• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das ,,Reflex,, in SLR

alotlunch

Themenersteller
Hi,
sehe ich das richtig, dass das ,,Reflex,, in SLR daraus resultiert, dass das Bild auf dem Spiegel Reflecktiert wird?
 
"SLR": Single Lens Reflex "einzelner Linsen Reflex". Das meint: Kamera mit einzelnem und wechselbarem Objektiv, welches mittels Spiegel in einen Sucher reflektiert. Früher gab es nämlich auch Spiegelreflexkameras mit zwei Objektiven, eins für den Sucher und eins für die Aufnahmen: Rolleiflex und andere: Dual Lens Reflex, aber der Begriff war und ist nicht gebräuchlich und von dieser Bauart ist man auch abgekommen.
 
Früher gab es nämlich auch Spiegelreflexkameras mit zwei Objektiven.

Die gibt es noch immer ;) :

Rolleiflex:
http://www.franke-heidecke.net/

mfg Oli
 
Die werden TLR "Twin Lens Reflex" genannt, weil beide Linsen dieselbe Brennweite haben. (Twin heisst Zwilling).


Gerd
 
Guten Abend zusammen.

So eine TLR war eine wunderbare Sache.

Die Kameras waren zunächst viel leichter, als die einäugigen Schwestern, so dass man beispielsweise mit einer Rollei vor dem Bauch stundenlang herumlaufen konnte. Wenn immer man durch den (offenen) Lichtschacht ein interessantes Motiv entdeckte, drückte man den Auslöser - was meist niemand sonst bemerkte, da die Zentralverschlüsse sehr leise sind.

Hochformat brauchte man auch nicht, da man aus dem Quadrat (meistens 6 x 6 cm) immer das passende Rechteck herausschneiden konnte.

Die Belichtung wurde geschätzt oder mit einem Handbelichtungsmesser festgelegt (solange das Wetter sich nicht änderte, blieb auch die Belichtung gleich).

Die Schärfe stellte man entweder über die Lupe ein oder auf 'Schnappschuss' (bei Blende 8 und 5 m wurde etwa ab 3 m alles scharf).

Später gab es dann die fantastischen Mamiyas mit den Wechselobjektiven (C33, C220, C330). Da gab es dann auch keine Parallaxe mehr, aber sie waren fast so schwer wie die einäugigen Schwestern.

So hat eben alles zwei Seiten.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Hallo,

nein, Spiegelreflex war eigentlich bei Markteinführung eine Werbekampagne, die dazu führen Sollte besonders Frauen (hier ganz besonders die mit blonder Haarfarbe) an die Technik des Fotografierens heran zu führen. Man baute Spiegel in die Kameras, in genau der Grösse der von Frauen bevorzugeten Schminkspiegel. Man hoffte damit bei Frauen den Kaufreflex auszulösen. Eben eine Kamera mit eingebautem Schminkspiegel für Frauen.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, Spiegelreflex war eigentlich bei Markteinführung eine Werbekampagne, die dazu führen Sollte besonders Frauen (hier ganz besonders die mit blonder Haarfarbe) an die Technik des Fotografierens heran zu führen. Man baute Spiegel in die Kameras, in genau der Grösse der von Frauen bevorzugeten Schminkspiegel. Man hoffte damit bei Frauen den Kaufreflex auszulösen. Eben eine Kamera mit eingebautem Schminkspiegel für Frauen.

Gruß

Jörg

LOL :lol::lol:(y)

Jetzt weiß ich auch, warum meine Frau immer mal wieder durch meine Kamera schauen will wenn wir auf Tour sind.

Gruß,

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten