• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dateien verschieben mit Photoshop Elements (5.0)

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo zusammen,

zwei Fragen zur Dateiverwaltung unter PSE:

bisher lagern meine Bilder (35 GB) auf der internen Festplatte (Backup und Sicherung des Katalogs auf externer Festplatte).

Mein Horror-Drehbuch: der Rechner stürzt ab, nur die externe Platte läuft noch. Kann ich dann mit den externen Backups meinen Katalog vollständig wieder herstellen ?? Das ist ja eigentlich der Sinn eines Backups, das steht aber ausdrücklich so nirgends geschrieben. Und versuchen möchte ich das zum Test auch nicht (Tags setzten dauert Wochen).

Kann ich die Bilddateien komplett auf die externe FP ziehen (Datei - Verschieben) und greift PSE dann bei der Bearbeitung auf die Dateien nach wie vor zu (kann ich die Tags/den Katalog weiter nutzen)? Hat das negative Auswirkungen auf die Bearbeitungszeit (mein Rechner geht jetzt schon hin und wieder an seine Grenzen bei RAW-Bearbeitungszeit).

WIe gesagt - ein Test hätte bei negativem Ausgang eine Einweisung in die geschlossene Abteilung zur Folge. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe/Tipps.

Dank vorab

Hardy
 
Das Backup hast du damit du an deine rankommst wenn deine eigentlich Festplatte abraucht, du ausversehen etwas löschst, oder dies ein anderes Programm (z.B. ein Virus) macht.

Ein Backup brauchst du nicht wenn dir dein Rechner abstürzt oder dein Betriebsystem nicht mehr startet, weil dann liegen ja noch alle Daten auf der Platte und sind ja nicht verloren.

Wenn du alles auf die externe Platte verschiebst, dann hast du kein Backup mehr. Raucht dir die externe Platte ab ist alles weg, löschst du was ist es ebenfalls weg.

Ob auf dem Backup alles drauf ist, hängt davon was mit den Bilddaten passiert. Schreibt PSE5 die Verschlagwortung in den IPTC Bereich der Bilddatei ist das alles noch vorhanden. Aber bei Lightroom z.B. gibt es noch eine Katalogdatei die gesichert werden muss. Ich glaube die gibts bei PSE5 aber nicht.
 
Danke für den schnellen Beitrag. Ich möchte meine Frage aber nochmal konkreter formulieren:

Es gibt den Befehl : "Datei" - "Verschieben". Nicht "Backup". Damit verschiebt man laut Handbuch die Dateien auf einen anderen Speicherort (also auch externe Festplatte).

Hat das jemand schon mal gemacht, und funktioniert dann die Bearbeitung noch ohne größere Probleme wg. Zugriffszeiten o.ä.

Oder kann ich auf einem anderen oder nach Crash wiederhergestellten Rechner meinen alten Katalog nach Backup nutzen. Dann brauche ich das Auslagern gar nicht zu machen. Meine interne FP hat noch Platz.

Gruß

Hardy
 
Soweit ich weiss kann PSE 5.0 nicht einfach verschieben.

Was aber geht, ist die Bilder mit dem Explorer verschieben und dann im PSE neu einlesen lassen. Dazu muß die Datenbank aktualisiert werden und die neuen Bilder kann man einfach einfügen.
Das kann aber je nach Bildmenge einige Zeit dauern.

Wenn die Bilder mit IPTC Daten ordentlich beschriftet sind, dann bleiben alle Infos erhalten.
 
Moin,

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

Dateien offline kopieren/verschieben
Bei kopieren kopierst Du die vorhandenen Dateien auf ein offline-Medium (Platte, DVD, etc.), bei "verschieben" verschiebst Du sie und arbeitest mit den Vorschaudateien. Wenn Du dann das original brauchst, wirst du zum einlegen/anschliessen des Sicherungsmediums aufgefordert.

Katalog sichern
Du sicherst deinen kompletten (oder die geänderten Dateien) Katalog. Und kannst ihn später über "Katalog wiederherstellen" zurück spielen.

Dateien verschieben
Du verschiebst die Dateien an einen anderen Speicherort (extern oder intern)

Aus Platzgründen verschiebe ich nach ca. einem Jahr die Originale auf eine externe Platte und sichere die wiederum auf einer externen Platte. Vorher lasse ich die "Tag- und Eigenschaftsinformationen mit Foto speichern"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten