• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 Timelapse QT Pro (Bilder zu groß?!)

Maxl8

Themenersteller
Hallo Ihr,

seit längerem nutze ich Quicktime Pro für meine Time-Lapse Aufnahmen. Simple Bedienung, schnelles rendern und ein hochauflösendes Ergebnis sind die Punkte die ich an QT Pro so schätze.

Allerdings habe ich das Problem die Bilder im JPG-Format der D800 dafür zu nutzen. Das die D800 ein Megapixel wundern ist und somit ein großer Speicherfresser ist, ist wohl bekannt... :)

Warum ich erst jetzt auf das Problem stoße liegt daran, dass ich normalerweise meine Zeitrafferaufnahmen mit einer D7000 aufnehme, da diese einfach handlicher ist und somit vlt. sogar ein bisschen weniger Windunanfälliger! Und somit hatte ich Zeit, während meine 7000er sich um die Aufnahmen kümmerte mit der D800 an Spots in der Nähe weiter zu arbeiten.

Vor geraumer Zeit kam ich allerdings ins grübeln, da ich zwei super Motive vor mir hatte und ich beschloss beide Kameras mit der Zeitrafferfunktion zu aktivieren.

Ein paar Tage später wollte ich die Aufnahmen dann mit Quicktime "entwickeln". Die Fotos der D7000 (ca. 8MB) liefen, wie immer, zügig von der Hand und das Ergebnis war auch super, allerdings als ich die Fotos der D800 (ca. 20MB) als Bildsequenz öffnete, gelang es mir bis heute noch nicht diese zu einem fertigem Timelapse zusammen zu führen :confused:.
Ich bin dabei wie immer vorgegange, konnte die Bildsequenz öffnen, die Bildrate festlegen und das Ganze starten. Allerdings kickt es mich entweder aus dem Export oder das Ergebnis ich so verruckelt, dass nur ein Bruchteil der Fotos erscheinen und es so scheint als hätte ich eine Rechner mit der Rechenleistung von 1980... :ugly:

Evtl. hat jmd. von euch eine Lösung oder steht vor dem selben Problem. Wäre euch sehr sehr dankbar für ein paar Tipps!!!


Zu meinem System:
Nikon Dslr (Voll- und Halbformat)
Quicktime 7 Pro
Mac OSX Josemite 10.10
auf Macbooc und iMac
beide SSD und i7 mit jeweils 16 GB RAM

Bin echt am verzweifeln :D

Danke schonmal!!!

VG
Max
 
Man kann auch geringere Auflösung einstellen, wenn man für Zeitrafferfilme fotografiert ...
 
Ist mir bewusst... allerdings habe ich momentan noch diverse Stapel von diesem Trip die ich zusammenführen möchte. Wenn mir jmd sagen kann, ob es an der Größe der Bilder liegt, ist das Thema abgehackt. Allerdings kursieren ja viele Timelapse-Aufnahmen welche mit QT und D800 erstellt wurden.
 
Vielleicht solltest du die Bilder einfach auf 4k runterrechnen bevor du die Software quälst ...
So kannst du dir die frage schnell selber beantworten ... was meinst du?

Nutzen kannst du im batch irfanview oder lightroom (30 tage kostenlos)
 
Ich werde mich demnächst darüber machen und die Fotos auf 4k herunter rechnen! Ich werde mich zum Ergebnis wieder melden :)

Vielen Dank schonmal an Euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten