• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Da habe ich mir ja was eingefangen-manuelles Objektiv

Pixelinchen

Themenersteller
Nun ja, leider kaufte ich mir ein gebrauchtes manuelles Objektiv, eigentlich mit Adapter für NX 1000, da es für diese Kamera noch nicht viel gibt. War nicht zu frieden und probierte es nun mal an einer Nikon D40. (80-200 mm AF Nikkor)
Den manuellen Blendenring stellte ich auf f22 kleinste Blende und habe ihn arretiert. Nun kommts! Kann am Gehäuse Blenden f4,5 bis f40 einstellen, aber es tut sich nichts. Immer nur die geringste Schärfentiefe, trotz f40? Weiteres ist es nicht möglich scharf zu stellen, da ich schon am Anschlag bin und noch nicht die max. Schärfe erreicht habe. Drittens Belichtung laut Balken korreckt eingestellt und trotzdem viel zu überbelichtet und milchig. Mache ich etwas falsch mit einem manuellen Objektiv? Oder hat dieses komplett eine Macke? Was meint ihr dazu?
 
Welches ist es denn genau? Das (naja, eher nicht das AF-D), das alte AI-s, …?

Das Problem mit der Blende hört sich nach einem mechanischen Problem an; hinten am Objektiv sollte auf ca. 3 Uhr in kleiner Hebel sein, mit dem die Kamera die Blende öffnet; bei eingestellter kleinster Blendenöffnung sollte die Blende auch entsprechend geschlossen sein, und wenn du den von Hebel von Hand runterdrückst sollte sie sich öffnen und beim Loslassen sofort schließen. Das sollte wirklich alles sehr schnell und ohne großen Widerstand passieren.

Zusammen mit dem Fokusproblem hört es sich ein bisschen an, als hätte da jemand nach dem Prinzip "gewollt aber nicht gekonnt" dran rumgefummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die so schnelle Antwort. Ja, der Hebel funktioniert einwandfrei schnell. Also ist das jetzt eine Bestätigung, dass das Objektiv für den Müll ist?:( Da ich überhaupt keine große Schärfentiefe hinbekomme? Und am Objektiv steht nicht viel nur 80-200 mm 1:4,5-5,6 D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, das Du am richtigen Ring scharf stellst, das breite ist für die Brennweite, der schmale Ring vorn ist für den Fokus.

Geht die Blende zu, wenn du 32 am Ring einstellst ? Ist sie mit dem Hebel wieder zu öffnen ?
 
Ja am Stellring rote Zahl f32 eingestellt festgeriegelt. Hebel betätigt nach oben, geht Blende sichtbar auf. Lasse ich los, schnappt sie wieder von alleine zu bis Anschlag. Also schließen lässt es sich nicht nochmehr. Brennweite einstellen ist OK, aber der Fokus mit schmalen Ring wird nicht perfekt. Was heißt das D hinter der Blendenzahl? Mann kann manuell und autom. fokussieren? Je nach Gehäuse?
Was kann dieses Objektiv an einer D40?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal ein Bild mit wenig Schärfentiefe trotz einer Blende von f8. So ist es auch mit noch mehr geschlossener Blende. Keine Schärfe von vorn bis hinten durch´s Bild. Näher heran konnte ich nicht, da sich der Fokus auf Märzenbecher sich nicht einstellen lässt. Hatte kein Stativ, daher ISO sehr hoch und bei der D40 sowieso auffallend. Aber je öffter ich das Objektiv an und abmontiere, desto besser haut die Belichtung hin. Bei f 32 bekomme ich auch schon größere Schärfetiefe rein. Bei diesem Zoomobjektiv müsste ich stark Blende schließen, dafür länger belichten mit Stativ. Aber milchig siehts immernoch aus. Vielleicht waren die Kontakte verdreckt. Werde weiter beobachten. Müsste nur noch schön scharf stellen können bei Nahaufnahmen, aber das bekomme ich nicht hin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist ein Telezoom, damit ist es schlichtweg nicht möglich, eine Schärfentiefe von vorn bis hinten zu bekommen! Für so etwas wäre dann ein Weitwinkel das Mittel zum Erfolg. Das starke Abblenden führt zwar zu einer größeren Schärfentiefe, gleichzeitig handelt man sich aber die Gefahr von Beugungsunschärfen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Dieses Teleobjektiv ist dann mehr was zum Freistellen. Auch schön. Und dann noch so viele Blendenmöglichkeiten, wobei man meistens lieber f8 bis f11 nimmt. Natürlich sind es Schneeglöckchen, war mir jetzt auch egal.
Frage mich nur noch, warum ich im Nahbereich ca. 1m oder näher nicht mehr scharfstellen kann. Bis zum Anschlag, mehr geht nicht. Ein Fisch im Aquarium sieht man nicht mal ansatzweise. Verschwommener Fleck!:mad:
 
Frage mich nur noch, warum ich im Nahbereich ca. 1m oder näher nicht mehr scharfstellen kann.
Schon Mal den Begriff Naheinstellgrenze gehört? Das ist die Distanz bis zu der das Objektiv noch fokussieren kann. Ein Wert von 1m ist (vor allem bei älteren) Teleobjektiven nicht ungewöhnlich.

Davon abgesehen: Ich glaube du solltest dich etwas mit den technischen Aspekten der Fotografie auseinander setzen. Es gibt gute Lehrgänge im Netz und konkret zu Autofokus, Blende etc. gibt es sicher auch entsprechende Erläuterungen im Handbuch deiner Kamera.

mfG
Markus
 
Frage mich nur noch, warum ich im Nahbereich ca. 1m oder näher nicht mehr scharfstellen kann. Bis zum Anschlag, mehr geht nicht. Ein Fisch im Aquarium sieht man nicht mal ansatzweise. Verschwommener Fleck!:mad:

Das :mad: sollte eher deinem Grundlagenwissen gelten ;)

http://www.puchner.org/Fotografie/technik/die_kamera/objektiv.htm

Was hat dich dazu bewogen ein manuelles Tele zu kaufen und dann damit Fische in einem Aquarium fotografieren zu wollen?
 
So nun mal ein Bild mit wenig Schärfentiefe trotz einer Blende von f8.
Du kennst den Unterschied zwischen Makro und Tele?
http://www.fotolehrgang.de/2_1.htm

Bei Makroaufnahmen und Aufnahmen im Nahbereich kannst Du nie den Hintergrund auch scharf hinbekommen (Fokusstacking oder T/S mal außen vor), selbst wenn Du auf F/32 abblendest. Aber was hindert Dich daran, statt F/8 (was jetzt nicht allzu arg abgeblendet ist) mal F/16 zu nehmen, dann wird der Hintergrund schon schärfer.

Vermutlich geht es um dieses Objektiv:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/afd80200.jpg

Die Nahgrenze konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln, aber 1-1,5 m werden es wohl sein.
 
Nein Fische wollte ich nicht fotografieren. Das Aquarium stand gerade neben mir. Hätte auch eine Vase sein können. Warum ich mir das manuelle Objektiv gekauft habe, muss ich nicht zweimal erläutern. Siehe erster Beitrag! Habe ein 18-200 mm Objektiv, wobei keinerlei Probleme auftauchten und ich tatsächlich am Anfang als Anfänger Fische zu Hause abgelichtet habe. Mit Erfolg. Meine Unwissenheit ist diese, dass ich nicht weiß, wie alte Obkjektive arbeiten und wo ihre Grenzen sind. Also, dann ist ja alles geklärt und mein Zoomobjektiv was Besonderes. Nochmals Danke für eure Erfahrungen und hilfreiche Antworten.:)

Ja, die Zwischenringe werde ich benutzen für Nahaufnahmen, wenn Naheinstellgrenze nicht mehr ausreicht. Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, beides Objektive mit 200 mm, aber unterschiedliche Naheinstellgrenzen. Dachte, ich kann das gleiche erwarten. Habe gelernt, dass Objektive individuell sind. Für den Urlaub finde ich das Superzoom super. Für besondere Aufnahmen natürlich zu matschig, und ich werde dann das manuelle anwenden, wenn ich besser damit umgehen kann. Ist für mich noch zu neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich werde dann das manuelle anwenden, wenn ich besser damit umgehen kann
Beides sind AF-Objektive.

Und das genannte 80-200 ist sicherlich nicht besonders gut für manuellem Fokus geeignet - ist halt eine Plastik-Consumer-Linse aus den 1990ern, vergleichbar zum 55-200 DX heute. Optisch wahrscheinlich recht brauchbar, aber nicht für MF gebaut. Genausowenig wie eine D40. Da solltest Du nicht zu viel erwarten.
 
Aha, doch kein so gutes Teil. Wollte es ursprünglich für die NX 1000 haben, da es für diese Kameras nur sehr teure Zoomobjektive gibt. Das Schlimmste daran ist, dass die NX 1000 nicht einmal einen Sucher hat. Und über das Display schlecht den Fokuspunkt zu setzen. Kann zum Scharfstellen nicht einmal vergrößern, um genauer zu arbeiten. Doch was Blödes eingefangen, natürlich meine Schuld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten