• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 gut oder nicht?

fotostrecker

Themenersteller
Hallo, ich habe mir überlegt eine Nikon D90 zu holen. Ein Objektiv habe ich schon geschenkt bekommen (das 35-70mm f/2.8D AF Zoom-Nikkor). Ich weis nicht, ob dies eine gute Wahl ist. Ich habe die Lust und die Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen. Außerdem geben mir ein paar bekante Hilfe (und vlt. auch manchmal ein Objektiv). Ich weis auch nicht ob ich mir die DSLR gebraucht oder neu zu kaufen. Ich habe das Geld zur verfügung, doch ich gebe es nicht gern aus ,da es bei mir immoment etwas knapp bei Kasse ist. Doch ich habe für diesen Wunsch gespart.Ich würde mir die Kamera bei "Foto-Koch" holen.Habt ihr sonst noch ein paar Tipps zum Anfangen?
Also meine Fragen noch einmal:
1. Ist die D90 mit dem oben genannten Objektiv eine gute Auswahl?
2.Soll ich mir sie wenn gebraucht oder neu kaufen?
3.Habt ihr sonst noch ein paar Tipps zum Anfangen?

Währe nett, wenn ihr bald antwortet.
Liebe Grüße "Fotostrecke" :D
 
An der D90 recht unflexibel.
Anfangsbrennweite von 35mm an DX ist zu lang.
Die Linse soll ganz gut sein für Portraits.
 
(das 35-70mm f/2.8D AF Zoom-Nikkor).
...
1. Ist die D90 mit dem oben genannten Objektiv eine gute Auswahl?
2.Soll ich mir sie wenn gebraucht oder neu kaufen?
3.Habt ihr sonst noch ein paar Tipps zum Anfangen?
Hallöchen,
also, das Objektiv ist schon mal klasse.
zu 1: Die d90 ist dann eine gute Wahl, wenn Du mit dem Objektiv gerne Menschen fotografierst. Für Architektur hat man gerne eine kürzere Brennweite.
zu 2: Ich hab mir immer alles gebraucht gekauft. Ein gut gebrauchtes und so angepriesenes Gehäuse hat sicher keine Macken. Nur ganz billige Angebote sind mit Vorsicht zu genießen...
zu 3: Als PC Besitzer kannst Du ja hier posten. Besorge Dir also GIMP aus dem Internet und lerne elektronische Bildverarbeitung.

Gruß, Wolfgang
 
Das Objektiv passt für den Anfang schon, wenn du es nicht anders kennst wirst du evtl. nichtmal niedrigere vermissen.

Ich hatte an meiner D90 zu 95% das Festbrennweiten-Objektiv 35mm 1.8 und kam mit dieser Brennweitenbeschränkung sehr gut zurecht.

Viel Spaß. (y)
 
D90 mit dem Objektiv ist doch schon eine Klasse-Ausrüstung.

Ergänzend dazu noch ein 18-55 Kitobjektiv, dann ist schon sehr viel abgedeckt, beginnend mit Weitwinkel. Das ist gebraucht für sehr wenig Geld zu haben, weil viele es nach kurzer Zeit durch universellere Objektive ersetzen, oder weil sie es nur gekauft haben, weil es im Kit so wenig kostet.

Oder, falls finanziell möglich, doch gleich das 18-105, das kostet auch kein Vermögen.

Beide werden oft auch gebraucht im Kit mit der D90 angeboten.
 
Das Objektiv passt für den Anfang schon, wenn du es nicht anders kennst wirst du evtl. nichtmal niedrigere vermissen.


Genau so sehe ich es auch. Es gibt Leute, die ihr Leben lang nur mit einer Normalbrennweite rumgerannt sind. Wieso sollen 35mm zu lang sein? :confused:
Zumal er kein Gebiet genannt hat, welches er gerne fotografieren möchte.


@fotostrecker: Fotografiere erst mal mit deinem 35-70er und leihe dir, bei Bedarf, die Objektive von deinen Bekannten. Früher oder später wirst du dann von selbst merken, was dir wo fehlt.
 
Genau so sehe ich das auch. D90 mit dem 18-55VR oder 18-105VR für Landschaft, dazu das sehr gute 35-70/2,8 für Porträt. Versuch, das gebraucht aus der Region zu kaufen, dann kannst Du vielleicht jemanden aus dem Bekanntenkries mit etwas Erfahrung beim Kauf mit dazunehmen.
 
Der Unterschied zwischen neu und gebraucht ist bei der D90 im Moment so gering, dass ich sie mir auf jeden Fall neu kaufen würde. Ich habe meine Kombi D90 und 18-105VR im Februar für 699€ neu bekommen.
Wenns günstiger sein sollte, würde ich eine gebrauchte D80 oder D200 nehmen. An beiden kannst du dein Objektiv gebrauchen.
Ansonsten bin ich mit der D90 sehr zufrieden.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten schon nach einem Tag. Ich denke ich hole mir die D90 wenn ich sie gebraucht bekomme, gebraucht, sonst halt nicht :D.

Mit den anderen Objektiven hat es sicher noch etwas Zeit ;P
Ich habe mich noch nicht auf ein Thema festgelegt, da könntet ihr mir vielleicht auch bei helfen, oder einfach nur Tipps und Ratschläge zu ein paar Ideen von euch.
Vielen Dank noch mal und ihm vorraus auch.

Fotostrecker
 
D90 ist gut, die Linse ebenso, auch wenn der WW Bereich fehlt. Aber einem geschenkten Gaul .......!
Schau mal bei unseren NL Nachbarn, ob die D90 dort nicht günstiger ist:
http://www.cameranu.nl/artikel/11715/Nikon_D90_Body.html
Wir leben schließlich in der EU :)

Viele Grüße, Bernhard

Denn link würd ich rausnehmen sonsts giebts Kloppe vom Admin:ugly:

ich würd mir auch die D90 neu kaufen weil etwas über 600€ ist nicht mehr alzuweit vom gebrauchtpreis entfernt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten