• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung D90 verkauft... und nun? Steil nach oben!

Reaper1010

Themenersteller
Liebe Community,
ich habe seit ungefähr einem Jahr eine Nikon D90 mit einem 18-105mm benutzt, war davor schon mit meiner Nikon D80 recht zufrieden, habe nun aber Lust auf etwas neues und größeres.

Ich bin nicht an Nikon gebunden, war zwar immer zufrieden, gehöre aber zu niemandem, der einen Systemwechsel ausschließen würde. Ich bin Objektivtechnisch nicht gebunden, habe zwar noch ein 50mm für die Kamera, aber das ließe sich leicht verkaufen.

Ich würde gerne wieder gebraucht kaufen, habe damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Liebäugeln tue ich mit der Nikon D700, die aber leider meinen Preisrahmen etwas sprengt. Ich denke an ~1000 Euro für einen gebrauchten Body, die D700 liegt bei rund 500 Euros mehr..
Als Objektiv würde ich mit einem 50mm anfangen.

Gibt es in einem System schon ein Vollformat gebraucht in meinem Preisrahmen?

Ich fotografiere hauptsächlich Konzerte und Natur und Reisen (bei letzterem macht natürlich ein Vollformat weniger Sinn, aber das soll nun nicht beachtet werden).

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße, Johann:)
 
D2Xs, EOS 5D..
Was hat dich gestört an der D90, außer das Objektiv?

@Maximus, manchmal hätte man gerne was neues, auch wenn es nicht umbedingt nötig ist... deshalb ist es ja ein Hobby :)
 
ich habe seit ungefähr einem Jahr eine Nikon D90 mit einem 18-105mm benutzt, war davor schon mit meiner Nikon D80 recht zufrieden, habe nun aber Lust auf etwas neues und größeres.

ist es "nur" die Lust auf etwas neues? ... oder bist Du an grenzen gestoßen, die Du glaubst mit "Vollformat" besser beherrschen zu können?

Gibt es in einem System schon ein Vollformat gebraucht in meinem Preisrahmen?

wurde schon genannt... die erste Version der Canon 5D

Ich fotografiere hauptsächlich Konzerte und Natur und Reisen (bei letzterem macht natürlich ein Vollformat weniger Sinn, aber das soll nun nicht beachtet werden).

witzig... von den 3 Bereichen würde ich am ehesten bei Reise den Sinn von Vollformat sehen...
Konzert & Natur geht ja sogar gut mit FT :devilish: (Reise auch...)

oli
 
Wenn du mit Nikon zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Ich schmeiß hier mal eine D300 ins Rennen oder wenns mit Viedeo sein soll die S. Ist eine Nummer höher als die D90 aber eine tolle Kamera, die zwar auch kein Vollformat ist aber sehr viele Möglichkeiten bietet, die dir reichen müßten. Vollformat ist zwar verlockend abder die weiterren Kosten, sprich Objektive sind im Gegensatz zu Crop doch enorm.
 
Konzerte = High ISO |= D2xs
Natur = D2xs da die Kamera ein unglaubliche Schärfe dank sanften AA Filter hat.
Reisen |= D2xs da Profibody und somit nicht gerade klein.

Ich würde sagen D7000 oder auf die D700 sparen.
Das 50mm 1.4 ist schonmal (y)
 
klingt ziemlich überheblich

Sollte nicht überheblich klinegn, aber mal ehrlich, jemand hat sich eine Kamera gekauft, dazu das Kit-Objektiv, ist eigentlich zufrieden möchte aber seine Möglichkeiten erweitern. Verkauft die Kamera und fragt dann, was er für ungefähr das gleiche Geld, wie zum Kauf der D90, was viel, viel besseres kriegt.

Da kann es leider keine andere Antwort geben, als sich mehr mit der Materie an sich auseinander zusetzen, das Geld in gute Objektive zur D90 zu investieren und dann, dann wenn man das Potentiel der D90 ausgeschöpft hat, was mit einem 18-105 in keinem Fall möglich ist, dann kann man seine guten Linsen behalten und den Body aufrüsten.

Dazu kommt, dass er keinerlei Informationen gegeben hat, mit was er unzufrieden ist (er war es ja wohl auch nicht). Die D90 ist auch heute 2 Jahre nach ihrem erscheinen eine Kamera, bei der man die bei weitem größeren Fortschritte mit einer Investition in die eigenen Fähigkeiten und das Zubehör macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die D90 und bin auf A55 umgestiegen (plus Fuji 3D W3). Die ist allerdings kleiner als die D90, was ich durchaus wollte :). Die A77 dürfte größer werden, aber auch kein Vollformat haben. Die A850 ist jetzt wohl recht günstig, gebraucht evtl. schon nahe der 1000er Grenze? Video brauchst du nicht mehr?
j.

EDIT: Nee, die A850 liegt wohl doch eher bei 1400 € oder bestenfalls etwas darunter.
 
Sollte nicht überheblich klinegn, aber mal ehrlich, jemand hat sich eine Kamera gekauft, dazu das Kit-Objektiv, ist eigentlich zufrieden möchte aber seine Möglichkeiten erweitern. Verkauft die Kamera und fragt dann, was er für ungefähr das gleiche Geld wie zum Kauf der D90 was viel, viel besseres kriegt.

O.K. - ich sehe das auch so.

oli
 
Das heißt aber nicht dass er aps-c ausschließt.. Zumal das wohl völlig egal ist jetzt meinst du nicht auch???

ich verstehe seine Anfrage so, daß er Aufrüsten will und zwar auch Formatmäßig - und da ist es nicht egal... (warum sollte es egal sein?)

oli
 
D300. Da hast du was größeres und ne gute Bildquali.

Ich hätte an deiner Stelle aber die D90 nicht so voreilig verkauft, weil

...jemand hat sich eine Kamera gekauft, dazu das Kit-Objektiv, ist eigentlich zufrieden möchte aber seine Möglichkeiten erweitern. Verkauft die Kamera und fragt dann, was er für ungefähr das gleiche Geld, wie zum Kauf der D90, was viel, viel besseres kriegt.

Mit dem Budget kannst du halt eben nicht wirklich "steil nach Oben"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten