• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Das ewige Dilemma... EOS 1D MK IV vs. 5D MK II

Phector

Themenersteller
hallo, Alle

Was haltet ihr davon?
Kann man die neue Canon EOS 1D Mark IV (crop 1.3) auch im Studio benutzen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die 5D MK II oder die 1D MK IV kaufen soll.

Für Portraits und sonstige Studioaufnahmen ist die ist die 5D II, mit dem Vollformat super geeignet aber wenn ich z.B. Skateboarder in Aktion fotografieren möchte, kommt der AF einfach nicht mehr mit (hatte sie mal leihweise).

Hatte bisher eine 40D und war eigentlich immer zufrieden aber eben ein wenig eingeschränkt durch den cropfactor von 1.6. Ich habe nur ein EF-S Glas; EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, sonst EF (L). Deshalb fällt die 7D weg, da ich wieder den selben crop hätte.

Die 1D MK IV hat ja eigentlich alle features der 5D, ausser eben keinen Vollformatsensor und 18MP vs. 21MP. Oder hätte sie sonst andere Nachteile?

:confused:

Hey, also "ewiges Dilemma" würde ich sowas nicht nennen...da die Cam ja Brandneu ist -.-

Klar kann man die Mark IV im Studio verwenden...
Ich denke, das sie ein guter Allrounder ist...
Wobei ich wohl meine Priorität eher auf Portrait legen würde und eine 5DMarkII kaufen würde...

Aber das kannst allein du wissen, was du brauchst...

Die 1D MK IV hat ja eigentlich alle features der 5D, ausser eben keinen Vollformatsensor und 18MP vs. 21MP. Oder hätte sie sonst andere Nachteile?

Die 1D IV hat 16,7MP. Was in der Regel ja auch locker reicht. Nachteilig ist in erster Linie der doppelt so hohe Preis zur 5DII. Unterm Strich sehe ich aber mehr Vorteile bei der 1er.

Ein ewiges Dilemma, was hat ein solcher Thread mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun. ;)

---> schieb

Also die 1DIV kostet ja ne Stange Geld. Kauf dir dafür doch ne 5DII UND ne 7D. Da hast dann die perfekte Kombi für Studio Low Light und Action!

Also ich sehe das mal so: Für den Preis der 1D MIV bekommst du auch eine 5D MKII + 7D. Denke mal das dir der Crop beim fotografieren der Skateboarder nicht im Wege steht, sondern eventuell sogar noch ein wenig helfen kann. Und fürs Studio dann die 5D MKII.

Mal nochmal grob überschlagen mit den Preisen des Händlers meines Vertrauens:
1d MIV - 4899EUR

vs.

5D MKII - 1829EUR
+
7D - 1319EUR
= 3148EUR

Also noch ein wenig Spielraum für weitere Objektive.

hallo, Alle

Was haltet ihr davon?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die 5D MK II oder die 1D MK IV kaufen soll.

Für Portraits und sonstige Studioaufnahmen ist die ist die 5D II, mit dem Vollformat super geeignet aber wenn ich z.B. Skateboarder in Aktion fotografieren möchte, kommt der AF einfach nicht mehr mit (hatte sie mal leihweise).

Wenn's nebenbei auch Sport sein soll, dann eher die Mark IV. Aber ist dir der Sport das wert?

Damit kannste auch im Studio werkeln, aber wie wäre es mit 5d II UND einer 1D Mark III? Eine ist im Studio topp und die andere macht Sport - und beides ist billiger als die Mk IV!

Danke erstmal, an alle die geschrieben haben.

Ein ewiges Dilemma, was hat ein solcher Thread mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun. ;)

Hey, also "ewiges Dilemma" würde ich sowas nicht nennen...da die Cam ja Brandneu ist -.-

Sorry... Habe ich in der falschen 'Abteilung' geposted?

Ok. Der Titel war vielleicht ein Fehlgriff. Es ist 'Mein' ewiges Dilemma.:(
Ich stand schon damals vor der Entscheidung 40D vs 5D, habe mich dann für die 40D entschieden, weil ich mir dazu noch zwei Objektive leisten konnte. Als ich aber später die Möglichkeit hatte ein Studio zu benutzen, sah ich die Vorteile des KB-Vollformats. Es ist auch klar, dass ich die Entscheidung letztendlich selbst treffen muss. Ich wollte einfach mal sehen, was Andere dazu denken.

Die 1D IV hat 16,7MP. Was in der Regel ja auch locker reicht. Nachteilig ist in erster Linie der doppelt so hohe Preis zur 5DII. Unterm Strich sehe ich aber mehr Vorteile bei der 1er.

16,7MP, ok. Reicht gut aus. Mehr bei der Sensorgrösse ist ja beim heutigen Stand der Technik noch mit Qualitätseinbussen verbunden.

Also die 1DIV kostet ja ne Stange Geld. Kauf dir dafür doch ne 5DII UND ne 7D. Da hast dann die perfekte Kombi für Studio Low Light und Action!

Also ich sehe das mal so: Für den Preis der 1D MIV bekommst du auch eine 5D MKII + 7D. Denke mal das dir der Crop beim fotografieren der Skateboarder nicht im Wege steht, sondern eventuell sogar noch ein wenig helfen kann. Und fürs Studio dann die 5D MKII.

Wenn's nebenbei auch Sport sein soll, dann eher die Mark IV. Aber ist dir der Sport das wert?

Damit kannste auch im Studio werkeln, aber wie wäre es mit 5d II UND einer 1D Mark III? Eine ist im Studio topp und die andere macht Sport - und beides ist billiger als die Mk IV!

Ja, an dem Punkt ist was dran. Diese Überlegung hatte ich noch gar nicht gemacht.:o Die 7D ist ja auch ISO-mässig recht gut geworden und der AF soll ja auch gut sein. Sollte das Teil vielleicht mal testen. Im Studio würde ich eh nur ISO 100 fahren. Da bringt die 5D II gute Bilder. Die 1D mkIII wäre auch eine Alternative. Ist ja immernoch ein top Kamera und der Preis wird bis im Frühling (vorher würde ich sie sowieso nicht brauchen) sicherlich noch Fallen oder eine gute Gebrauchte würde es auch tun.

Danke für Eure Meinungen. Ich bin jetzt zumindest einen Schritt weiter.:top:

Eoas 1D Mk IV + 5D Mk I (eins). Damit hast du nen Sportwagen und nen Kombi.

Ich würde zumindestens das Thema so angehen, weil mich der AF der 5DII tierisch bockt, ich aber nicht auf die Videofunktion verzichten möchte.
Habe im Moment eine 1D Mark III und möchte ebenfalls Vollformat für mehr Weitwinkel und eine kleinere Schärfeneben. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch eine richtig hochwertige, schnelle Kamera (das 1er Syndrom hat mich nunmal gepackt).

Die 5D II ist keinesfalls eine schlechte Kamera (ganz im Gegenteil), aber ich kann mich mit der AF-Feldverteilung nicht zufrieden geben :grumble:.
Die AF-Feldverteilung der 5D I ist natürlich nicht besser, kostet dafür aber im Moment weniger als die Hälfte einer neuen 5D II.
Arbeite mit der Alten bis ein Nikon D700 Pendant auf den Markt kommt und spare dir die 1500 Aufpreis zur neuen 5D II.

Wenn dann wirklich irgendwann ein 5D Mark II Nachfolger kommt, bekommst du für deine alte 5D zwar kein Geld mehr, hast aber einen Backupbody zum schrotten.

Nur eine Idee :-)

Der TO schwankt zwischen 5D-II (teuer) und 1D Mark IV (exhorbitant teuer) und du legst noch etwas oben drauf? Ich weiß nicht wie der TO finanziell ausgestattet ist, aber die Ausgabe von 5000eur für eine Kamera ist schon ziemlich dick finde ich, da sollte man nicht nochmal 1000eur drauflegen sondern eher versuchen kleinere Brötchen zu backen. Dazumal kann er sofern er nicht Olympia oder Fußball-WM fotografiert wohl lange auf die Mark IV warten.
Arbeite mit der Alten bis ein Nikon D700 Pendant auf den Markt kommt und spare dir die 1500 Aufpreis zur neuen 5D II.
Ich warte darauf ebenso, aber der St. Nimmerleins könnte früher kommen, schließlich wartet man da schon länger drauf, so rund 4-5 Jahre.

Ich würde eher überlegen ob 7D keine Alternative darstellen kann, das kann selbst bei einer Umstellung im Normalbrennweitenbereich (durch z.B. 17-55/2.8) noch deutlich günstiger ausfallen als eine Mark IV.

5000 Taler kostet der neue Schinken? Dann muss ich wohl auch noch mal überlegen, wann (und ob) ich mir dieses exhorbitant teure Teil zulegen möchte ;). Mein Ausgangsposting war auch mehr als kleiner Denkansatz, eine Art Brainstorming gedacht.

Frage an Rande: In welchen Situationen photographierst du Skateboarden? Contests?

Ich hatte vor der 5DmkII die 40D und der AF der 5DmkII ist treffsicherer und empfindlicher. Das bezieht sich aber NUR auf das mittlere Fokusfeld und auf One Shot, zu anderem kann ich nix sagen da ich es einfach nie verwende!

Ähhhhm warum nicht :confused:
Ich benutze eine MKIII im Studio (anbei Beispielbild 120% Crop) und Vermisse so rein gar nichts ;) (nein auch die 21MP der 5DMKII nicht, man muß sich eben vorher Gedanken machen wie das Bild aussehen soll :cool:) da ich mit ihr viel flexibler bin und auch Sport & Co. machen kann ;)

Dann Kauf beide :evil:

Oder, wenn es schon FF sein soll, einfach eine 1Ds MKIII

.

Dazumal kann er sofern er nicht Olympia oder Fußball-WM fotografiert wohl lange auf die Mark IV warten.

Ich warte darauf ebenso, aber der St. Nimmerleins könnte früher kommen, schließlich wartet man da schon länger drauf, so rund 4-5 Jahre.

Ich würde eher überlegen ob 7D keine Alternative darstellen kann, das kann selbst bei einer Umstellung im Normalbrennweitenbereich (durch z.B. 17-55/2.8) noch deutlich günstiger ausfallen als eine Mark IV.

Ich kriege heute eine 7D über die Festtage zum testen.
Bei uns in der Schweiz ist die EOS 1D Mark IV seit Gestern im Verkauf und wie es scheint schon wieder ausverkauft.
Ich weiss nicht ob sie offiziell von Canon Schweiz kommen oder aus Asien. Sie ist schon für CHF 5800.- zu haben, was derzeit € 3'879.- entspricht. Ich habe gelesen, dass sie auch ein Schweden erhältlich sein soll. Der Preis soll dort allerdings horrend sein!

Frage an Rande: In welchen Situationen photographierst du Skateboarden? Contests?

Ich hatte vor der 5DmkII die 40D und der AF der 5DmkII ist treffsicherer und empfindlicher. Das bezieht sich aber NUR auf das mittlere Fokusfeld und auf One Shot, zu anderem kann ich nix sagen da ich es einfach nie verwende!

Ich hatte die 5DII mal mit einem schnellen USM L Objektiv gestestet. War nicht sehr überzeugend. Jedenfalls nicht viel besser als meine 40D. :(

Ähhhhm warum nicht :confused:
Ich benutze eine MKIII im Studio (anbei Beispielbild 120% Crop) und Vermisse so rein gar nichts ;) (nein auch die 21MP der 5DMKII nicht, man muß sich eben vorher Gedanken machen wie das Bild aussehen soll :cool:) da ich mit ihr viel flexibler bin und auch Sport & Co. machen kann ;)

Dann Kauf beide :evil:

Oder, wenn es schon FF sein soll, einfach eine 1Ds MKIII

.

Das war auch mein Gedanke und mit der neuen 1D wäre ich dann auch ISO-mässig in einer neuen Liga.

Das Bild ist gut. Hatte im Studio auch gute Resultate mit meiner 40D erzielt. Licht und Objektiv sind sowieso wichtiger als die Kamera. Eine 350D macht mit einem guten Glas schon sehr tolle Bilder (Mal abgesehen davon, dass man Studiotechnisch sehr eingeschränkt ist).
Das ist nicht das Problem.
Ich bin bereit eine Stange Geld auszugeben, möchte aber den besten Kompromiss, da ich mir das Beste aus beiden Welten einfach nicht leisten kann.

Ich kann im Januar eine 1Ds MKIII für längere Zeit testen. Die 1Ds MKIV ist ja auch schon in der Pipeline. Ist also nur eine Frage der Zeit, dass auch bei der MKIII die Preise nochmals purzeln...

Ich würde zumindestens das Thema so angehen, weil mich der AF der 5DII tierisch bockt, ich aber nicht auf die Videofunktion verzichten möchte.
Habe im Moment eine 1D Mark III und möchte ebenfalls Vollformat für mehr Weitwinkel und eine kleinere Schärfeneben. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch eine richtig hochwertige, schnelle Kamera (das 1er Syndrom hat mich nunmal gepackt).

Die 5D II ist keinesfalls eine schlechte Kamera (ganz im Gegenteil), aber ich kann mich mit der AF-Feldverteilung nicht zufrieden geben :grumble:.
Die AF-Feldverteilung der 5D I ist natürlich nicht besser, kostet dafür aber im Moment weniger als die Hälfte einer neuen 5D II.

Wenn dann wirklich irgendwann ein 5D Mark II Nachfolger kommt, bekommst du für deine alte 5D zwar kein Geld mehr, hast aber einen Backupbody zum schrotten.

Nur eine Idee :-)

Also wenn man nicht zwingend FF nutzen muss, sehe ich absolut gar keine Berechtigung einer 5D1 neben einer MK4. Die MK4 ist sowohl was die Auflösung, als auch die Bildqualität betrifft der alten 5er weit überlegen, wahrscheinlich sogar mindestens auf dem Niveau der 5D2.

Gruss
Boris

Ich kriege heute eine 7D über die Festtage zum testen.
Bei uns in der Schweiz ist die EOS 1D Mark IV seit Gestern im Verkauf und wie es scheint schon wieder ausverkauft.
Ich weiss nicht ob sie offiziell von Canon Schweiz kommen oder aus Asien. Sie ist schon für CHF 5800.- zu haben, was derzeit € 3'879.- entspricht. Ich habe gelesen, dass sie auch ein Schweden erhältlich sein soll. Der Preis soll dort allerdings horrend sein!

Die erste Palette 1D4 original Canon CH Ware ist ausschliesslich an Agenturen und deren vorwiegend Sportfotografen wegen Vancover gegangen. Mir wäre nicht bekannt, dass ein Händler eine gehabt hätte, die nicht schon seit Monaten reserviert oder verkauft gewesen ist. Und ob die Bodies schon bei den Kollegen angekommen sind weis ich nicht.

Gruss
Boris

Die MK4 ist sowohl was die Auflösung, als auch die Bildqualität betrifft der alten 5er weit überlegen, wahrscheinlich sogar mindestens auf dem Niveau der 5D2.

Und wie kommst du zu deinen weisen Überlegungen? Du hast noch keine 1dIV im Einsatz gehabt, geschweige denn mit der 5d oder gar der 5dII verglichen. Was die Auflösung betrifft, wie kommst du darauf, dass 16MP APS-H plötzlich so viel sein sollten wie 21MP FF? Und wie kannst du beurteilen, wie groß die Bildqualität der 1d4 ist?

Oder ist alles nur Wunschdenken und Privatspekulation?

Bernhard

Ich würde auch eher zur Kombi 5d2 und 7d tendieren.

Die 1D 4 ist natürlich nen knüller. Wenn man aber beides mal durchrechnet kommt man mit zwei verschiedenen Kameras doch besser durch. Die 7D ist schon sauschnell, der AF gut. Die 5D 2 hat auch nen super AF ( kann mir jeder erzählen was er will, bei mir geht er Prima ;) ).

Die 1D4 ist halt noch etwas schneller und hat wohl ein etwas besseres Rauschverhalten als die 7 D. Naja, für LowLight nimmt man ja die 5d dann :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten