• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Ach ja: Die Abdeckung mit AF-Punkten ist jetzt gefühlt auch nicht so viel besser. Angesagt waren ja 30% mehr Fläche, das wären linear 14% mehr. Das ist halt nicht sooo viel.
Da ist die D500 viel besser.
Ich habe da auch keine Revolution erwartet. Rechne mal 30% zu den 100% der D810 dazu, das ist nicht mal ein Drittel. Das Beste daran ist, dass es nun alles Kreuzsensoren sind (anwählbare Felder). Das Pumpen wird also nur sehr sehr selten auftreten.
Mannnn, ich bin auf den Spiegelschlag gespannt :cool: Ist denn niemand da, der noch beide Kameras gleichzeitig hat (D810 und D850)? Oder mussten alle gleich ihre D810er abgeben, um das nötige "Kleingeld" für die D850 zusammenzukriegen? :devilish::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha: Flicker-Warnung!
Das habe ich vorher auch noch nie gesehen.
Ziele gerade auf mein Testziel für Farblängsfehler, das ich mit Halogenspots ausleuchte, da blinkt unten rechts im Sucher "FLICKER" auf.
Soll ich jetzt beeindruckt oder genervt sein :devilish:
 
Was etwas merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass die XQD-Karte keinen snap-in/-out Mechanismus so wie bei einer SD-Karte hat. Das ist bei D4 und D500 anders. Bei der D850 wurde wieder ein Auswurfknopf verbaut. Man kann die Karte aber auch ohne den Knopf einfach rausziehen.
 
Mmmh, lecker: Das neue, höher auflösende LCD-Display sieht richtig gut aus.
Sogar noch bei maximaler Vergrößerung in Live View und bei Wiedergabe eine Stufe über 100%.
Sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RRS-L-Winkel von der D800 passt natürlich nicht, aber zur Überbrückung, bis ein neuer kommt geht es...

Erstmal alle Optionen probieren. Der Kirk-L-Winkel der D500 passt noch wesentlich besser; fasst schon wie für die D850 gemacht, müsste nur etwas länger sein. Das geht in jedem Fall erstmal.
 
Also es ist auf jeden Fall nicht schlimm. Fokus Peaking erlaubt eher bei mittleren Vergrößerungen ein rasche Beurteilung der Schärfe.
Und ich liebe das Klappdisplay! Endlich nicht mehr vor dem Stativ knien müssen.
Und mit Pinching bekommt man auch andere Zoomstufen auf dem LCD-Display hin als die mit den +/- Tasten. Auch gut!
Und überhaupt "Touch": Ich werde mich glaube ich ganz schnell umgewöhnen :D
 
Kann den jemand ganz was schnelles in Richtung D810 vs. D850 beim Rauschen machen? Wäre toll (y)
 
Also es ist auf jeden Fall nicht schlimm. Fokus Peaking erlaubt eher bei mittleren Vergrößerungen ein rasche Beurteilung der Schärfe.
Und ich liebe das Klappdisplay! Endlich nicht mehr vor dem Stativ knien müssen.
Und mit Pinching bekommt man auch andere Zoomstufen auf dem LCD-Display hin als die mit den +/- Tasten. Auch gut!
Und überhaupt "Touch": Ich werde mich glaube ich ganz schnell umgewöhnen :D

Da stimme ich Dir vollends zu. Gerade auch die Möglichkeiten über Liveview jetzt mit manuellen Objektiven sind sowas von klasse. Sehr schön ist auch die Split-Funktion (normal und zoom). Weiss nicht, ob die D810 das schon hatte, meine D800 jedenfalls nicht.
 
Zur Info:

Das kommende Capture One Pro 10.2 von PhaseOne wird die RAWs der D850 mit Ausnahme der "12 bit uncompressed" RAWs unterstützen.

Die Beta 3 ist gerade rausgekommen. Es wird also bis zum Release der Version 10.2 nicht mehr lange dauern.

Gruß
ewm
 
Ich hatte heute die Gelegenheit die D850 beim Händler meines Vertrauens etwas zu testen.
Meine subjektive Meinung:
Sie liegt besser in der Hand als die D810.
Touchscreen und LiveView reagieren gefühlt schneller als bei der D500.
Faszinierend ist das lautlose Auslösen; geht sehr schnell, man merkt gar nicht, dass schon ausgelöst ist. (> gewöhnungsbedürftig ;))
Auslösegeräusch beim normalen Auslösen ist vom Klang etwas anders als bei der D810, vielleicht auch einen Ticken lauter. (Hört jeder anders)
Bildquali ist 1a. Mich hat v.a. die BQ bei höheren ISO interessiert.
Bis ISO 12.800 sowohl in jpg als auch in NEF mit Bearbeitung mit ACR ist das Rauschen sehr gut in den Griff zu bekommen.

Leider gabs keine zum Mitnehmen. Habe aber fix bestellt und bin gespannt ob sich noch im Sept. was tut.
 
Der AF ist so schnell und leise, das man mitunter den Eindruck hat, es wurde noch gar nicht fokussiert.

Display ist super. Man kann jetzt weit ins Bild reinzoomen, um die Schärfe zu beurteilen.

Beleuchtung der Tasten ist bei schlechtem Licht wirklich hilfreich.

Betreffs Spiegelschlag kann ich keinen rechten Unterschied zur D810 feststellen.

Wenn jetzt C1 noch die RAW´s erkennen würde ....
 
Faszinierend ist das lautlose Auslösen; geht sehr schnell, man merkt gar nicht, dass schon ausgelöst ist. (> gewöhnungsbedürftig ;))

Leider gabs keine zum Mitnehmen. Habe aber fix bestellt und bin gespannt ob sich noch im Sept. was tut.

WOW. Genau das ist auch meine Erwartung! Endlich unbemerkt fotografieren und wenn das dann auch noch schnell geht, perfekt. Die DSLMs können sowas schon lange. Die D850 ist aber die erste DSLR die das kann.

Schade, dass du keine mitnehmen konnest. Ich schaue morgen auch mal beim Fotoladen vorbei und hoffe, dass man sie mal in die Hand nehmen kann.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit die D850 beim Händler meines Vertrauens etwas zu testen.
Meine subjektive Meinung....
Danke für deine Meinung, klingt alles gut (y)

Der AF ist so schnell und leise, das man mitunter den Eindruck hat, es wurde noch gar nicht fokussiert.
Warum soll denn die D850 schneller und leiser fokussieren als andere Kameras wie D810 oder D750? Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Oder was genau meinst du?
 
Da stimme ich Dir vollends zu. Gerade auch die Möglichkeiten über Liveview jetzt mit manuellen Objektiven sind sowas von klasse. Sehr schön ist auch die Split-Funktion (normal und zoom). Weiss nicht, ob die D810 das schon hatte, meine D800 jedenfalls nicht.

Hatte die D810... die D850 ist allein schon wg. dem Fokuspeaking ein Muss... in der letzten Vergrösserungsstufe macht peaking nicht gabz soviel Sinn... wie hier schon gesagt wurde, es erlaubt bei mehr Übersicht, korrekt manuell zu fokussieren.

In Kombination mit der undokumentierten Offenblendsimulation im Splitscreen bzw. 100 %/200% per Abblendtaste, war das schon ein Riesenfortschritt ggü der D800.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten