• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D810 - Pixelfehler bei Gesamtansicht

rxexgx

Themenersteller
Hallo zusammen,

letzte Woche ist meine D810 angekommen.

Habe erst am Wochenende die ersten Bilder gemacht. Am Abend habe ich mir die Fotos mal am Notebook mal angeschaut. Dort ist mir direkt aufgefallen, dass Pixelfehler auf dem Bild sind. Heißt, bei vielen Fotos ist ein grüner Pixel zu sehen. Bei einigen anderen Fotos ist es auch mal ein roter / weißer Pixel.

Die Pixel sind fast immer auf der gleichen Stelle. (nicht immer)

Nun probiere ich die ganze Zeit rauszufinden, woran es wohl liegt. Habe alles mögliche an ISO Einstellungen durch. Kriege heute diese Fehler nicht mehr. Ich vermute, dass es ggfs. ein Zusammenhang mit der Lichtsituation gibt. (obwohl die Bilder von Samstag nicht alle mit gleichen Bedingungen geschossen worden sind)

Ich kann also diese Pixelfehler heute nicht mehr "reproduzieren". Auf den Bildern vom Wochenende sind diese Fehler auf jedem Bild. (Auf einer dunklen Stelle im Bild)

Das seltsame ist: Wenn ich auf die Stelle zoome, dann verschwindet dieser Pixel plötzlich. Oftmals sieht man beim zoomen den Pixel paar Bruchteile von Sekunden und anschließend wird das Teil aufgelöst. Auch beim Export der RAW Datei in eine JPEG Datei sieht man den Fehler nicht mehr.

Ist das ein bekanntes Problem? Sollte man damit leben oder soll ich die D810 wieder zurückschicken? :confused:

Beispielbilder:
Beispiel 1, Gesamtansicht mit Zoom
Beispiel 2, Gesamtansicht
Beispiel 2.1, Gesamtansicht mit Zoom
 
führe 2 mal hintereinander die sensorreinigung durch - das aktiviert ein programm in der kamera, das pixelfehler auf dem sensor rausmappt. pixelfehler können immer mal wieder auftauchen, sind aber für kameras mit dieser funktion überhaupt kein problem. (y)

high iso und lange belichtungszeiten fördern hotpixel (die sind bei base iso und kurzen belichtungszeiten idR nicht sichtbar).

es gibt aber auch stuck pixel - die geben dauernd ein 100% signal. hier hilft die oben beschriebene methode.

es kann auch sein, dass die kamera in der jpeg engine die fehler automatisch herausrechnet. in einer unbearbeiteten raw datei sollten die fehler aber noch da sein.
 
Danke für den Tipp. Heißt also, dass der Pixelfehler jetzt "rausgemappt" ist und ich die Kamara nicht zurückschicken soll? (Habe die D810 jetzt 7 Tage)

Das erklärt aber noch nicht, warum ich diesen Pixelfehler bei der Gesamtansicht sehe und beim zoomen (RAW Datei) dieser direkt "verschwindet".
 
Pixelfehler auf dem Bild sind. Heißt, bei vielen Fotos ist ein grüner Pixel zu sehen. Bei einigen anderen Fotos ist es auch mal ein roter / weißer Pixel.

Die Pixel sind fast immer auf der gleichen Stelle. (nicht immer)

Störpixel sind technisch unvermeidlich und können wenn wirklich störend vom NSP ausgemappt werden.

Nun probiere ich die ganze Zeit rauszufinden, woran es wohl liegt. Habe alles mögliche an ISO Einstellungen durch. Kriege heute diese Fehler nicht mehr.

Es gibt viele Faktoren, u.a. statische Aufladung, Luftfeuchtigkeit (siehe vor), Temperatur...

Das seltsame ist: Wenn ich auf die Stelle zoome, dann verschwindet dieser Pixel plötzlich. Oftmals sieht man beim zoomen den Pixel paar Bruchteile von Sekunden und anschließend wird das Teil aufgelöst. Auch beim Export der RAW Datei in eine JPEG Datei sieht man den Fehler nicht mehr.

Lass mich raten: Du arbeitest mit Lightroom, Photoshop oder Aperture? Dann wird der Stuckpixel/Hotpixel beim Rendern der Vorschau bzw. der JPG-Ausgabe automatisch beseitigt.

Ist das ein bekanntes Problem? Sollte man damit leben oder soll ich die D810 wieder zurückschicken? :confused:

:confused: Kann es sein, dass Du vorher noch nie eine DSLR hattest?

führe 2 mal hintereinander die sensorreinigung durch - das aktiviert ein programm in der kamera, das pixelfehler auf dem sensor rausmappt.

Ich fürchte, das gehört ins Reich der urban legends...
 
...Das erklärt aber noch nicht, warum ich diesen Pixelfehler bei der Gesamtansicht sehe und beim zoomen (RAW Datei) dieser direkt "verschwindet".

Welchen RAW- Konverter benutzt Du?

Einige RAW- Konverter entfernen solche fehlerhaften Pixel automatisch, wenden aber bei der Gesamtansicht bestimmte Korrektur- und Nachbearbeitungsfunktionen nicht aufs Gesamtbild an, sondern erst ab einer bestimmten Vergrößerung.

Gruß
ewm
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich arbeite mit Lightroom / Photoshop. Ich hatte solche Probleme noch nie mit meinen DSLR's. Grundsätzlich sind mir Pixelprobleme bei z. B. Monitoren bekannt. Mir war nicht klar, dass es diese Probleme auch mit DSLR's (Sensor) gibt.
 
Na ja, bei meiner D800 hat die Funktion "Sensorreinigung" -> "Jetzt reinigen" auch einen grün leuchtenden Pixel beseitigt.

Der Nikon Support hat auf meine Mailanfrage damals übrigens bestätigt, dass über diese Funktion auch leuchtende Pixel erkannt und ausgemappt werden.

Wie auch immer. An der Stelle des TO würde ich die Funktion im Systemenu einfach mal ausprobieren. Kostet nix und dauert nur ein paar Minuten. Was an der D800 geht, sollte wahrscheinlich auch an der D810 funktionieren. Einzelne defekte Pixel können immer auftauchen und wären für mich kein Grund die Kamera zurück zu schicken.
 
Ja, das ist wie die Pixelfehler in den Displays, nur kannst du sie da nicht ausschalten/mappen, wird mit steigender Auflösung immer mehr zum Problem.
 
Danke für die Infos.

Wie gesagt, ich habe das Problem nicht mehr. Hatte meiner Meinung nach aber auch eine Sensorreinigung durchgeführt gehabt. Ggfs. wurde beim Ausschalten nochmals eine gemacht und somit wurden die Pixel wohl gemappt.

Habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert. Ihm ist sowas wohl nicht kannt und er könne sich vorstellen, dass es nur ein "temporäres Problem" gewesen ist... er meint, dass ich das Teil - wenn es nochmal vorkommt - innerhalb der Garantie auf jeden Fall eintauschen / reparieren lassen kann. (logischerweise...)

Finde nur komisch, dass diese "Funktion" scheinbar nicht so weit verbreitet ist. Selbst in englisch-sprachigen Foren gibt es Leute, die direkt mit Nikon telefoniert haben und den Mitarbeitern diese "Funktion" der Kamara nicht bekannt gewesen ist. :confused:

Ich werde heute nochmal paar Tests machen...
 
diese funktion ist glaube ich auch nicht offiziell dokumentiert und auch nicht in allen kameras vorhanden. ich weiß nicht welche das einschließt, aber es sind glaube ich ab d4 und d800 aufwärts inklusive nachfolger. ob das die d600 und d750 auch können, weiß ich aber auch nicht.
 
Finde nur komisch, dass diese "Funktion" scheinbar nicht so weit verbreitet ist. Selbst in englisch-sprachigen Foren gibt es Leute, die direkt mit Nikon telefoniert haben und den Mitarbeitern diese "Funktion" der Kamara nicht bekannt gewesen ist. :confused:

Die ist nicht nur nicht bekannt, die wird sogar ausdrücklich bestritten. Für alle Modelle. Das Gerücht gibts ja immerhin schon seit Jahren.

Wenn es diese Funktion gäbe, wäre sie mit Sicherheit als Feature in der BDA beschrieben.

Ebenso zufällig wie die Störpixel auftauchen, verschwinden sie auch wieder. Die zeitliche Koinzidenz mit einer Sensorreinigung ist dann ebenso zufällig.

Vorstellbar wäre allenfalls, dass durch die Vibration des Sensors bei offenem Verschluss auch eine statische Oberflächenladung abgebaut wird, die ansonsten diese Störpixel induziert.
 
JEHOVA JEHOVA! :devilish: ich hab bei einem konzert bewusst auf diese technik zurückgegriffen, als mir ein grüner stuckpixel bei einigen bildern in folge an der selben stelle aufgefallen ist, der danach verschwunden war. ist aber ein komischer zufall, dass sich genau in den 15 sekunden der pixel verdünnisiert hat. :rolleyes: die aufnahmesituation vor und nach der reinigung hat sich natürlich nicht verändert.
 
Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass jede Tastenkombination, jedes Feature, jede hidden message in einer Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Mein Auto, mein PC, mein SAT - Receiver, jedes davon kann eine Menge nützlicher Dinge die man erst durch das Internet erfährt, und bei denen der Hersteller einen Teufel tun wird, diese offiziell zu beschreiben.

In diesem Fall hier kommt eine politische Sache hinzu:
Wäre es gut für das Image einer Marke, wenn zugegeben wird dass eine Funktion implementiert wurde um Sensordefekte (nichts anderes sind kaputte Pixel letztendlich) zu beheben?
Ich denke Nikon und Konsorten tun ganz gut daran, eine solche Funktion ganz entschieden zu dementieren.

Ändert nichts daran, dass es funktioniert.
Ob es nun offiziell funktioniert oder trotz Dementi ist mir als Kunde letztendlich rel. egal.
 
In diesem Fall hier kommt eine politische Sache hinzu:
Wäre es gut für das Image einer Marke, wenn zugegeben wird dass eine Funktion implementiert wurde um Sensordefekte (nichts anderes sind kaputte Pixel letztendlich) zu beheben?

Hmm. Wie passt diese Theorie aber jetzt bloß zur hoch offiziellen Implementierung einer AF-Feinjustierung?

Egal - wenn Ihr fest genug daran glaubt und es hilft, alles prima! Homöopathie wirkt ja auch (angeblich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten