• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Daumenauflage für Canon 1000D?

dr.kiwi

Themenersteller
Hallo.

Hab mir grad nach langem Hin & Her 450D/1000D eine 1000D zu einem sagenhaften Kampfpreis geholt. Bin mehr als zufrieden mit der Kamera und ihrem Umfang.
Weiß jemand, wo ich für dieses doch ziemlich rutschige 1000D-Plastikgehäuse eine passende oder kompatible gummierte Daumenauflage zum Anbringen erwerben kann? (Gern auch Basteltipps. Gummierung zum Selbstzuschneiden, welchen Kleber nehme ich oder wo kann ich eine Ersatzdaumenauflage z.B. von einer 450D bestellen... o. ä.)

Danke.(y)
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Ich hatte die 1000D bisher nie in der Hand, keine Ahnung was du genau mit Daumenauflage meinst... aber vielleicht währe da dann wohl eine 450D doch praktischer gewesen. Ankleben ist so ne Sache wenn du die Kamera irgendwann wieder verkaufen möchtest.
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

das hilft mir nicht besonders weiter.
denn die kaufentscheidung 450d/1000d ist bei mir abgeschlossen, ich habe mich für die 1000d entschieden. ob das nun richtig war oder nicht, hat ja nichts mit meiner frage nach einer daumenauflage zu tun. (achja: eine daumenauflage ist der teil der kamera, wo der rechte daumen ruht, wenn man mit der kamera bilder schießt. dieser bereich ist meist rechts oben vom rückseitendisplay angesiedelt. bei der 40d ist eine riesige fläche gummiert, bei der 450d nur eine fläche in etwa daumengröße und bei der 1000d blankes plastik.)

also, wer sonst weiss rat? hab das internet gründlich durchforstet und bin nicht fündig geworden. hat jemand schon eine bezugsquelle vielleicht von einem gummi-gehäuse-armor für die 1000d gefunden? würde ja auch gehen...

danke
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

hallo
ich habe vor Jahren mal eine Anleitung für die 300D hier im Forum gepostet, finde den Beitrag aber nicht mehr. Ich hatte damals die dünnste Version von schwarzem Moosgummi im Bastelladen gekauft und mit dünnem Teppichklebeband versehen. Die Form habe ich anschließend dadurch gefunden, dass ich die Kamera auf meinen Scanner gelegt habe und die Rückseite eingescannt habe. Damit kann man sich schon mal alle Abmesserei sparen. Ich habe das Bild dann in Originalgröße spiegelverkehrt ausgedruckt und auf das Schutzpapier des (auf dem Moosgummi angeklebten) Teppichklebebandes aufgeklebt, dann die gewünschte Form mit einer guten Schere ausgeschnitten. Damit war mit einem Vorgang auch die Moosgummi-Auflage ausgeschnitten! Bild und Schutzfolie abziehen, aufkleben, fertig. Sah nicht schlecht aus und war sehr haltbar.

Gruß
Achim
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Etwas größere Gummiflächen/Gummifüße besorgen (Wie man sie unter Schränke oder Tische klebt) und zuschneiden, vielleicht noch mit richtigen 2-Komponenten oder Sekundenkleber richtig fest pappen.
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

das hilft mir nicht besonders weiter.
denn die kaufentscheidung 450d/1000d ist bei mir abgeschlossen, ich habe mich für die 1000d entschieden. ob das nun richtig war oder nicht, hat ja nichts mit meiner frage nach einer daumenauflage zu tun. (achja: eine daumenauflage ist der teil der kamera, wo der rechte daumen ruht, wenn man mit der kamera bilder schießt. dieser bereich ist meist rechts oben vom rückseitendisplay angesiedelt. bei der 40d ist eine riesige fläche gummiert, bei der 450d nur eine fläche in etwa daumengröße und bei der 1000d blankes plastik.)

also, wer sonst weiss rat? hab das internet gründlich durchforstet und bin nicht fündig geworden. hat jemand schon eine bezugsquelle vielleicht von einem gummi-gehäuse-armor für die 1000d gefunden? würde ja auch gehen...

danke


nich so einfach für dich da ne lösung zu finden. Ich kenne so matten die sind hauchdünn und rutschen eben sau schlecht, in deinem falle perfekt. Man nimmt sie eigentlich um jegliche sachen vom wegrutschen zu schützen. Da dann eine kleine fläche ausschneiden und mit powerstrips (irgendwas was sich ohne rückstände entfernen lässt) an deiner 1000D befestigen.
Keine ahnung ob das so funktioniert, ist nur eine idee.


lg
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

hallo
ich habe vor Jahren mal eine Anleitung für die 300D hier im Forum gepostet, finde den Beitrag aber nicht mehr. Ich hatte damals die dünnste Version von schwarzem Moosgummi im Bastelladen gekauft und mit dünnem Teppichklebeband versehen. Die Form habe ich anschließend dadurch gefunden, dass ich die Kamera auf meinen Scanner gelegt habe und die Rückseite eingescannt habe. Damit kann man sich schon mal alle Abmesserei sparen. Ich habe das Bild dann in Originalgröße spiegelverkehrt ausgedruckt und auf das Schutzpapier des (auf dem Moosgummi angeklebten) Teppichklebebandes aufgeklebt, dann die gewünschte Form mit einer guten Schere ausgeschnitten. Damit war mit einem Vorgang auch die Moosgummi-Auflage ausgeschnitten! Bild und Schutzfolie abziehen, aufkleben, fertig. Sah nicht schlecht aus und war sehr haltbar.

Gruß
Achim

Hi,

ich kann mich noch gut daran erinnern. Wieso findest Du Deine eigenen Beiträge nicht :D
Hier ist er: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1288&highlight=moosgummi
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Hi,

ich kann mich noch gut daran erinnern. Wieso findest Du Deine eigenen Beiträge nicht :D
Hier ist er: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1288&highlight=moosgummi

danke! Ich hatte die Suchfunktion bemüht, "300D" und "Basteltipp" als Suchkriterien genannt (kommt ja beides im Threadtitel vor): kein Erfolg.
Nachträglich kann ich sagen, dass dieser Belag nie erneuert werden musste, solange ich die Kamera hatte.

Gruß
Achim
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Hi
ich hatte mir für die 350D die Gummiauflage der 400D gekauft! mit doppelseitigen Tesa angeklebt, hilt auch bei Wärme!!
mfg
ronald
Ps. gekauft bei www.okam.de!!!
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Vielen Dank für die Tipps.
Das gibt von mir 5 dicke daumen nach oben.;)

(y)(y)(y)(y)(y)
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Weiß jemand, wo ich für dieses doch ziemlich rutschige 1000D-Plastikgehäuse eine passende oder kompatible gummierte Daumenauflage zum Anbringen erwerben kann?

@dr.kiwi
kaum Doktor und schon fängst du an mit plastischer Chirurgie...:lol:

Darf man fragen, wieso und wohin der Daumen abrutscht? :confused:

Ansonsten, viel Spaß mit der Kamera; ist eine sehr gute Kamera und somit auch die richtige Wahl.
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Habe endlich die perfekte Lösung gefunden fürs Daumenauflagen-Pimpin':

Tennis-Griffband (dieses, welches man über das Ledergriffband wickelt, wenn das Lederband sparkig geworden ist, nennt sich "Xtack OverGrip" von Pacific) auf Teppichklebeband geklebt, zurechtgeschnibbelt und rauf damit, haptisch eine 1a Lösung. Jetzt fühlt sie sich schon fast wie eine 450D an, meine nächste Suche ist ein Firmware-Hacker, der der 1000D dann noch eine Spot-Messung verpassen kann ;)

Gruß vom kiwi.

(y)
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Habe endlich die perfekte Lösung gefunden fürs Daumenauflagen-Pimpin':

Tennis-Griffband (dieses, welches man über das Ledergriffband wickelt, wenn das Lederband sparkig geworden ist, nennt sich "Xtack OverGrip" von Pacific) auf Teppichklebeband geklebt, zurechtgeschnibbelt und rauf damit, haptisch eine 1a Lösung. Jetzt fühlt sie sich schon fast wie eine 450D an, meine nächste Suche ist ein Firmware-Hacker, der der 1000D dann noch eine Spot-Messung verpassen kann ;)

Gruß vom kiwi.

(y)

Zeig doch mal ein Foto wie das aussieht.
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

Hallo Dr. Kiwi,

ich hatte vor einigen Jahren mit der rutschigen Daumenablage der 350D das gleiche Problem und entdeckte dann hier (?) im Forum den Hinweis, dass es z.B. im PRAKTIKER-Baumarkt in der Abteilung, in der es selbstklebende Filzfüsse etc. gibt, auch dünne ca. 5x8 cm selbstklebend beschichtete schwarze Moosgummi-Stücke im 5er Pack (Fa. HELTICH International) für ein paar Euro geben sollte. Ich habe dann im hiesigen PRAKTIKER-Baumarkt dann solche gekauft und nach Musteranfertigung (über Scan der Kamerarückseite) eine Gummiauflage angefertigt. Diese klebt noch immer gut an der Kamera.

PRAKTIKER gibt es zwar nicht mehr, aber vieleicht hast Du ja Glück in anderen Baumärkten!

Frohes Neues Jahr!
Charlott
 
AW: Daumenauflage für Canon 1000D ???

OT-Modus an: Wie Praktiker gibt es nicht mehr? Hab ich was verpasst?
OT-Modus aus!

Zum Thema: Warum braucht ihr diese Modifikation denn? Was ist denn so negativ daran das man an dieser Stelle reinen glatten Kunststoff hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten