• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D90 oder D5100 - Anfänger!

4rctic-Photo

Themenersteller
Hey,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache hier alles richtig :)
Also. Ich Überlege mir in 1Monat-2Monate eine Kamera anzuschaffen. Bisher "fotografire" ich mit mienm iPhone 4 :D Ich will halt etwas professioneller werden. Ich war eben mit meinem Dad im Saturn und habe beide "begrabbelt"! Dabei lag mir rein subjektiv die D90 von anfang an besser in der Hand. Die D5100 ist sehr gewöhnungsbedürftig, da ich sehr grosse Hände habe. Die D90 [Body only] hat 649€ und die D5100 [mit 18-55mm VR] 679€. Ich hätte aus den Analog-Zeiten von meinem Dad noch ein 35-70mm und ein 70-210mm AF da liegen. Ich habe gehört, das die D5100 diese nich fokussieren kann?
Ausserdem würde ich gerne einige YouTube Videos machen. Sprich Produktreviews etc. Nur hat die D90 kein Mic-Input, brauche ich den? Macht das Sinn, die D90 wegen dem eingebauten AF zu nehmen? Braucht man ein schwenkbares Display oder ein Schulter-Display?
Viele Fragen, cih weiss, aber ich bin halt noch Anfänger und das ist meine erste DSLR,
Mit freundlichen Grüssen
Angelo :)
 
Also ich würde die D90 nehmen.

Sachen wie Schulterdisplay, AF, zweites Einstellrad sind wirklich Sachen die einem das Leben angenehmer machen.

Vor allem der AF ist halt ein großer Vorteil, so kannst du dir auch ältere Linsen die meist günstiger sind als die heutigen AF-S Objektive, an die Kamera schnallen. Der Sucher sollte bei der D90 auch etwas größere sein mit mehr AF-Feldern etc. ? (grad nicht sicher)

Und noch ein kleiner Tip: Kauf dir die Sachen nicht beim Planeten oder Blöd Markt. Da sind sie immernoch viel zu teuer...
 
mit mehr AF-Feldern etc. ? (grad nicht sicher)
Nein, sind gleich viele.
"Multi-CAM 1000, 11 Fokusmessfeldern (einschließlich eines Kreuzsensors)"

Das sollte auch erst einmal reichen. Mehr sind nett, aber kein muss. Habe selbst (D)SLRs mit 51, 5 und einem Messfeld und hatte in der Vergangenheit DSLRs mit 11 und 3 Fokusfelder. Ging alles und war/ist für mich kein Grund zur einen oder anderen zu greifen (mal ausgenommen Sport, wo es weniger auf die Anzahl, als auf die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ankommt).
 
Es geht immer alles, aber gegen mehr AF Felder habe ich nichts : )

Für mich ist allerdings ein fehlender AF-Motor immer ein K.O. Kriterium.
 
Ich hätte aus den Analog-Zeiten von meinem Dad noch ein 35-70mm und ein 70-210mm AF da liegen. Ich habe gehört, das die D5100 diese nich fokussieren kann.
Wenn die beiden schon vorhanden sind, würde ich schon zur D90 greifen - es sei denn Video ist dir ganz wichtig. Das 70-210 ist wirklich tauglich. Die AF Version fokussiert etwas langsamer als das AF-D; das wäre mir, wenn schon vorhanden, herzlich egal. 35-70mm (wohl 3.3-4.5?!?) ist auch toll, nur vom Brennweitenbereich zwischen den Stühlen. Vielleicht suchst du dir noch ein 18-55 VR oder 18-105mm VR im Biete-Bereich. Die werden aufgrund des Überangebots unter gefühltem Wert verkauft.
 
Tausend dank Euch :) muss das Forum echt mal Eiter empfehlen, so schnell wie das hier geht!
Also gerade meinen dad ueberedet nochmal mit den objektiven zum Planeten zu fahren:
Ich werde wohl die d90 nehmen :) ohne Af ist dann doch doof.
Leider geht das SS22 Blitzgerät nicht :( naja, habt ihr Empfehlungen wo ich sie dann kaufen sollte? Und außerdem was so als Grundausstattung sein muss?
Nicht widern tippe am iPhone :(
Mit freundlichen Grüßen
 
stand auch zwischen der Entscheidung. Habe mich für die D90 entschieden. Das Handling, Einstellrad und AF haben mich überzeugt. Nimm die und habe lange zeit was davon.



Und noch ein kleiner Tip: Kauf dir die Sachen nicht beim Planeten oder Blöd Markt. Da sind sie immernoch viel zu teuer...
Ich dachte, Blödmarkt hat internetpreise und meine D90 und 18-105 Kit habe ich da billiger als am Fluss bekommen...:)
 
Kann dir auch nur die D90 ans Herz legen. Kaufen würde ich sie im Einzelhandel.

Zum Zubehör: kommt ganz drauf an, was du machen willst. Für Landschaftsfotografie z.B. solltest du dir mal Stative und Filter (Polfilter, evtl auc Graufilter) anschauen, für Partyfotografie einen externen Blitz, ...

lg
 
Ich dachte, Blödmarkt hat internetpreise und meine D90 und 18-105 Kit habe ich da billiger als am Fluss bekommen...:)

Ich habe vorm Kauf lange Zeit auch fast ausschliesslich die Preise beim grossen südamerikanischen Fluss verfolgt, bis ich endlich auf die Idee kam, bei den Vergleichsportalen nachzuschauen und dann die Preise der Fachgeschäfte in meiner "Nähe" sah. Kaum teurer (wenn überhaupt!) und auch sofort verfügbar. Dazu gute Beratung und die Möglichkeit vernünftig und ausgiebig zu testen. Würde ich jederzeit wieder so machen. In jeder grösseren Stadt gibt es sie noch, die gut sortierten Fotofachgeschäfte. Und ich bin froh drum.
 
Leider geht das SS22 Blitzgerät nicht :( naja, habt ihr Empfehlungen wo ich sie dann kaufen sollte? Und außerdem was so als Grundausstattung sein muss?
Günstige Blitze:
Nissin Di622 II
Metz 44 AF-1 (keinen einfachen Slavemodus :grumble:)
Yongnuo YN-467
Gebrauchte Alternative: Metz 48 AF-1


Grundausstattung ist Kamera und Objektiv.
Extras sind Blitz, Polfilter, Graufilter, Grauverlaufsfilter, Lichtformer für den Blitz, Stativ, Infrarot-/Kabelauslöser .... nichts davon muss sein. Am ehesten würde ich noch über ein Stativ nachdenken.
 
Ich selbst besitze die D90 und kann nach ein paar stunden arbeit mit einer D5100 nur sagen, dass das arbeiten ohne schulterdisplay einfach horror ist, wenn man ein schulterdisplay gewohnt ist. Die einstellung von blende, belichtungszeit und iso sowie weißabgleich geht mit schulterdisplay einfach schneller. Ich hab dazu das tamron 17-50 mit VC und bis sehr sehr zufrieden damit. Für den Preis einfach unschlagbar, es sei denn, man will viel filmen oder im high-iso-bereich arbeiten.
falls du noch einen blitz suchst, ich hab den Metz 50-Af-1, der Hersteller liegt um die ecke, falls mal was wäre. Mich persönlich hat der Metz noch nie im stich gelassen. Mit den Einstellmöglichkeiten und der Leitzahl einfach nur zu empfehlen. Vor allem der slave-betrieb ist sehr nett. falls du noch fragen zur D90 bzw zubehör hast, einfach eine PM

gruß basti
 
was ich noch vergessen hab, die 90er liegt besser in der hand, gerade bei großen händen. Ich hab mir den battergriff von phottix mit 2 akkus dazu geholt. einfach nur ein traum. mit 2 vollen akkus bei ner hochzeit 1450 bilder geschossen. auch der 2. auslösebutton ist sehr hilfreich bei hochaufnahmen. im biete-market bekommt man auch den orginalen schon sehr billig. würde ihn auch jeden fall dazu kaufen.
 
mit 2 vollen akkus bei ner hochzeit 1450 bilder geschossen.
Ich bin auch mit einem einzigen Akku schon auf über 1600 Bilder gekommen. Da ist die D90 wirklich geil. Batteriegriff hatte ich da zwar auch dran, aber ich lege da lieber nur einen Akku rein. Wenn der dann leer ist, weiß ich, dass ich mich bremsen muss. Wenn gleich beide drin sind, kommt das Ende so plötzlich..
 
Danke für eure hilfe!

Ich werde warscheinlich auch viele Videos machen, die D90 kann das ja auch?
Der Vorteil von ihr ist halt Schulterdisplay und AF-Motor..
Die D5100 hat ein Klapp-Display 1080p und Nachführender AF.. Was ist letztendlich besser? Die D90 liegt mir etwas besser in der Hand.. Einfach mal bei Amazon bestellen und ausprobieren?
Mfg

EDIT: Oder länger spaaren und eine D7000 (gebraucht?) kaufen=?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten