• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT Defekt??? Mir fehlt das Brrrrrr.

King Lugge

Themenersteller
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass beim Ausschalten meiner e-30 dieses "brrrr" fehlt.Dieser ratternde Ton der - glaub ich - bei der Sensorreinigung kommt.

Was meint ihr? Einschicken oder so lassen. An der Qualität der Bilder hat sich noch nichts verändert.
 
Hallo, ist denn der IS an? Wenn ja, dann stimmt was nicht. Ansonsten einschalten und dann sollte das "Brrrrr" wieder kommen.

Gruß, Markus
 
Ich würde es so lassen.

Du könntest natürlich mal nach den Olympus Reparaturpauschalen googlen, wenn es Dir das dann Wert ist, einschicken.

Kenne Deine Rahmenbedingungen nicht - willst Du bei FT bleiben, wie viele Linsen hast Du, welche etc...
 
Hallo, ist denn der IS an? Wenn ja, dann stimmt was nicht. Ansonsten einschalten und dann sollte das "Brrrrr" wieder kommen.

Gruß, Markus

Das brrr ist die Reinigung, nicht der IS - die kann man nicht abschalten.
 
Das brrr ist die Reinigung, nicht der IS - die kann man nicht abschalten.
NEIN!
Die Reinigung hört man nicht (es sei denn, man ist eine Fledermaus) und sie erfolgt beim Start - nicht beim Ausschalten!
Das "brrr" ist eine Kalibrierung oder ein Zurückfahren in Ausgangslage des IS und erfolgt beim Ausschalten ausschließlich dann, wenn der IS eingeschaltet ist.
(da gibt es ellenlange Diskusionen dazu).
Also: wenn das "brrr" weg ist, der IS aber eingeschaltet ist, ist was nicht in Ordnung. Legt man auf den IS wert, gehört die Kamera zum Service.

Ich vermute allerdings ganz stark, dass der IS einfach nur ausgeschaltet ist.
 
Schande über mein Haupt.

Es liegt tatsächlich am ausgeschaltetem Bildstabi.
Stabi aus - keine brrrrr
Stabi an - brrrrr

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. (y)
 
Bei meiner E-30 hab ich genau das Gegenteil der Fall. Ich bekommen nach dem Einschalten nicht nur einmal sondern im Abstand von ein paar Sekunden mehr mal das blöde Brrrrr. Dabei wird das Objektiv zurückgesetzt, was in einem unscharfen Sucherbild resultiert und wohl auch eine Sensorreinigung durchgeführt. Ansonsten funktioniert die Kamera normal, aber das dauernde Brrrrr ist sehr störend. Was kann man dagegen machen?
 
Funktioniert das Moduswahlrad ordnungsgemäß?

Ich muss bei meiner E-30 ab und zu mal etwas Druck daraufgeben, ansonsten stellt die Kamera bei eingestellten Programm "A" schon mal auf "P". Dann rattert auch der IS teilweise, als ob die Kamera kurzzeitig keinen Strom erhält.



Grüße

Lars
 
Ja, das Modus-Rad funktioniert, auch ein Objektivwechsel bringt nichts. Ich hab die E-30 nach dem Kauf einer E-M1 ein paar Monate lang nicht benutzt und nach der Pause gibt's jetzt dieses blöde Problem. Einen totalen Reset hab ich bislang noch nicht gewagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten