• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 das Richtige?

Stefan Berlin

Themenersteller
Hallo Ihr,

ich benötige mal eure Überlegungen beim Kauf einer Nikon D800.

<Handelsthematik entfernt>

Zu meiner Fotokarriere...
Ich bin bisher Verweigerer einer digitalen Kamera gewesen (ich laße jetzt mal die kleinen Systemkameras außen vor).
Papier, Papier und Papier.
Was bisher an Digis auf dem Markt war, konnte nie mit einer alten, analogen Kamera mithalten.
Das Bildvolumen flach.... Tiefe nicht vorhanden, oder der Anschein von hintereinander gesetzten Perspektiven...künstliche Farbgestaltung...

Ich habe früh mit Fotografieren angefangen, meine erste Kamera war eine Agfamatic 4000. :D ritsch-ratsch...hat wahnsinnig Spaß bemacht.
Dann ging es über eine vom Vater abgelegte Kompaktkamera, über eine erste SR (Foto Quelle, damals mit unglaublicher Belichtungszeit von 1/2000), zu diversen Nikons.
Filme selber entwicklen, eigener SW Vergrößerer...toll. Die Fotos habe ich GEMACHT.
Seit einigen Jahren ist analog aber ein echtes Problem. Die Großfotolabore entwickeln für ein paar Cent, die Abzüge sehen entsprechend aus. Kleinbildfilme gibt es im Sommer manchmal im Aldi, als Doppelpack. Echte Fotoläden sind rar, sinnvolle (Neu)Erwerbe, im analogen Bereich, sind selten...
Die Lust auf Fotos bleibt dabei etwas auf der Strecke...

Was man auf der Seite der digitalen Kameras aber an Fotos sieht, taugt zu 99 % gerade als Bildbeweis....ich war an diesem, oder jenen Ort.

Mein "Herantasten" an die neue, schöne Digiwelt....
Eine Nikon sollte es wieder werden.
Foren durchforsten, Testberichte lesen, Erfahrungsberichte studieren...
:D war alles (fast) nutzlos.
Man sollte die Kamera in der Hand haben und...Achtung :D:D:D ... Fotos machen...
Ich hatte das Glück eine D5100, eine D7100 und eine D800 testen zu dürfen...
Erste Eindrücke:
Fazit D5100: ...Plastik...Plastikgehäuse, Spielzeugs...
D7100 geht in die richtige Richtung, fühlt sich gut an, erlaubt mir Fotos zu gestalten (ICH und nicht der China-Automatikchip).
D800: DAS ist eine Haptik, satt...
Fotos:
Ich habe mit jeder Kamera einige Bilder machen können.
Auswertung der fotos:
D5100: Plastik...künstliche Welten, mir gefiel es nicht.
D7100: Niiicht schlecht, Farben brilliant, aber Abstriche beim (mir) wichtigsten Kriterium, der Perspektive. Ich will Raum und Tiefe.
:D:D:D Ich hätte an dieser Stelle Schluß machen sollen, denn dann kamen die Fotos der D800er.
Sie dauern etwas länger beim Aufbau am Monitor.
Nachdem ich einkaufen war, mit den Jungs Fußball gespielt hatte, meinen ehelichen Pflichten nachgekommen bin, die Schuhe geputzt und das Haar gekämmt hatte, war das Foto am Monitor sichtbar....
Kurzum...Wenn digitale SR, dann diese....


Ich kann also eine neue D800 für deutlich unter 2.000 bekommen...
Ist die D800 E wirlich so viel besser? Ist das "besser" einen Aufpreis von 50 % wert?

so...und jetzt kommt ihr...:devilish:

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D800 Neu - Gebraucht

Ich kann nur sagen, wie ich bisher an meine Kameras rangegangen bin.
Ein MUSS bei der D800 ist ein 50er, lichtstarkes Glas. Für den Alltag ist ein 24–120mm angedacht.
Und ja...Ich werde für den Anfang auch vorhandene Objektive verwenden, bestimmt undenkbar für Puristen...Eine Ausrüstung muß meiner Meinung nach wachsen. In den Laden gehen und eine Vollausrüstung für 10 Scheinchen kann jeder kaufen (wenn er dieses Scheinchen denn dann hat)
Ich habe ein gewisses Budget mit etwas Luft nach oben. Aber... ich will vor allem erstmal wieder eins haben...Spaß am Fotografieren
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

was sind denn für Objektive vorhanden, und was ist deine analoge Nikon?
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Das 50mm 1,8 ist super an der D800, es muss nicht zwingend das 1,4 sein.
Ich hab Spass am Alten und hab gerade ein 55mm Micro 2,8 AF geschossen.
Meine Fresse ist das scharf und gut, da kommt keine andere Festbrennweite mit, die ich habe.

Mit dem 24-120 f4 bin ich nie warm geworden, wehrte mich erst mit einem 24-85, früher oder später erwischt einen das 24-70 aber doch :lol:

Zur Eingangsfrage :
Die D800 ist recht wertstabil, unter 1700 hab ich noch keine "neuwertige" gesehen. Preislich also nicht sooo lohnend, andererseits hab ich mit Gebrauchtkauf hier im Forum durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bisher immer mit Objektiven, die Bodys kauf ich gern neu.

Nikon Cashback auf FX Gläser geht noch bis zum Monatsende.
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

was sind denn für Objektive vorhanden, und was ist deine analoge Nikon?

Ich habe eine F60 und eine F100.
Nikkor 35-80 mm 1:4-5.6 D
Nikkor 80-200 mm 1:4.5-5.6 D
Nikkor 28-80 mm 1:3,5-5,6 D
Sigma 70-300mm F4,0-5,6
Tamron 80-210mm 4-5.6
Nikkor 50mm 1:14G
...
und diverses, was aber eine Aufzählung nicht lohnt
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Das 50mm 1,8 ist super an der D800, es muss nicht zwingend das 1,4 sein.

Das wird es wohl auch werden. das 1,4 geht preislich auch unter die Decke.
Beim Zoom bin ich noch am grübel. Eigentlich gilt hier ja...je größer der Zoombereich, desto bescheidener die Qualität, da kaum ein Objektliv durchgehende Offenblende durch den gesamten Bereich bietet...
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Was bisher an Digis auf dem Markt war, konnte nie mit einer alten, analogen Kamera mithalten.
Das Bildvolumen flach.... Tiefe nicht vorhanden, oder der Anschein von hintereinander gesetzten Perspektiven...künstliche Farbgestaltung...

Fotos:
Ich habe mit jeder Kamera einige Bilder machen können.
Auswertung der fotos:
D5100: Plastik...künstliche Welten, mir gefiel es nicht.
D7100: Niiicht schlecht, Farben brilliant, aber Abstriche beim (mir) wichtigsten Kriterium, der Perspektive. Ich will Raum und Tiefe.
Digiphobie? ;)
Eine Kamera belichtet einen Film/Sensor. Was Du aus den Bildern letztendlich machst, ist Deine Sache.
Der Nachteil einer Digitalkamera ist, dass bei den Bearbeitungsschritten keine Verluste auftreten, es gibt keinen "Kopie von der Kopie von der Kopie - Effekt". Wenn Du gewisse Fehler und Effekte brauchst, wie sie bei der analogen Verarbeitung entstehen, musst Du die künstlich hinzufügen.
Dann hast Du auch wieder Deinen "Raum und Tiefe" und Farben – von Quietschbunt-Plastik über romantisch-verklärt bis hin zu sw, ganz wie gewünscht. Eine reine Software-/Bearbeitungsfrage. Mit dem Kameramodell hat das nichts zu tun.
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Das wird es wohl auch werden. das 1,4 geht preislich auch unter die Decke.
Beim Zoom bin ich noch am grübel. Eigentlich gilt hier ja...je größer der Zoombereich, desto bescheidener die Qualität, da kaum ein Objektliv durchgehende Offenblende durch den gesamten Bereich bietet...

Das 1.4/50 hast Du doch schon???
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Wie kommst Du auf 50% Preisaufschlag für eine D800E???
Wenn die D800 ca. 2.000,- kostet, musst Du für ne E nochmal 500,- bis 600,- drauflegen.
Aber ob der fehlende Tiefpassfilter diesen Aufpreis wert sind, musst Du alleine entscheiden.

Deine negative Einstellung gegen digitale Fotografie könnte Dir bei einer Entscheidung aber schon hinderlich sein.

Ich hab ebenfalls mit analoger Fotografie 1983 angefangen, bin aber total begeistet von der digitalen Fotografie.

Grüße
Tom
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

D7100: Niiicht schlecht, Farben brilliant, aber Abstriche beim (mir) wichtigsten Kriterium, der Perspektive. Ich will Raum und Tiefe.

Raum und Tiefe sind Aufgabe des Fotografen. Bildgestaltung ist das Stichwort.
Achte auf Standpunkt, Licht, Vorder - und Hintergrund, das Aufnahmeformat hat damit NICHTS zu tun.

Ob neu oder gebraucht ist Geschmackssache, ggf bei einem Händler mit Garantie, dann gibts aber auch keinen so wahnsinnigen Preisvorteil.
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Ob D800 oder D800E musst du entscheiden. In meinen Augen lohnt der Mehrpreis zur Zeit nicht, da er übertrieben hoch ist. Teilweise 800 Euro für den fehlenden Tiefpassfilter? Die D800 ist schon scharf genug für mich ;)

An deiner Stelle würde ich die D800/E neu kaufen, da die gebraucht doch recht hohe Preise einfährt. Bei Ebay zahlen viele 1900 Euro für eine fast 2 Jahre alte D800. Außerdem hast du keine Garantie mehr...
Beim Neukauf hast du momentan 3 Jahre, zumindest habe ich eine Bestätigung von nikon, dass ich 3 Jahre Garantie darauf habe. Diese erlischt aber beim Verkauf, da es eine freiwillige Verlängerung des Herstellers ist.

Bei einem Elektronikmarkt würde ich sie nicht kaufen, lieber im Fotoladen in deiner Nähe. Zumindest war meine 200 Euro günstiger als beim großen Fluss und die großen Märkte sind dafür nicht kompetent genug ;)
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

@TO:

Versemmel nicht das ganze Budget für den Body. Außer dem 50/1.4G sind alle anderen Linsen keine Granaten, da sollte man gerade als pingeliger Bildbetrachter einen Kanten Geld reservieren ;)
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Hallo Ihr,

ich benötige mal eure Überlegungen beim Kauf einer Nikon D800.

3 Optionen...
.....Ich bin bisher Verweigerer einer digitalen Kamera gewesen (ich laße jetzt mal die kleinen Systemkameras außen vor).
Papier, Papier und Papier.
....Was bisher an Digis auf dem Markt war, konnte nie mit einer alten, analogen Kamera mithalten.
Das Bildvolumen flach.... Tiefe nicht vorhanden, oder der Anschein von hintereinander gesetzten Perspektiven...künstliche Farbgestaltung...
....Was man auf der Seite der digitalen Kameras aber an Fotos sieht, taugt zu 99 % gerade als Bildbeweis....ich war an diesem, oder jenen Ort.
....so...und jetzt kommt ihr...:devilish:

Gruß
Stefan

Hi!

Ist ja auch mal ein ganz interessanter Text/Fragestellung...

Was ich nicht so ganz verstehe.. zum einen lässt Du dich ziemlich über das Verkaufsverhalten "online" oder auch beim "Händler" aus.. aber letztendlich willst Du doch das Schnäppchen selbst auch machen - warum "dürfen" das die anderen (privaten Verkäufer) nicht? Aus deren Sicht ist es doch nichts anderes....

Zum anderen... Generell gehe ich davon aus das mindestens in den letzten 5Jahren 90% aller Fotografieren die Du/ich/wir irgendwo gesehen haben aus digitalen Sensoren stammte... Sind/Waren die wirklich alle nur rein zur dokumentation zu gebrauchen? Sprich also ein digitales fotografieren vor der D800 also quasi unmöglich?.. Schon eine sehr gewagte These wie ich finde. Besonders da auch ich (mit meinem ganzen Geraffel) mich nicht immer zu sagen trauen würde welches Bild aus welcher Kamera kam/kommt.

Wenn man tausende 6x6 Rollfilme durchgedreht hat/hätte.. oder jahrelang selbst entwickelt hat.. ist digitale Fotografie nat. schon eine unbekannte/neue Welt... Aber so schlecht wie Du sie darstellst ist - und war sie nicht.

Empfehlen würde ich Dir.. zum warm werden.. spar dir Deinen Kaufrausch :) Besorg Dir eine D2x oder eine S5pro.. um digital "warm" zu werden.. Die eine hat Schärfe - die andere hat JPG-Vermögen und schöne Farben.. Haptisch sollten Dir beide gefallen.

Und überlege Dir auch wie groß Du Deine Bilder bisher in der Regel betrachtet hast, wenn Du ein digitales Bild in 100% auf dem Bildschirm betrachtest.. Das relativiert einiges.

Und wenn es doch die 800(e) sein soll/muss (warum auch immer).. Dann kaufe Dir die bei Deinem Fotohändler ohne zu feilschen... Dann hat der beim Verkauf ein gutes Gefühl an Dir ein paar Euro verdient zu haben.. und Du ein gutes Gefühl seinen Arbeitsplatz auch weiter gesichert zu haben.

Viel Freude bei der -digitalen- Fotografie.

Marcus
 
AW: D800 Neu - Gebraucht

Moin,

einen Aspekt würde ich nochmal überdenken: Wie lange braucht der Bildaufbau der D800 Dateien denn wirklich? Kannst du dir eine Bearbeitung dieser Dateigrößen vorstellen?

Im Zweifelsfall ist ein neuer Rechner fällig, der mit ins Budget muss. Alternativ (da ein Gebrauchtkauf doch in Frage kommt) würde ich die D700/D3 in Erwägung ziehen. Der D800 technisch unterlegen, aber für 1100,-/1600,- in sehr gutem, wenig gebrauchten Zustand zu bekommen. In Richtung DX würde ich allerdings nicht gehen (weil du vorbelastet bist und deinen Brennweitenvorlieben nicht neu ordnen musst).

Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier bitte nur mit der Diskussion zum Equipment weiter.
Handelsthematiken sind hier unerwünscht, bitte beachtet das, danke.
 
Weil Du's erwähnt hast: Ich habe das 24-120 f4 an meiner D800. Insbesondere bei Städtebesichtigungen, Kirchen,... ist das meine favorisierte Kombination. Die ISO-Festigkeit der D800 zusammen mit dem wirklich tauglichen Stabilisator erlaubt Aufnahmen, die sonst wesentlich größeres Gepäck erfordern würden.

LG
Ralph
 
Ein gepflegtes "Moin" erst einmal in die Runde und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich sehe es genau wie MarcusPK; beginne nicht gleich mit der neuesten und nicht ganz einfachen Kamera.
Starte mit einer D2x oder einer D300 (dx-Format), relativ preiswert zu erhalten und übe erst einmal mit der für Dich neuen Technik klarzukommen. Der Invest ist nicht zu hoch, die FX-Objektive kannst Du trotzdem nutzen.
Wenn dann Beides, die Digitalfotografiererei und die Bearbeitung der Fotos (ein nicht zu unterschätzendes Thema) Dir in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann kannst Du das Equipement verkaufen (der Preisverfall wird nicht sehr hoch sein) und Dich dann für die für dich Richtige entscheiden.
Diesen Weg bin ich gegangen (D90 - D300 - D800) und bereue nicht einen Zwischenschritt.
Viele Grüße aus dem Norden
jfonly
 
Ich bin bisher Verweigerer einer digitalen Kamera gewesen (ich laße jetzt mal die kleinen Systemkameras außen vor).
Papier, Papier und Papier.
Was bisher an Digis auf dem Markt war, konnte nie mit einer alten, analogen Kamera mithalten.
Das Bildvolumen flach.... Tiefe nicht vorhanden, oder der Anschein von hintereinander gesetzten Perspektiven...künstliche Farbgestaltung...


Was man auf der Seite der digitalen Kameras aber an Fotos sieht, taugt zu 99 % gerade als Bildbeweis....ich war an diesem, oder jenen Ort.

D5100: Plastik...künstliche Welten, mir gefiel es nicht.
D7100: Niiicht schlecht, Farben brilliant, aber Abstriche beim (mir) wichtigsten Kriterium, der Perspektive. Ich will Raum und Tiefe.

Können Sie mir kurz erklären, was Sie damit meinen?
Ich verstehe es nämlich so, dass Sie scheinbar der Meinung sind, digitale Fotografie habe qualitativ keinen hohen Anspruch. Liege ich da falsch?

Und was den Zeitbedarf für den "Aufbau der Bilder" betrifft, ist Ihr Rechner das Nadelöhr. Interpretiere ich vielleicht aber auch die Bezeichnung "Aufbau der Bilder" falsch? Ist hier Bildaufbau gemeint?

Was meinen Sie mit "künstliche Welten oder Raum und Tiefe? Um 3D Fotografie wird es ja wohl nicht gehen, oder?
 
Ich kann also eine neue D800 für deutlich unter 2.000 bekommen...
Ist die D800 E wirlich so viel besser? Ist das "besser" einen Aufpreis von 50 % wert?

Hallo Stefan,

Superkurz:
die 50% Aufschlag ist es für mich definitiv nicht wert (und ich habe die E :lol:)
Ohne den Markt zu kennen: sind es wirklich 50%???? Egal, auch 20 % halte ich schon für Grenzwertig (s.u.)

Kurz: die D800 und D800E unterscheiden sich in der Praxis (!) vermutlich nicht so weit, dass irgendjemand auf der Welt zwei technisch einwandfreie Bilder beider Kameras sicher zuordnen könnte. (irgendwo habe ich mal gelesen dass beim Schärfen bei der D800 etwas (!) mehr geschärft werden muss und dann ist es sehr ähnlich der D800E. ich glaube es waren 0.5 in Capture NX2.. Also vernachlässigbar.) Messtechnisch ist ein Unterschied feststellbar. Aber nicht praxisrelevant.

Lang:
Realistisch: Vermutlich kein wirklicher Unterschied zwischen non-E und E. "Vermutlich" weil: ich habe "nur" die D800E (ich hatte die D800 bestellt, aber der Händler hatte sie nicht bekommen und hat mir dann die E zu einem sehr guten Preis gelassen). Die D800 hatte ich vor dem Kauf der E nur geliehen, also keinen wirklichen direkten Vergleich mit der E. Vergleiche solltest Du aber im Netz zur Genüge finden. Mit Moiré habe ich auch bei der E bisher nur dann "Probleme" gehabt wo andere Kameras auch Probleme hätten - wenn sie denn so weit auflösen würden (Geländer in der Ferne z. B.). Die Auflösung ist aber auch schon bei der D800 schon mehr als gut für meine ansich nicht schlechten Optiken (z. B. 55/3.5 und 400/2.8). Ich glaube ehrlich nicht, dass ich auch bei diesen doch recht ordentlichen Optiken einen Unterschied zwischen D800 und D800E sehen würde. Bei meinen anderen Objektiven erst recht nicht. (ich habe nicht das Otus ...)

Andererseits: Wenn Du bei jedem Foto subjektiv das Gefühl hättest, dass da schärfentechnisch noch was gegangen wäre, wirst Du Dir die E sowieso kaufen. Also, dann lieber gleich zuschlagen denn diese kleinen Männchen die einem immer was einflüstern sind extrem hartnäckig und nur durch "haben" zu besänftigen. :ugly:

Persönlich würde ich das Geld in Objektive/leistungsfähigen Rechner/Urlaub/... "investieren". Mit der D800 machst Du natürlich generell nichts falsch. Ob es "Deine" Kamera ist, musst Du selber rausfinden (gab ja schon genügend Posts dazu).

Gruss
Thomas


Edit: Falls es Dich interessiert auf welchem Niveau die D800 oder D800E spielt wenn du von Analog kommst: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1221926 (auch wenn der TO wieder zur Analogen zurück gekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten