• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 und Yongnuo im Blitzschuh erzeugt Fehlfokus

lothar-alb

Themenersteller
Hallo zusammen, ich besitze 4 Youngnuo Blitze (2*YN568EX und 2*YN468II). Da ich sehr selten mit Biltze im Blitzschuh fotografiere ist mir das ganze erst nach über einem Jahr aufgefallen.

Der Fokus ohne Blitz passt perfekt. Sobald ich einen Yongnuo im Blitzschuh zuschalte entsteht ein Backfokus. Der Fokus tritt komplett aus der Schärfeebene. Bei jedem Bild.

Sobald der Blitz auf dem Schuh eingeschaltet wird, entsteht der Fehlfokus. Ist der aufgesteckte Blitz ausgeschaltet passt der Fokus wieder.

Dies gilt für alle 4 Yongnuo Blitze. Habe noch 2 sehr kompakte leichte TTL Blitze von Tumax für Makro. Mit diesen stimmt der Fokus perfekt.

Mit den Funkauslösen von Yongnuo passt der Fokus bei allen Blitzen.

Habe bereits bei allen Geräten (Kamera, Blitze) den Akku mehrere Minuten entfernt. Ändert nichts.

Was könnte dahinterstecken. Gibt es zu den Yongnuo's auch Firmware-Updates

Die Fotos wurden mit dem Nikkor 85mm f1.8G mit Blende f1.8 aufgenommen

1. Ohne Blitz
2. Tumax Blitz Blitzschuh
3. Youngnuo Blitz YN568FX Blitzschuh

Grüße

Lothar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass an den Blitzen das AF-Hilfslicht aktiviert ist? Hierzu gibt es hersteller- und modellübergreifend Erfahrungen, dass bei aktiviertem AF-Hilfslicht der Fokus massiv verschoben wird, s.a. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=987058 um nur ein Beispiel aufzugreifen (im Thread wird nicht nur der SB-700 aus dem Titel behandelt).

Falls an deinen Blitzen das Hilfslicht aktiv ist, deaktiviere es testweise mal (hoffe, dass das bei den Yongnuos möglich ist).
 
Hallo,

das Fokus-HilfsGitter hab ich schon lange ausgeschaltet, da es nur stört.

Habe es nach eurer Antwort zum Test eingeschaltet. Das selbe Ergebnis. Ein und ausgeschaltet.
Fokus Immer gleich daneben.

Viele Grüße

Lothar
 
Tja, wenn das AF-Hilfslicht am Blitz deaktiviert ist, dann habe ich keine Ideen mehr dazu. Ich meine das Thema schon einmal gelesen zu haben (also Fehlfokus bei aufgestecktem Yongnuo ohne aktiviertes Hilfslicht), kann den Thread aber nicht mehr finden.

Da ich meinem 568er vor einiger Zeit weggegeben habe, kann ich das Verhalten auch nicht reproduzieren. Aufgesteckt habe ich ihn, glaube ich, nie verwendet, aber da er auch entfesselt Mucken machte (gleiche Lichtleistung bei 1/1, 1/2 und 1/4) fiel mir die Trennung nicht schwer.
 
Das mit der gleichen Leistung kam bei den yn468er ebenfalls vor. Nicht beim 568. Ist aber bereits länger her. Hab es, glaube ich, mit ausschalten und neu aufsetzen des Funksenders beheben können.
 
Nur so eine Idee zur Fehlersuche: Klebe doch mal das Hilfslicht am Blitz ab und mache ein Bild. Sollte dies den AF vorher irritiert haben, so dürfte es nicht durchkommen und der Fokus diesmal sitzen.

Ciao
 
Nur so eine Idee zur Fehlersuche: Klebe doch mal das Hilfslicht am Blitz ab und mache ein Bild. Sollte dies den AF vorher irritiert haben, so dürfte es nicht durchkommen und der Fokus diesmal sitzen.

Ciao

In dem genannten Thread hatte das schon jemand - leider erfolglos - ausprobiert und ich hatte eine "Theorie" warum das nichts bringt ;)
 
@ Holger und KingJolly
Das Hilfslicht ist aus. Also hilft das abkleben nichts. Ob aus oder an macht keinen Unterscheid

Grüße

Lothar
 
Keine Spur.

Nikon weist alles von sich. Und Youngnup antwortet nicht. Wie gesagt, ist mir nicht sehr wichtig. Bitze normal mit Funkauslösung
 
...

Tenor ist: sobald der Blitz die Fokus-Aufgabe übernehmen soll, kommt es zu Problemen. Und das auch mit SB700 oder SB900.

Wie steuert denn ein Blitz den AF einer Kamera ((oder die des Objetives))?
Zumindest bei meinen Metzen sind mir nie Unterschiede oder gar Fehlfunktionen des AF aufgefallen, und zwar weder mit noch AF-Hilfslicht des Metz, weder in AA oder iTTL :confused:

(Lese hier zum ersten Mal, das der AF durch einen Blitz nicht mehr korrekt arbeiten soll?)
 
Wenn man z.B. beim SB910 das rote AF-Hilfslicht im Blitz deaktiviert, wird das Body-interne weiße AF-Licht wieder aktiv - ausser man deaktiviert es auch im Body-Menü.
Möglicherweise führt aber das Deaktivieren des Youngnuo Blitz AF-Hilfslichts dazu, dass auch das Body-Hilfslicht inaktiv bleibt (Body wird vorgegaukelt, dass Blitz-AF-Hilfslicht aktiv ist...).

Also nun die eig. Theorie (vorausgesetzt: AF-S und Zentrumspunkt in Verwendung & Testaufbau ist grenzwertig dunkel):

Ohne Blitz / Body-AF-Hilfslicht aktiv
=> OK

Tumax Blitz Blitzschuh / Tumax-AF-Hilfslicht oder Body-AF-Hilfslicht aktiv
=> OK

Youngnuo Blitz YN568FX Blitzschuh / Kein AF-Hilfslicht aktiv
=> Fehlfokus
 
Hallo zusammen,

ich hatte diesen Sonntag ein Shooting mit meinen Enkeln. Dabei wurden 90 % aller Bilder unscharf. Nikon D800 mit Nikkor 85mm 1.8G. Blende 2.2.

Das Objektiv wurde mit dem Spyder Lenscal eingemessen und stellte dabei sicher scharf.

Also nochmal mit Spyder getestet. Alles perfekt.

Dann bemerkte ich, dass an meinem Yongnuo YN622N-TX BlitzSteuergerät das Fokushilfslicht angeschaltet ist. Geht am Steuergerät durch drücken einer Taste schnell unabsichtlich. Ich verwende es nie. Der Bereich vom Zentralen Fokuspunkt wird nicht ausgeleuchtet, das Hilfslicht bringt mir also nix.

Habe dies getestet. Bei eingeschaltetem Hilfslicht und tatsächlich vom gerät genutztem Hilfslicht (Rote Striche) gibt es einen starken Backfokus (Immer).

Sobald das Licht durch den Schalter ausgeschaltet wird oder wegen Hellem Umfeld nicht ausgelöst wird, stimmt der Fokus.

Vermutlich wird bei eingeschaltetem und ausgelöstem Hilfslicht ein "störendes Steuersignal" welcher Art auch immer erzeugt.

Der Fokuspunkt wird nicht vom Hilfslicht beeinflusst, da keiner der Strahlen in die nähe des Fokuspunkts kommt. Dürfte also ein rein elektronisches Problem sein.

Die Bilddatei (Ausschnitte des Lenscal - dieser wurde modifiziert mit einem feinen Muster um den Schärfeverlauf besser zu sehen) zeigt oben eine Reihe mit Testfotos "Mit Hilfslicht" und unten "ohne Hilfslicht". Fokus wurde nach jedem Bild verstellt und mit Phasenautofokus neu scharf gestellt. Auschnit aus 25 Einzelaufnahmen je Test. Alle zeigen densleben Fehlfokus.

Ich benötige das Licht nicht. Muss also nur drauf achten dass es ausgeschaltet bleibt.


Grüße

Lothar
 

Anhänge

  • Nikon 85mm f1.8 mit und ohne Younguo Blitz-Fokuslicht - Spyder Cal Ausschnitte_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    Nikon 85mm f1.8 mit und ohne Younguo Blitz-Fokuslicht - Spyder Cal Ausschnitte_Bildgröße ändern.jpg
    149 KB · Aufrufe: 46
Rotes Licht hat eine andere Wellenlänge, was zum Fehlfokus führen kann. Rote oder blaue Bühnenspots können ebenso zur Verwirrung des AF-Ssystems führen. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Möglicher Ansatz: Rotfilter vor Blitz-LED entfernen!?
 
Schade, das ist natürlich nicht gut.

Bei meinem alten Metz hat es jedenfalls genügt. Ein Wechsel auf einen grünen Vorsatzfilter beruhigte zugleich betroffene Gemüter, die nicht mehr so arg im Rampenlicht fühlten.
 
Die vom Blitz erzeugten roten bereiche sind bei allen versuchen weit vom Fokuspunkt entfernt. Können also keinen Einfluss haben.

Bei meinen Sigma-Blitzen trat dieses Problem nicht auf. Hatte jedenfalls nie gehäuften Fehlfokus. Und damals setzte ich das Hilfslicht manchmal ein.
 
Das verlangt nach Erklärung.

Wenn typ. extreme Rand-AF-Punkte gewählt werden, dann springt (zumindest bei SB910) gar kein AF-Hilfslicht an. Und bei den zentrumsnahen Punkten trifft das AF-Hilfslicht auch den Fokuspunkt (mehr oder weniger).

Wenn das AF-Hilfslicht also in deinem Fall schlecht "justiert" ist, und der Body am AF-Punkt kein/wenig AF-Hilfslicht sieht, dann fokussiert er in diesem Fall wahrscheinlich auf das hellere Streulicht - sprich das falsch/daneben zielende AF-Hilfslicht - von dem her wäre der Fokusfehler zumindest erklärbar.

Warum zielt das AF-Hilfslicht am Fokuspunkt überhaupt vorbei?

Zu nahe Distanz?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten