• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D850 - Auto-ISO EIN/AUS

seedee701

Themenersteller
Tiere und Landschaft - M bzw M + Auto-ISO

Solange ein Tier sich nicht bewegt ist es eine Landschaft...

Ich möchte Auto-ISO per Knopfdruck ein- / bzw auschalten um in einen Hi-Action Modus wechseln zu können ohne den Blick vom Sucher und den Zeigefinger vom Abdruck zu nehmen. Ist das möglich?

Ich kenne die Möglichkeit per ISO Knopf die Automatik auszuschalten. Ist aber irgendwie unpraktisch weil
1. der Modus nur solange aufgehoben wird wie ich drücke
2. ich dazu mit dem Zeigefinger den ISO halte und nun gleichzeitig mit dem Mittelfinger auslösen muss und mit dem Daumen dazu den Back-Button-AF halten muss

Hab nur ich das Problem?
 
ich kann dir die frage nicht beantworten weil ich die Kamera nicht kenne, aber wenn ich Tiere fotografiere in M und dieses ist nun "bewegungslos" dann passe ich doch blitzschnell die verschlusszeit an und somit kann Auto iso drinbleiben.:confused:
 
Ich habe mir die Wahl der "Photo Shooting Menu Bank" auf den Filmaufnahmeknopf+Drehrad gelegt und die Option "Extended Photo Menu Bank" aktiviert. Dadurch werden in jeder Bank auch die Belichtungsparameter (konkrete Werte + P/A/S/M + ISO-Einstellung) gespeichert und ich kann blitzschnell hin und her wechseln. Der Finger kann zwar nicht am Auslöser bleiben, wandert aber auch nicht so weit weg. Ist manchmal nur etwas schwer die richtige Bank zu finden, weil sie nicht im Sucher angezeigt werden.
 
Ja, ist ganz einfach, ISO Knopf drücken und dann am vorderen Rad drehen, das schaltet AutoISO an oder aus. Ist leider nicht ganz ergonomisch, weil man die ISO Taste mit dem Zeigefinger drücken muss und dann mit dem Mittelfinger am Rad dreht. Aber man kann dann sofort wieder richtig umgreifen.
 
Ja, ist ganz einfach, ISO Knopf drücken und dann am vorderen Rad drehen, das schaltet AutoISO an oder aus. Ist leider nicht ganz ergonomisch, weil man die ISO Taste mit dem Zeigefinger drücken muss und dann mit dem Mittelfinger am Rad dreht. Aber man kann dann sofort wieder richtig umgreifen.

Genau!
Hab jetzt zufällig zusätzlich herausgefunden, dass man die funktionsweise der Tasten verändern kann als:
ON/OFF bzw. gedrück halten
-> Bedienelement f6

war bei mir auf 'gedrückhalten', was zu beschriebenen Kapriolen führte.

Das ist schon mal viiiel wert;-)
 
Ich kann nur für die 5D4 sprechen, aber evtl. kann die D850 das ja auch:
Doppelter Backbuttonfokus. Ich hinterlege auf der Stern-Taste bestimmte Einstellungen (Mehrfeldautofokus Servo, sehr kurze Verschlusszeit, leicht abgeblendet, leicht unterbelichtet mit Auto-ISO in meinem Fall) und habe auf der AF-ON-Taste Einzelpunkt AF Servo, mittelkurze Verschlusszeit, Offenblende, ISO manuell gewählt. Wenn ich ein Motiv geplant fotografiere nutze ich den AF-ON-Knopf als Backbuttonfokusknopf, und wenn das Motiv sich plötzlich bewegt, etwa auf mich zu, dann habe ich direkt daneben den zweiten Backbuttonfokusknopf mit dem anderen Einstellungen. Das geht dann jeweils auch in Kombination mit den Custom-Einstellungen, sodass mir immer zwei kontrastierende Einstellungen direkt zur Verfügung stehen und insgesamt 4 Setups möglich sind.
Ich muss also garnichts umstellen, sondern habe zwei verschiedene Fokussierknöpfe, die jeweils ihre eigene Einstellung hinterlegt haben.
Kann die D850 wahrscheinlich ja auch in irgendeiner Weise.
 
ich kann dir die frage nicht beantworten weil ich die Kamera nicht kenne, aber wenn ich Tiere fotografiere in M und dieses ist nun "bewegungslos" dann passe ich doch blitzschnell die verschlusszeit an und somit kann Auto iso drinbleiben.:confused:

Wahrscheinlich hast du vollkommen recht.
Ich bin noch viiel zu langsam im Handling wenn der Bär zu tanzen beginnt...

Eigentlich möchte ich für bewegende Tiere Auto-ISO, Group AF und Spot Belichtungsmessung einstellen, macht doch Sinn? Unter anderem auch weil ich bei Tieren meisten croppen muss. (200mm max)

Für Landschaften mit Gegenlicht müsste ich eher Matrixmessung verwenden um keine Lichter zu produzieren oder eben halt manuel rantasten. Da hat man ja noch Zeit.

Gestern:
Ein Storch weided im Gegenlicht/Abendlicht vor wunderschöner Kulisse.
Irgendwann macht der sich auf und fliegt fast auf mich zu.

In der Landschaftssituation belichtet Auto-ISO viel zu hell, also musste ich EV massiv runtersetzen -4 um Lichter zu vermeiden. Verschlusszeit runter bringt ja nichts weil ISO kompensiert. Oder eben ganz manuell fahren, was ich nicht konnte weil mein ISO-Taster nur bei gedrückthalten manuelle ISO ermöglichte.:grumble::mad:

Sobald die Action beginnt möchte ich instant in die Auto-ISO wechseln und losfeuern.

Heisst wohl, dass meine Belichtungstrategie nichts taugt...hmmm.
Was stellst du ein in so einem Fall?
 
Ich kann nur für die 5D4 sprechen, aber evtl. kann die D850 das ja auch:
Doppelter Backbuttonfokus. Ich hinterlege auf der Stern-Taste bestimmte Einstellungen (Mehrfeldautofokus Servo, sehr kurze Verschlusszeit, leicht abgeblendet, leicht unterbelichtet mit Auto-ISO in meinem Fall) und habe auf der AF-ON-Taste Einzelpunkt AF Servo, mittelkurze Verschlusszeit, Offenblende, ISO manuell gewählt. Wenn ich ein Motiv geplant fotografiere nutze ich den AF-ON-Knopf als Backbuttonfokusknopf, und wenn das Motiv sich plötzlich bewegt, etwa auf mich zu, dann habe ich direkt daneben den zweiten Backbuttonfokusknopf mit dem anderen Einstellungen. Das geht dann jeweils auch in Kombination mit den Custom-Einstellungen, sodass mir immer zwei kontrastierende Einstellungen direkt zur Verfügung stehen und insgesamt 4 Setups möglich sind.
Ich muss also garnichts umstellen, sondern habe zwei verschiedene Fokussierknöpfe, die jeweils ihre eigene Einstellung hinterlegt haben.
Kann die D850 wahrscheinlich ja auch in irgendeiner Weise.

Das ist natürlich sehr elegant. Muss dem nachgehen...
 
Gestern:
Ein Storch weided im Gegenlicht/Abendlicht vor wunderschöner Kulisse.
Irgendwann macht der sich auf und fliegt fast auf mich zu.

für diese Beispiel (kenne ich als vogelfotograf gut) habe ich mir natürlich C1-C3 belegt da hier doch einiges mehr verändert werden muß.
für den stehenden storch 1 af Feld, one shot - das ich entsprechend verschiebe, Auto iso und blendenvorwahl
fliegt er los geht es in die bifeinstellung, af Feld breit, AF servo, Zeitvorwahl, Auto iso, schnelle serienbilder, Belichtung leicht ins +
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten