• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F D850 Jpegs in 25 MP

wievielistsechsmalsieben

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich meine D750 abgegeben habe (die Jpeg-Farben fand ich oftmals suboptimal trotz vieler Einstellversuche - da finde ich die 5100 und 7500 einfach besser / das z.T. und unregelmäßig auftretende "Clipping" in den Highlights insbesondere bei gutem Licht (- lowlight war sie unschlagbar !) -hat mich manchmal "kirre" gemacht) -
soll nun wieder eine Vollformat her.

Ich liebäugele mit der D850, zögere aber wegen der "monströsen" Auflösung.
(Auflösungsbedarf der Linsen u.a.)

Deshalb: habt ihr Erfahrungen / Beispiele der 850 mit 25,9 MP Jpegs ooc?

Dank im Voraus und Grüße aus dem Harz
 
Es ist vollkommen egal ob du 24mp oder 45mp verwendest. So lange du natürlich bei gleichem Ausgabeformat vergleichst, wird auch mit den bestehenden Objektiven jedes Bild besser im Sinne von detailreicher sein. Es gibt kein Glas mit dem die Ergebnisse schlechter werden. Daher bringt es auch nichts auf 25MP zu reduzieren wenn es nicht darum geht die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen o.ä.
Also vergiss den Quatsch mit Auflösungsbedarf von Linsen , Mikroverwacklern oder sonstiges Zeug.
Das wird nur dann ein Thema wenn du vorhast wesentlich größerer Ausgabeformate zu verwenden. Aber das würde es auch bei der D750 werden und dann hast du ja immer noch reichlich Auswahl wo du im Workflow ansetzt.

Von selber belichtet die D850 aber auch nicht. Das Clipping musst du schon selber in den Griff bekommen.
 
Gegen Clipping hilft lichterbetonte Messung.

JPEG lohnt sich bei Nikon nicht, um Grösse zu sparen. Die sind recht retailarm und zu stark entrauscht.

Was man mit realtiv geringen Nachteilen machen kann ist 12 Bild RAW und verlustbehaftet komprimiert. Grade wenn man das fertige Bild dann nicht in 46 MP braucht.
Ich hab die D810 und D800 lange so gehabt, inwischen meine ich, dass ich mal wieder auf verlustlos gestellt hab. 12 Bit ist aber nach wie vor drinnen.

Gab bei den beiden genug Untersuchungen zu 12 vs. 14 Bit. Reslutat war, dass man EVENTEULL etwas im direkten Vergleich seiht, wenn man mehr als 4 Blenden aufhellt.

12 Bit verlustbehaftet komprimiert liegt nach handbcuh bei ca. 34 MB. Das Format dürfte mehr Reserven und bessere Bildqualität haben als jedes andere Format, das nicht grösser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten