WERBUNG

Das erste Pancake mit AF für Sony E-Mount seit 11.5 Jahren...

Review wurde heute veröffentlicht:
Super das es so viele unterschiedliche Bildbeispiele gibt (y).

Eine Frage noch: Kann es sein das die Linse eigentlich sogar noch etwas weitwinkliger als angegeben ist?
Bei ein Paar der Beispiel-Fotos hatte ich zumindest den subjektiven Eindruck.

Review wurde heute veröffentlicht:

Hieß erst, die Indiegogo Kampagne starte auch heute, aber scheinbar doch erst am 29. September.
Danke dir mal wieder für den sehr guten Test und die Erinnerung an den Kampagnenstart. Bei einer so soliden Leistung für den Preis geb ich dem Teil mal eine Chance. Macht die A7CR noch etwas familienausflugstauglicher ;)

Hi

intwischen gibt es auf Youtube etliche Reviwes zu diesem Objektiv - sucht sie Euch selber raus ;)

Im Diskussionsbereich bei Indiegogo berichten frustrierte Kunden, dass das Objektiv unter anderem an der NEX-5 und NEX-6 nicht nutzbar ist.

Die Doku von Viltrox bestätigt das. Ob das per Firmware noch geändert wird? So viel zum Thema offener E-Mount und Kompatibilität.

Übrigens: Andere Billigobjektive wie die beiden 27mm von TTArtisan und 7Artisans funktionieren an meiner "Nostalgie-Cam" ;) NEX-5R ohne Probleme. Beim TTArtisan sogar der Blendenring (was Sigma bei seiner I-Series nicht hinbekommen hat).

Ob das per Firmware noch geändert wird?
Scheinbar nicht. Das hier ging zumindest heute Morgen via Mail an die Unterstützer der Kampagne raus:

We want to inform you in advance that our 28mm F4.5 FE lens is not compatible with Sony NEX series cameras. Unfortunately, our team will not be able to release a firmware update to enable compatibility in the short term.

If your order has not yet been shipped, we can offer you a refund. Please let us know if you'd like to proceed with the cancellation.

bei Indiegogo berichten frustrierte Kunden, dass das Objektiv unter anderem an der NEX-5 und NEX-6 nicht nutzbar ist
Das ab es schon öfter, daß die
NEXen von heutigen Objektivherstellern ausgeschlossen wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese potentielle Kundengruppe groß genug ist um den Aufwand zu betreiben.

So richtig erklärt mir das dennoch nicht, warum gerade dieses Objektiv nicht an den NEXen funktioniert.

Die NEX-5R und deren Nachfolgerin NEX-5T hatten als erste Sony-Cams 99 Phasen-AF-Punkte: "Sony's Hybrid AF system on the NEX-5R uses an array of 99 phase-detection points spread out across the center of the sensor."

Alle meine anderen E-Mount-Objektive funktionieren übrigens an der NEX-5R. Nicht alle unfehlbar und pfeilschnell. Statische Motive sind aber nie ein Problem.

Soll Viltrox halt eine Mk. II Version bringen, bei der sie gleich noch ne Blendensteuerung und MF einbauen. Von mir aus auch doppelt so "dick" wie das jetzige. 😁

WERBUNG
Zurück
Oben Unten