hat mir noch einmal bestätigt, dass es noch keine Probleme gab und dies vorsichtshalber durchgeführt wird. Wenn man bedenkt was das für Kosten sind, finde ich auch dieses Verhalten von Nikon sehr Professionell. Da meine Kamera jetzt schon das zweite Mal da war, dürften die Rückstellungen aufgebraucht sein ;). Dafür hatte ich aber nie mit der D70, D80 und D90 Garantieansprüche gestellt.

Hallo,
da ich eventuell mir am Montag eine D750 kaufen werde - gibt es eine Liste mit den Seriennummern der betroffenen Geräte? Oder einen Anhaltspunkt bei den Seriennummern zb. wenn sie mit xxx.... beginnen ob die betroffen sind?
Vielen Dank für eure Hilfe,
mfg
Christian

Klingt wie ein Neukauf. Die betroffenen Modelle wurden Oktober und November 2014 produziert und sollten nicht mehr im Handel verfügbar sein. Ansonsten soll der Verkäufer direkt im Laden online abfragen ob sie betroffen sein könnte.

Hallo Manni,
vielen Dank für deine Antwort, ja, es ist ein Neukauf. Werde es so machen wie du geschrieben hast, der Händler hat ja sicher Internet und ich noch immer kein Smartphone.
mfg
Christian

Mich hat ein Freund, dem ich die D750 empfohlen hatte, gefragt, ob er seine einschicken soll (das wäre schon das zweite Mal, denn sie hatte auch das andere Problem mit der Abschattung). Er war schon mega sauer, dass seine Kamera jetzt auch noch das Verschlussproblem haben soll.

Natürlich habe ich ihm geraten, mindestens bis Oktober zu warten, bis der Sommer und die Urlaubszeit vorbei sind. Wenn der Verschluss defekt wäre, müsste man ja was sehen. Er hat aber im letzten Urlaub 6.000 Bilder gemacht und es war nix zu sehen. Also bloß nicht überreagieren, so doof das trotz allem ist.

Ich habe natürlich bis kürzlich gewartet und habe seit gestern meine D750 :) Mir passiert das nicht noch mal, dass ich - wie bei der D800 - gleich zuschlage.

Na ja, ich habe mich nach unserem Sommerurlaub anders entschieden.
Nach der Information von NIKON, der anschließenden Registrierung und der Zusendung der Versandtunterlagen, habe ich heute meine Kamera zu Händler gebracht mit der Bitte, sie zum Service nach Köln zu senden.
Ich habe bei all den Aufnahmen keinerlei Probleme feststellen können, möchte aber auch vor dem nächsten Urlaub keine Überraschung erleben.
Gibt es bei Betroffenen Informationen was im Detail repariert wird?
Wird der Verschluss ausgetauscht oder repariert?

Der Verschluss und zwei Rubber Units wurden laut Schein ausgetauscht. Und es sind wieder alle Einstellungen auf Werkseinstellung.
Die Kamera war dafür eine Woche in Köln. Dienstag dort angekommen und Montag wieder hier.

Edit:

Habe jetzt auch die Rechnung vorliegen. Die vordere Gummierung ist besser eingeklebt als nach dem ersten Rückruf ;)

Auszüge aus der Rechnung:

Überprüfung/Austausch der Verschlusseinheit.

Teile:
Shutter Plate Unit
Grip Unit
Rear Rubber Unit
Side Rubber Unit

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Habe mein D750 am 14.07.2015 eingeschickt, und immer noch kein Antwort von Nikon. Werde wohl diese sche.... Kamera wieder Verkauf und nicht mehr etwas von Nikon kaufen.
Bin sehr sauer, sorry muss mal mein Frust los.

Gruß Jean-Pierre

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Habe mein D750 am 14.07.2015 eingeschickt, und immer noch kein Antwort von Nikon. Werde wohl diese sche.... Kamera wieder Verkauf und nicht mehr etwas von Nikon kaufen.
Bin sehr sauer, sorry muss mal mein Frust los.

Gruß Jean-Pierre

Hast du vorher geklärt wie lange es dauert? Ich kann nicht verstehen wie man irgendwas einschicken kann ohne vorher abzuklären ob die Teile am Lager sind oder wie lange es dauert.

Mit abgleich der seriennummern waere sinnvoll! Ich war vor paar tagen bei einem namhaften fotoladen in koeln und ich hatte ein sigma 18-35 mit der seriennummer 13 (in Worten: DREIZEHN) in der Hand!!!! Obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat!!!!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten