• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 oder D200 als Ersatz für eine D70?

dka

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen (gebrauchten) Nachfolger für meine D70. Da ich vor allem AF-D Objektive nutze fallen die 5100 und 3100 raus. Hinzu kommt, dass ich noch einige Ai-s Nikkore und massig CF-Karten habe. Mich stören an der D70 insbesondere der schlecht auflösende Monitor, an dem eine zuverlässige Beurteilung der Schärfe kaum möglich ist, und die sehr eingeschränkten ISO-Fähigkeiten. Fotografiert werden insbesondere Menschen (häufig bei Veranstaltungen drinnen, seltener draußen) und auch Natur, Landschaft oder Städtetrips.

Wenn ich die Berichte über D90 und D200 richtig gelesen habe, ist die D90 in beiden Bereichen überlegen. Ai-s- und CF-Kompatibilität lassen mich aber doch noch ein Auge auf die D200 werfen, zumal diese gebraucht auch noch etwas günstiger ist. Ich weiß, dass eine D7000 oder D300(s) bei meinem Anforderungsprofil wohl die beste Wahl wäre, die liegen aber schlichtweg außerhalb meines Budgets.

Meine Bitte ist daher eine Einschätzung, ob ich mich in den für mich fraglichen Punkten mit einer D200 überhaupt nennenswert verbessere, oder ob es sinnvoller ist, eine D90 zu nehmen. Danke!
 
Deine Anforderungen sollten auf der technischen Seite primär durch hohe ISO-Zahlen und ein auch bei Restlicht sauber arbeitendes AF-Modul zufriedengestellt werden können.

Wenn preislich die D90 und die 200 passen, dann würde ich mich für die D90 entscheiden.
 
Bei der ISO-Leistung wirst du bei der D200 keinen nennenswerten Vorteil finden. Hier wäre die D90 angesagt. Beim AF hast du mit der D200 wieder leichte Vorteile, da du dort wesentlich mehr eingriffsmöglichkeiten bei der Grundeinstellung hast.
Bei Sensor und Monitor liegt die D90 vorn. Bei AF und Gehäuse die D200.

Wenn 3 fps reichen, evtl. Die S5Pro. Die liegt zwar bei Rauschen, Auflösung und Monitor hinter der D90, allerdings so minimal, das die Vorteile beim AF und Dynamik m. M. nach wichtiger sind. S5Pro hat das D200 Gehäuse.
 
Wenn es um das Budget geht klar die D90!
D90 +
-Sucher
-Monitor mit Lupe
-Iso bis 1600 (für mich nutzbar)
-WB viel besser
-WB auch per Kelvin einstellbar
-4,5 Fps
D90 -
keine CF-Karten -finde ich nicht so schlimm
Ai-s nicht nutzbar konnte aber auch die D70 /s nicht hast du da noch ne andere Nikon?

Ich bin auch von der D70 zur D90 umgestiegen. Ich hatte auch eine D200 Leihweise für eine Woche. Und ich bin glücklich das ich die D90 habe.
Haptik ist besser und Ais für die D200 auch Einstellfunktionen sind besser. Aber dann hört es auch auf! So war die D90 in der Summe die beste für mich.
Mfg aus LE
 
Bin damals von der D70 auf die D200 umgestiegen.

Im Nachhinein fand ich, dass der niedrig auflösende und kleine Monitor, vorallem aber die Artefakte in den Bildern bei der
D70 die größten Nachteile waren.

Gegenüber der D70/D90 hat die D200 folgende Vorteile:

Größerer Sucher (war für mich sehr wichtig)
AI-Objektive verwendbar (mit Zeitautomatik inkl EXIF-Daten, macht viel Spaß)
AF besser
Robustes, abgedichtetes Gehäuse und bessere Bedienbarkeit(, aber mit der Zeit löst sich die D200-Gummierung).


Die D90 hat gegenüber der D200 vorallem folgende Vorteile:
Größerer und viel besser auflösender Monitor (aber auch empfindlicher gegenüber Beschädigungen)
Bessere Bildqualität ab 200 ASA insbesondere hinsichtlich der Dynamik (oft sichtbar in der Himmelszeichnung), viel bessere Bildqualität ab 1600 ASA
Neuere Objektive wie das 1,8/35 sind an der D90 besser, da die Kamerasoftware schon Objektivfehler rausrechnet.
Live-View (womit man bei Stativaufnahmen den schlechteren Sucher kompensieren kann und punktgenau scharfstellen kann)

Die D70 würde ich erstmal behalten, denn wenn Du die RAWs nachbearbeitest, sind die Bilder (bei 200 ASA) noch recht ansehnlich und der Speicherbedarf ist doch sehr gering. Vorallem im Vergleich zur D90. (Übrigens gefielen mir die Jpeg-Erzeugung in der D70 oft besser als in der D200.)
Nimm also die D90 dazu
 
Die D200 hat ein tolles Gehäuse und die vorhandenen CF Karten lassen sich damit nutzen.

Die D90 ist zwar etwas moderer, aber auch schon bald "altes Eisen". Daher würde ich eine D200 wählen.

Der Gehäuseunterschied ist deutlich spürbar (zwischen D90 und D200).

Aber auch mit einer D90 würdest Du nicht viel falsch machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten