• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Dampflokomotiven: Feuer-Wasser-Kohle - nichts anderes

Im Prinzip ein sehr schönes Bild, das man aber noch verbessern könnte: Der Rotstich lässt den Rauch nach Braunkohle aussehen. Die Tiefen könnten etwas aufgehellt werden. Und die Blätter rechts würde ich wegstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Rasende Roland" auf Rügen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Sellin-Ost:


DSC_4238_1.jpg
 
Ich fotografiere aus Spaß an der Freude und mache keine Wissenschaft daraus . . .
99 Prozent derer, die sich unsere Bilder ansehen, haben keinen solchen (Monitor) . . . und da ich keine Fotos für Fotografen mache, sondern für Leute, die Spaß am Ansehen haben, also die 99 Prozent, ist diese Debatte relativ sinnfrei.

Und ja, ich habe einen solchen. Dennoch mag ich es, Bilder etwas zu verfremden . . .

Wie schon in meine fc-Präsenz zu lesen:
Fotografie ist für mich Emotion, keine Dokumentation.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 11.8. fuhr ein Sonderzug mit der 01-150 von Bielefeld aus einen Rundkurs u.a. durch Paderborn, und das gleich zwei Mal.
Leider hatte ich erst so spät davon erfahren, dass es nur die zweite Durchfahrt wurde, und dann wurde es auch noch statt 18.00 ca. 20.00 Uhr, dazu stark bewölkt und entsprechend schwaches Licht.
Da aber offenbar niemand sonst hier von dieser Fahrt Material eingestellt hat, müssen diese Bilder reichen;)

Die Verspätung resultierte übrigens aus der Tatsache, dass der Zug teilweise nur "auf Sicht" fahren konnte weil auf der Strecke Fotografen im Gleis waren...

Volker K.
 

Anhänge

Am 11.8. fuhr ein Sonderzug mit der 01-150 von Bielefeld aus einen Rundkurs u.a. durch Paderborn, und das gleich zwei Mal.
Ich wusste noch gar nicht, daß die 01 150 nach dem Gostenhof-Brand 2005 wieder fährt!
Schön zu sehen, leider ist der Standort nicht gut gewählt und die Bilder scheinen mir unscharf oder verwackelt.
 
Ich wusste noch gar nicht, daß die 01 150 nach dem Gostenhof-Brand 2005 wieder fährt!
Schön zu sehen, leider ist der Standort nicht gut gewählt und die Bilder scheinen mir unscharf oder verwackelt.

Also der Standort ist mit Bedacht gewählt: eine geschwungene S-Kurve, die eben diese Perspektiven ermöglicht.
Im Übrigen natürlich ein Kompromiss; das ist mitten in der Stadt bei dichter Wohnbebauung - um das eleganter hinzukriegen hätte ich in fremde Gärten oder Häuser einsteigen müssen :D
So ist es bei 200mm an DX schon knapp geworden und zumindest das erste ist stark beschnitten.

Und unscharf? Klar sind die unscharf! Das war sozusagen im letzten Büchsenlicht geschossen.
Schau Dir mal die EXIFs an, dann kannst Du Dir vorstellen, dass es quasi dunkel war.
30 Minuten vorher waren tatsächlich noch vier(!) ganze Blendenstufen mehr drin.

BTW: sehen wir denn auch Dampfbilder von Dir?

Gutgelaunte Grüße :)

Volker K.


PS:
Auf http://www.eisenbahnstiftung.de/ findet sich übrigens auch ein Link zu einem Terminkalender der bundesweit Dampfzugfahrten listet - ideal für Interessierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten