• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D800 (E) im Crop-Modus: DX-Objektive uneingeschränkt verwendbar?

Carsten75

Themenersteller
Moin!

Da meine Suche nach D800 Crop nur ein einziges, unbefriedigendes Resultat erbrachte, hier meine Frage:

Die D800 hat ja einen DX Crop. Kann ich mit diesem DX-Objektive uneingeschränkt verwenden bzgl. Vignettierung und dergleichen? Weiß das jemand sicher oder aus praktischer Erfahrung?

Um dem "warum miese DX-Gläser an FX nutzen" vorzugreifen: Nach einem Umstieg werde ich vermutlich nicht direkt das Geld haben, mir einen kompletten FX-Glashandel zuzulegen. Daher würde ich dort, wo ich kein FX-Glas habe, die D800 temporär eben als (hoffentlich) sehr gute DX-Kamera nutzen.
 
Der Crop-Modus der D800 nutzt nur den mittleren Teil des Sensors in DX-Größe und unterscheidet sich also nicht von einem normalen DX-Sensor. Warum sollte sich da optisch irgendwas anders verhalten?


Gruß, Matthias
 
Moin!

Da meine Suche nach D800 Crop nur ein einziges, unbefriedigendes Resultat erbrachte, hier meine Frage:

Die D800 hat ja einen DX Crop. Kann ich mit diesem DX-Objektive uneingeschränkt verwenden bzgl. Vignettierung und dergleichen? Weiß das jemand sicher oder aus praktischer Erfahrung?

Um dem "warum miese DX-Gläser an FX nutzen" vorzugreifen: Nach einem Umstieg werde ich vermutlich nicht direkt das Geld haben, mir einen kompletten FX-Glashandel zuzulegen. Daher würde ich dort, wo ich kein FX-Glas habe, die D800 temporär eben als (hoffentlich) sehr gute DX-Kamera nutzen.

ja, geht ohne Einschränkung.

Wobei ich mir trotzdem nicht verkneifen kann darauf hinzuweisen, das ein D600 mit Spitzenglas keine schlechtere Wahl wäre....:)
 
Danke euch beiden. (y)

Masi1157:
Eben das - also dass der DX-Modus den Mittelteil nutzt - wusste ich halt nicht genau, darum die Frage.

UF66:
Ein Spitzenglas (oder zumindest ein vernünftiges) ist für den Anfang ja auch eingeplant. Die Gläser kann ich später ja noch weiter nachkaufen - und die gekauften bleiben ja auch. :)
 
Der DX-Modus bei den FX-Bodys bringt auch immer ein entsprechend kleineres Sucherbild mit sich. Es gibt allerdings viele Objektive, die deutlich mehr als nur den DX-Bildkreis ausleuchten. So ist z.Bsp. ein Tokina 12-24 ab 18mm Brennweite uneingeschränkt als FX-Objektiv nutzbar.... Nicht jedes DX-Objektiv leuchtet "nur" den DX-Bildkreis aus.
 
Meiner Meinung nach ist der DX-Modus kompletter Unfug (außer man braucht die höhere Seriengeschwindigkeit).

Einfach im FX-Modus fotografieren und unbrauchbares wegschneiden.
 
Meiner Meinung nach ist der DX-Modus kompletter Unfug (außer man braucht die höhere Seriengeschwindigkeit).

Einfach im FX-Modus fotografieren und unbrauchbares wegschneiden.

geht mir auch so. ist vielleicht ein Marketing-Gag für Umsteiger......

Oder für Leute, die sich nicht vorstellen können, wie das Bild nach dem beschneiden aussehen wird.....
 
Masi1157: Was das rein physisch machbar ist, weiß ich nicht.

UF66 & derfred:
Das sehe ich anders. Natürlich habe ich im FX mehr Möglichkeiten, keine Frage. Aber einfach stur da zu bleiben und später zu croppen, heisst auch, dass man bis dahin erstmal einen Haufen unnützer Daten mit rumschleppt - die, wenn man seine Originale aufbewahrt, auch noch die Backups vergrößern.
 
Masi1157: Was das rein physisch machbar ist, weiß ich nicht.

UF66 & derfred:
Das sehe ich anders. Natürlich habe ich im FX mehr Möglichkeiten, keine Frage. Aber einfach stur da zu bleiben und später zu croppen, heisst auch, dass man bis dahin erstmal einen Haufen unnützer Daten mit rumschleppt - die, wenn man seine Originale aufbewahrt, auch noch die Backups vergrößern.

Wenn Du mit dem "beschnittenen" Sucher kein Problem hast ist das ein Argument. Aber nur dann.....
 
Aber einfach stur da zu bleiben und später zu croppen, heisst auch, dass man bis dahin erstmal einen Haufen unnützer Daten mit rumschleppt - die, wenn man seine Originale aufbewahrt, auch noch die Backups vergrößern.

Unter dieser Prämisse ist die D800 die falsche Kamera.
Der DX Modus ist Marketing, nicht mehr.
Sicher mal ein Kompromis aber als Dauerlösung eigentlich nur akzeptabel in einem selten genutzten Brennweitenbereich.
 
Darum schrieb ich bereits im Eingangsposting:
"Daher würde ich dort, wo ich kein FX-Glas habe, die D800 temporär eben als (hoffentlich) sehr gute DX-Kamera nutzen." (y)
 
Welche Linsen sind denn überhaupt da? Wieviele, welche?

Auch an FX kann man mit günstigen Linsen gute Bilder hinkriegen, die Holy Trinity muß nicht das Evangelium sein.

Der DX-Modus ist da, also kann man ihn nutzen. Ich tue es nicht, höchstens mal als eine Art Telekonverter (und selbst da habe ich keine 10 Fotos gemacht).

Wenn FX, dann schon bitte artgerecht :p
 
Aber einfach stur da zu bleiben und später zu croppen, heisst auch, dass man bis dahin erstmal einen Haufen unnützer Daten mit rumschleppt - die, wenn man seine Originale aufbewahrt, auch noch die Backups vergrößern.

Darum schrieb ich bereits im Eingangsposting:
"Daher würde ich dort, wo ich kein FX-Glas habe, die D800 temporär eben als (hoffentlich) sehr gute DX-Kamera nutzen." (y)

Wenn Du den DX-Modus der D800 nur temporär nutzen möchtest kann ja eigentlich kein "Haufen" unnützer Daten entstehen.....;)
 
Hallo zusammen,

Habe seit 4 Monaten die D800 und bin begeistert! Ich habe das Glück gehabt, konnte DX Objektive vs FX testen und bin von dem Ergebnis ebenfalls begeistert. Mein Mann hat eine D300s mit verschiedenen Objektiven. :)):D:D:D

Ich finde diese Funktion echt super, gerade wen man Tiere und/oder Makro fotografiert, ist der Vorteil enorm!

Und lass Dich nicht beirren, auch DX Objektive zu nutzen. Nicht jeder hat sofort das nötige Kleingeld für FX Objektive. Und auch die Lust, die doch schweren Objektive zu schleppen.

Viel Spaß mit der D800.
 
Der DX-Modus ist da, also kann man ihn nutzen.

Richtig, und als solcher bietet er durchaus ein paar kleine Vorteile, die man nutzen kann, wenn man möchte. Darunter höhere Bildrate, kleinere Dateien, angepasste Matrixmessung. Die Pixelzahl ist jedenfalls vollkommen ausreichend, das war bei der D700 noch viel fragwürdiger.


Gruß, Matthias
 
Die D800 hat ja einen DX Crop. Kann ich mit diesem DX-Objektive uneingeschränkt verwenden bzgl. Vignettierung und dergleichen? Weiß das jemand sicher oder aus praktischer Erfahrung?

Du müsstest hier mal noch etwas suchen. Es gibt schon ein paar threads zu dem Thema. "DX-Objektive uneingeschränkt verwenden" ist sicher zu pauschal. Welche Objektive hast Du denn und welche Ansprüche?

Ich von meiner Seite aus kann sagen, dass ich mir dem Mirco 40mm und dem Tokina 12-24 (ab 18mm) Bilder mache, die mich zufrieden stellen.
 
Ich habe bzw hatte den gleichen Ansatz wie du. Hatte mir die D800 geholt und betreibe sie mit einem 50mm 1.8 Objektiv und im Weitwinkelbereich mit einem Sigma 10-20 DX. Es funktioniert einwandfrei und das Ergebnis lässt sich sehen. Aber es macht nur mehr halb so viel Spaß (mein persönliches Gefühl) wenn man durch den Sucher sieht. Es ist an den Rändern komplett abgedunkelt und in der Mitte wird ein Rahmen eingeblendet. Wenn man da durch ein FX Objektiv sieht, sind da schon Welten (persönlicher Eindruck). Daher werde ich mir so schnell wie möglich ein FX Weitwinkelobjektiv besorgen. Aber Grundsätzlich funktionierts mit einem DX Objektiv uneingeschränkt zu fotografieren.
 
Hatte mir die D800 geholt und betreibe sie mit einem 50mm 1.8 Objektiv und im Weitwinkelbereich mit einem Sigma 10-20 DX.
Ein sehr gutes Beispiel! Für den Erlös aus dem Verkauf des 10-20 bekommst du jederzeit ein Sigma 15-30 und mit etwas Aufzahlung ein 12-24. Wie also kommt man auf die Idee, mit einer solchen Lösung zu fotografieren (es sei denn, man betreibt noch eine DX-Kamera dazu)?

Vorhin ging gerade wieder ein AF-S 24-120 3.5-5.6 VR bei ibäh für 170 Euro raus. Das Objektiv mag keine Offenbarung sein (obwohl ich es an der D800 garnicht schlecht fand), aber es wäre mir 1.000 mal lieber, als z.B. ein preislich fast gleichwertiges 18-105 an FX zu "vergewaltigen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten