• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung das erste Mal, dass ich nicht weiß wohin

M_T

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kaufberatungen in Foren und frage andere "welche Kamera/welches System findet ihr am besten", aber leider komm ich nicht weiter.

Ich hab eine D7100 und eine schöne alte D70 zuhause.
Das 35mm ist an meiner D7100 mein "Immerdrauf" und ich liebe die Kombination. Neben dem 35mm verwende ich sehr häufig auch das Tamron 90mm Macro. Diverses anderes Glas (auch für Vollformat) liegt im Schrank und wird seltener, aber gerne benutzt.

Fotografiert werden viel Natur beim Wandern, Makros, Portraits und immer wieder Straßenfotografie. Ich brauche ganz selten bis nie die Videofunktion.

Seit dem ich eine Z6, Z50 und eine Fuji X-T2 in der Hand hatte möchte ich in der nächsten Zeit gerne auf eine DSLM umsteigen. Ich bin ganz ehrlich, am liebsten eine Nikon um die Objektive weiternutzen zu können.

Die Z6 finde ich sehr ansprechend, ist aber Vollformat, was ich nicht unbedingt brauche (mich aber auch nicht abschreckt). Auch stört mich die XQD Karte. Trotzdem ärgere ich mich, dass ich nicht zugegriffen habe bei der 400€ Rabatt Aktion im Januar.
Bei der Z50 fehlt mir der IBIS und der 2. Kartenslot Raw+jpg. Eine Z70 (Z50 + IBIS und 2 SD Slots) wäre perfekt.

Umstieg auf Fuji? Immer wieder lese ich Fuji sei die 1. Wahl für APS-C. Ich find das Fuji Konzept sehr ansprechend, aber den Preis leider etwas hoch. Die X-T4 hätte im Prinzip alles was mich interessiert, jedoch weiß ich nicht ob ein Wechsel sinnvoll wäre und kenne das Fuji Glas zu wenig. Ist die Objektivqualität ähnlich oder gleich gut wie bei Nikon? Und ich müsste das Glas neukaufen was ich im Prinzip schon habe.


Vllt helfen mir eure Ideen und Anregungen weiter.(y)
Es besteht auch kein Zeitdruck. Vielleicht kommt ja noch eine Z70?! :rolleyes:
 
Im Prinzip fragst du, welchen Tod du sterben sollst! ;)

Wie so oft gibt es leider keine Optimallösung und die Möglichkeiten hast schon selbst aufgezählt.

Ja ich finde die Fujis super, aber günstiger als z.B Sony sind sie auch nicht umbedingt.
Zumal es für Sony auch mehr Fremdobjektive gibt. Ich könnte jetzt für alles ein für und wieder runter rattern, da findet man bei jedem Hersteller etwas.

Die Optiken von Fuji sind durch die Bank weg auf gutem Niveau, das kann man denke ich schon so sagen.
Dafür sind sie ohne "Konkurrenz" (bis auf die Touits) auch nicht die günstigsten oder wesentlich leichter/kleiner als VF Optiken.

Ich denke, bevor ich das an deiner Stelle in Erwägung ziehen würde, würde ich die Fuji nochmal genau testen das will schon überlegt sein.
Wenn man die Eigenarten der Fuji schätzt, kann dies aber schon enormer Vorteil sein.

Wenn du mit dem Konzept von Nikon ansich zufrieden bist, würde ich sehr wahrscheinlich einfach die Z6 nehmen.
Summasumarum hat Sie alles was dich glücklich macht und du kannst deine gewohnten Optiken weiterverwenden.
Und im Konkurrenzvergleich ist die Z6 jetzt nicht gerade teuer. Ein Systemumstieg kostet jedenfalls mehr, trotz den teueren QXD-Karten.
 
Ich lese da kein einziges Wort der Unzufriedenheit mit dem vorhandenen System.
Ein Umstieg auf eine DSLM bedeutet am Ende doch einen Systemwechsel. An der Z6 oder Z50 lassen sich die vorhandenen Objektive zwar mit Adapter weiter verwenden, aber teilweise mit Einschränkung: Voll unterstützt werden nur die neuesten Objektive mit eingebautem AF-Motor, die älteren können nur manuell fokussiert werden.
Wenn ich im Prinzip zufrieden bin und nicht weiß, wo ich hin will, bleibe ich halt da, wo ich bin. Was spricht denn dagegen, sich mal eine Z6 oder eine Fuji, Sony, Canon auszuleihen?
 
Doch leider stören mich einige Sachen an meinem System. Die Größe und Gewicht der D7100. Der Sensor ist im Vergleich zu neueren Sensoren einfach so viel schlechter (alt). Makro Aufnahmen mit der Z6 im Vergleich zu D7100... das sind einfach Welten. Vergleich bei höheren ISO Werten. Und eine der frustrierensten Punkte der Puffer.

Es geht ja eh kein Weg dran vorbei früher oder später zu wechseln. Z System oder was anderes. Und natürlich bleibt immer das Argument "Lass alles so wie es ist", da ich damit nicht mein Geld verdiene, ist es ein Hobby und nur ein Luxus, den ich mir gönne. :lol:

Und mit dem FTZ Andapter funkionierte das Tamron 90mm tadellos.
 
Willst du eine Kopf- oder eine Bauchentscheidung?

Scheinbar bist du ja mit deinem aktuellen Equipment nicht unzufrieden, verspürst aber irgendwie den Drang auf eine DSLM wechseln zu wollen, klassische GAS würde ich das nennen.

Also ist die 1. Frage ob es überhaupt um rationale Argumente geht, oder doch eher nur um subjektive?

Wenn du, nachdem du schon Z6 Z50 und Fuji in der Hand hattest, "am liebsten" bei Nikon bleiben willst, dann würde ich auch erstmal in diese Richtung weiterdenken.
Keine der Nikon Z hat einen 2. Kartenslot, das ist eine Tatsache, die entweder ein NoGo für dich ist oder du wirst mit dem Umstand zu leben lernen. Du kennst es von der D7100, aber brauchst du RAW und jpeg wirklich? Oder ist der 2. Slot ein absolutes Muss im Sinne einer Sicherung?
Für mich pers. ist RAW+jpeg ja ganz nett, aber in 99,9% der Fälle wandern die jpgs in den digitalen Mülleimer, weil ich die RAWs verarbeite. Einen echten Nutzen für mich sehe ich nur in der Sicherheit der Daten, dann werden bei mir aber auch beide Karten mit RAWs gefüllt!

Das Thema könnte dich also schon von Nikon weg bringen, hin zu Fuji, oder auch nicht...

Objektive: Was von deinen Objektiven kannst und willst du denn an einer Z verwenden? Wenn du das 35er DX hast, wird das auch "nur" an der Z50 so funktionieren, wie du es kennst, an einer Z6 müsstest du eigentlich ein 50er nehmen (das gilt im Prinzip auch für das 90er Tamron)

IBIS: Ja/Nein -> Z6/Z50

Im Groben wird ein Wechsel auf eine DSLM auch schon fast ein kompletter Systemwechsel bei dir, es sei denn du nimmst die Z50! Bei allen anderen Optionen wirst du ein oder mehrere Objektive ebenfalls ersetzen müssen, sei es wegen der Brennweite und dem Sensorformat oder weil das Bajonett nicht mehr passt.

Was die Preise betrifft, die nächste Cash-Back-Aktion von Nikon kommt bestimmt, aber auch so ist die Z6 im Vergleich nicht zu teuer, XQD hin oder her.

Wie weiter oben schon geschrieben, entweder leihst du dir die Teile mal aus, inkl. Fuji, oder, denn das Leihen mehrer Kameras + Objekitve ist auch nicht immer ein Schnapper, du geht in den gut sortierten Fachhandel, zu Fotofreunden, die eine entsprechende Kamera haben und nimmst sie einfach noch mal in die Hand. Ich denke in deinem Fall wird es eher eine Bauchentscheidung wo das Habenwollen zählt als eine rationale Entscheidung.

Falls ich damit falsch liegen sollte, mach dir ne Tabelle mit pro und contra und du wirst recht schnell eine Lösung finden, wenn du die einzelnen Features ehrlich fü dich bewertest. Was muss die Kamera können (2. Slot, IBIS, DSLM, Speichermedium, Akkus, ...) was verlangst du von den Objektiven (Brennweite, Blende, Größe, Gewicht, PREIS) und dann schau mal was dann 1. beim Preis raus kommt und 2. ob du dir das dann leisten willst oder Abstriche machen musst.

Ergänzung:

Die Größe und Gewicht der D7100. Der Sensor ist im Vergleich zu neueren Sensoren einfach so viel schlechter (alt). Makro Aufnahmen mit der Z6 im Vergleich zu D7100... das sind einfach Welten.

Größe und Gewicht wird meist von den Objektiven bestimmt, der Kamerabody ist da irgendwann doch eher zweitrangig und was Makros betrifft, dabei denke ich pers. immer zuletzt an FX, denn Makro ist für mich eine der Paradedisziplinen von DX-Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Z6 finde ich sehr ansprechend, ist aber Vollformat, ... Trotzdem ärgere ich mich, dass ich nicht zugegriffen habe bei der 400€ Rabatt Aktion im Januar....
Solche "cashback" Aktionen gibt es immer nur auf die ganz frischen Kameras, nicht mehr, sobald der Ladenpreis auf ein halbwegs erträgliches Niveau gefallen ist. Ist die Z6 nicht seit Januar ohnehin schon um 600€ günstiger geworden?
 
Die 400 € teilten sich in Kamera und Objektiv auf (200€ für die Z6).
Soweit ich weiß, gab es auf die D750 Body only auch 200€ (150€ ?).
 
Genau, und daher würd ich bis zur - bestimmt kommenden - Cashback-Aktion warten und bis dahin ganz entspannt mit der D7100 weiterfotografieren. Deren Sensor ist keinesfalls so schlecht, dass man sie unbedingt sofort entsorgen müsste... ;)
 
Seit dem ich eine Z6, Z50 und eine Fuji X-T2 in der Hand hatte möchte ich in der nächsten Zeit gerne auf eine DSLM umsteigen. Ich bin ganz ehrlich, am liebsten eine Nikon um die Objektive weiternutzen zu können.

und dennoch überlegst Du zwischen

- gar nicht wechseln
- Nikon Z
- Fuji X

Bei der Z50 fehlt mir der IBIS und der 2. Kartenslot Raw+jpg. Eine Z70 (Z50 + IBIS und 2 SD Slots) wäre perfekt.

gut zusammengefasst - und natives Z Glas für APS-C ist rar und na ja ... dunkel...

Umstieg auf Fuji? Immer wieder lese ich Fuji sei die 1. Wahl für APS-C.

Stand heute sehe ich das absolut auch so. Wenn Du also lieber APS-C hast und eine DSLM möchtest, ist Fuji ein heisser Kandidat.

Ich find das Fuji Konzept sehr ansprechend, aber den Preis leider etwas hoch.

ich kenne jetzt nicht alle aktuellen Preis und Angebote, aber DSLM ist generell teurer als die meisten DSLRs - v.a. die neugerechneten Objektive.
Je nachdem auf welchen Aspekt man Wert legt sind viele Fuji Linsen teurer (als Plastik Mittelklasse Linsen andere Marken) oder eben preiswert im Sinne von gleicher Preis wie äquvivalente Mittelklasse KB Linsen, dafür mit Premium Finish (und ja - es gibt natürlich Ausreisser hier & dort).

Die X-T4 hätte im Prinzip alles was mich interessiert, jedoch weiß ich nicht ob ein Wechsel sinnvoll wäre

bei G.A.S geht es nicht um "sinvoll".
und bzgl. Fuji musst Du wissen, ob Dir das Bedienkonzept gefällt.

und kenne das Fuji Glas zu wenig.
Ist die Objektivqualität ähnlich oder gleich gut wie bei Nikon?

kenne nicht alle Deine Linsen, aber gibt ja sehr viele Tests. Grundsätzlich (s.o. - gibt natürlich immer mal Ausnahmen) ist Fuji-X gerade auch wegen der tollen Objektive beliebt.
Ich komme von Canon KB mit L Glas und bereue den Wechsel nicht.
Nikon kenne ich nur von ganz früher, da mag sich viel getan haben.

Long story short - da ich davon lebe, wird es schon ganz ordentlich abbilden.

Und ich müsste das Glas neukaufen was ich im Prinzip schon habe.

das würdest Du über kurz oder lang an der Z auch.

Vielleicht kommt ja noch eine Z70?! :rolleyes:

wenn dir Nikon so viel lieber ist, solltest Du vielleicht wirklich warten, bis es eine Z70 gibt... wenn es sie denn geben wird. Und wenn Dir 2 Kartenslots wichtig sind, sehe ich auf absehbare Zeit schwarz bei APS-C Nikon und 2 Slots, aber am meisten freue ich mich, wenn ich komplett daneben liege und sie es doch zeitnah wieder als sinnvoll erachten.
 
"Oh, das hört sich sehr gut an (für eine Kamera aus 2014).

Komischerweise ist aber in der Preishistorie bei geizhals der Preis der D750 von 950 im Dezember auf 1150 im Januar gestiegen?! Naja, egal."


Passt doch zur letzten Aktion, die bis Mitte Januar ging. Genau 200€.
 
Falls es eine T4 werden sollte, ist das favorisierte 35er 1.4 bei Fuji gebraucht für ca. 350€ zu bekommen. Das Kitzoom 18-55 gebraucht für ca. 250€ derzeit. Ein NoBrainer für alle Fälle. Oder halt das 16-80 für einen Aufpreis als Kit mit der T4 von ca. 550€. Dazu das 90 2.0, eine der feinsten Linsen für gebraucht ca. 600€. Das mal als Anhaltspunkt.
 
Genau das mache ich auch momentan. Die D7100 wird natürlich weiter benutzt...

Für mich war der EVF einfach überwältigend und ich weiß, dass die nächste Kamera eine DSLM sein soll. Die Komposition bei Portraits und streetphotography macht es für mich viel angenehmer im Handling. Ja, das sollte ich nochmal genauer testen, aber das hat mich wirklich sehr beeindruckt.
Auch für Makros finde ich eine DSLM von Vorteil.

Meine Wunschliste wäre EVF, Klappdisplay, deutlich besserer Puffer, IBIS und APS-C.
Ich bin Nikon gewöhnt und mag die Arbeit damit. Canon und Sony kommen für mich deshalb schon nicht in Frage, da ich die Menüstruktur sehr umständlich und nervig finde. Fuji spricht mich vom Layout an (ISO Wählrad (y)), aber noch nie ausgiebig getestet.

Im Laden wurde mir unter anderem auch das gesagt, was ich eben hier gelesen habe "wenn Nikon Z, dann auch Z Glas". Sprich so oder so quasi neues System und damit auf lange Sicht auch neues Glas...
Und Glas hat Nikon leider bisher kaum... Und Vollformat Glas auf Crop Kamera ist ziemlicher Quatsch.

Falls es eine T4 werden sollte, ist das favorisierte 35er 1.4 bei Fuji gebraucht für ca. 350€ zu bekommen. Das Kitzoom 18-55 gebraucht für ca. 250€ derzeit. Ein NoBrainer für alle Fälle. Oder halt das 16-80 für einen Aufpreis als Kit mit der T4 von ca. 550€. Dazu das 90 2.0, eine der feinsten Linsen für gebraucht ca. 600€. Das mal als Anhaltspunkt.

Genau sowas waren eben auch meine Überlegungen...
 
Seit wann ist Vollformat-Glas auf einer Crop-Kamera Quatsch ?:confused:
Mal ganz abgesehen davon, daß es natürlich nicht notwendig ist.
 
Im Laden wurde mir unter anderem auch das gesagt, was ich eben hier gelesen habe "wenn Nikon Z, dann auch Z Glas".

Naja, als Verkäufer im Fotoladen würde ich das auch behaupten!
Als Z6 Nutzer ohne ein einziges natives Objektiv kann ich diesen „Zwang“, den auch viele User hier sehen, nicht recht nachvollziehen.

Es grüßt
urbanist
 
Naja, als Verkäufer im Fotoladen würde ich das auch behaupten!
Als Z6 Nutzer ohne ein einziges natives Objektiv kann ich diesen „Zwang“, den auch viele User hier sehen, nicht recht nachvollziehen.

alles über FTZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten