• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das passende Objektiv für D80 Sport/Tierphotographie (plus evt. Kameraupgrade)

Cryss100

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- In erster Linie Pferde im Freien auf der Weide beim Spielen etc. bzw in der Halle bei schlechteren Lichtverhältnissen (sowohl schnelle Bewegungen als auch Portraifotos), Fußfolge in den verschiedenen Gangarten.
- "Wald-und-Wiesen"-Bilder


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eine D80 mit AF-S Nikkor 18-135mm 1:3.5 5.6G ED


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt (plus evt. Erlös aus D80-Body)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht spielt nicht so sehr eine Rolle.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[++] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[+] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

(möglicherweise lasse ich mich eines Besseren belehren)


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[X] eingefrorene Bewegungen

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Mit Blitzen haben ich mich derzeit noch nicht so viel beschäftigt, daher ...

Videoaufnahme ist ein nettes Feature, aber in erster Linie gar nicht wichtig.


Zusatz:
Ich habe oben genannte Kamera geschenkt bekommen und bin schon eifrig am herumprobieren. Sie hat noch viel Potential, an dem ich lernen kann. Ich möchte also nicht grundsätzlich an die Sache herangehen und sagen, eine Kamera muss her, weil sie mir bessere Photos schießt. Mir geht es in diesem Thread hauptsächlich um ein Objektiv.

Mein Thread soll eigentlich zwei Fragen beantworten:

- Welches Zoomobjektiv?
Mit meiner Brennweite habe ich das Problem, dass ich in der Regel nicht nah genug rankomme, ohne das die Tiere ihr Verhalten ändern.
Soweit ich recherchiert habe, sollte es lichtstark sein. Eine Brennweite von 70-200 denke ich ist ausreichen. Auf 50 bis 100 m sollte ein Pferdekopf noch gut abgebildet sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Nikon 80-200mm von der Qualität das Beste wäre? Lieber warte ich noch etwas, zahle mehr, habe dann aber letztlich mehr davon.

- Welche Kamera für diesen Einsatzzweck (z.B. viele Bilder/Sek., um den die Trefferquote zu erhöhen) wäre für mich ein angemessenes Upgrade zur D80? Verhältnis Mehrgewinn/Preis?
Bzw. bekomme ich für wenig mehr Geld eine gebrauchte bessere (weil bspw. mehr Bilder/Sek.) plus ein enstprechendes Objektiv?



Toll wäre, wenn jemand in meiner Nähe (90613 Großhabersdorf) Lust hätte, mir ein Ausprobieren vor Ort anzubieten. Ob ein 200er beispielsweise ausreichend ist oder nicht.

Ich stehe einem Gebrauchtkauf grundsätzlich offen gegenüber. Das Vertrauen muss halt vorhanden sein.

Viele Grüße,
Christian
 
Soweit ich recherchiert habe, sollte es lichtstark sein. Eine Brennweite von 70-200 denke ich ist ausreichen. Auf 50 bis 100 m sollte ein Pferdekopf noch gut abgebildet sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Nikon 80-200mm von der Qualität das Beste wäre?

Hallo Christian,

das Beste gibt es wahrscheinlich nicht :eek: und ob 200m an APS-C ausreichen, um einen Pferdekopf auf so große Entfernung gut abzubilden, solltest Du ausprobieren. Es gibt fast immer mehr und besser, aber, ist auch eine Budget-Frage.

Nikon 80-200mm finde ich auf der Seite nicht, nur bei den Gebrauchten.

Natürlich hat die D80 die Halbwertzeit mehrfach überschritten, aber, um in das Thema Fotografie einzusteigen und nicht nur "eifrig herumprobieren", sehr gut geeignet. Mein Anfänger-Mantra :angel:: empfehle Dir, vor der Kaufentscheidung, den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern downloaden ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Mein Thread soll eigentlich zwei Fragen beantworten:

- Welches Zoomobjektiv?
...

- Welche Kamera für diesen Einsatzzweck (z.B. viele Bilder/Sek., um den die Trefferquote zu erhöhen) wäre für mich ein angemessenes Upgrade zur D80? Verhältnis Mehrgewinn/Preis?

... - für Deine Anwendung: Zoom so lichtstark und lang wie möglich.

... - viele Bilder/Sekunde sind nicht nachteilig, aber wichtiger finde ich, dass der Autofokus schnell und präzise ist. Etwas Mehrleistung ist für vertretbares Geld zu erwerben, aber, die letzten % Steigerung werden richtig teuer.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
70 210 mit Lichtstärke 2,8 gibt es mit und ohne Stabilisator günstig gebraucht von Sigma und Tamron.
Bei den Linsen ohne Stabi könnte es noch für ein d5200 Gehäuse reichen
 
Hallo!


Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Im Moment spiele ich nun eher mit dem Gedanken, erstmal Gehäuse zu ersetzen.

Mehr dazu im Kamerathread


Schöne Grüße,
Christian
 
So. Ich bin mit meiner Anschaffung der 7100 wirklich sehr zufrieden!
Jetzt steht die Frage nach einem passenden Tele im Raum.

Das 70-200 VR I hat es mir wirklich angetan. Wie liegen denn da gerade die Preise am Gebrauchtmarkt? Gibt es bei Tamron etwas ähnliches in der Leistungsklasse? VR wäre mir schon wichtig für dementsrpechende Situationen, aber der Aufpreis für VR II ist einfach momentan nicht drin.

Wenn ich dann irgendwann mal im Suchen Forum posten darf, setze ich eine Anzeige auf, da mir dieses Forum doch vertrauensvoll erscheint.



Schöne Grüße,
Christian
 
Gibt es bei Tamron etwas ähnliches in der Leistungsklasse?
- Tamron 70-200/2,8 USD VC mit Bildstabilisator, neu 1200,-, gebraucht noch selten anzutreffen
- Tamron 70-200/2,8 macro ohne Bildstabilisator, neu 550,-, gebraucht 340,-

In der Bildqualität liegen beide Tamrons auf Augenhöhe mit dem Nikkor (messtechnisch ist das Tamron mit Stabi besser als das Nikkor, das Tamron ohne Stabi ist etwas schwächer als das Nikkor, ist aber in der Praxis nicht bemerkbar). Das Tamron mit Stabi hat einen schnellen Autofokus, der mit dem Nikkor (fast) mithalten kann, das Tamron ohne Stabi hat halt keinen Stabi und einen merklich langsameren Autofokus, der aber durchaus ok ist.
 
Danke Chevrette für deine Infos! Wegen der mangelnden gebrauchten Verfügbarkeit des Tamron und einigen anderen Punkten wird es ein VR I.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten