• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Definition Stative

Pano-Rama

Themenersteller
Ich möchte demnächst einige Bilder in Hannovers Stadtbahnstationen machen.
Dort ist Fotografieren ohne Genehmigung möglich, nur bei Verwendung eines Stativs ist eine Genehmigung notwendig.
Nun ist meine Frage, ob unter den Begriff Stativ auch "orillapods" bzw. Bohnensackstative fallen oder ob dies nur für klassische Stative gilt.
Ich erwarte keine verbindliche Rechtsauskunft, wäre aber für Eure Meinungen dankbar.
Vielleicht hat auch jemand Links zu diesem Thema?
Danke schonmal
 
Dreibein und Einbein fallen drunter, Klemmen nach eigener Erfahrung in den meisten Fällen dito, Gorillapott ist zumindest argumentations- und streitfähig ;) ; würde ich lassen.
Bohnensack geht. Wenn Dir da einer was will, ziehst die Jacke / Pullover aus ( auch bei 35 Grad im Schatten laufen ja Leutz mit Hoody und Jacke rum :rolleyes: ) und erzielst den gleichen Zweck.

( Geht eigentlich darauf zurück, dass überwiegend die gewerblich tätigen Fotografen mit schwerem Gerät anrücken und die Bilder entsprechend gegen klingende Münze verhökern wollen ; dann können sie auch für eine Genehmigung was hinlegen ... Die 'Unfallgefahr' für andere ist auch ein Grund, der gerne angeführt wird. Frag einfach nach, an was die die Genehmigung alles koppeln und was das kostet, gegebenenfalls. Im Filmbereich sind es gerne mal nur die Kosten fürs Telefonat und drei Tage warten. Wenn die aber kommen mit Bahnpolizei wegen Absicherung und solchem Hühnerkram, zieh Dich einfach warm an ;) )
 
Hallo,

frag doch erst einmal bei der infra, der Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH, an.
http://www.infra-hannover.de/

Schildere denen Dein Vorhaben und frage einfach nach, ob Du in den Stationen mit Stativ fotografieren darfst
(als Amateur, kein finanzielles Interesse). Die werden es entweder so (ohne Gebühren) zulassen oder es generell ablehnen.

Die infra ist der Eigentümer der Stationen, die üstra der Betreiber des Stadtbahnbetriebs.
Wenn die infra auf die üstra verweist, frage doch dort einfach nach. Ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass die üstra Geld für eine Genehmigung verlangt.

Daher die Frage: Woher hast Du deine Info:
"Dort ist Fotografieren ohne Genehmigung möglich, nur bei Verwendung eines Stativs ist eine Genehmigung notwendig."
Hängt diese in den Stationen aus?

Vor Ort gälte dann das, was die Person, die das Hausrecht hat, als Stativ definiert.
Da dies im Falle eines Falles Mitarbeiter der ProTec oder üstra sein werden,
wäre eine Genehmigung der infra (oder ggf. üstra) hilfreich.


Grüsse aus H ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info habe ich direkt von der Homepage der üstra:
http://www.uestra.de/drehgenehmigung.html?&L=2
Dort steht:
Fotografiergenehmigungen sind nur erforderlich bei:

Aufnahmen während Betriebseinschränkungen
Aufnahmen, bei denen zusätzlich zur Kamera weitere Hilfsmittel wie Blitzlicht, Stativ, Scheinwerfer eingesetzt werden
Aufnahmen auf Betriebshöfen (siehe unten)
Aufnahmen, die veröffentlicht werden sollen

Aufnahmen für private Zwecke, auf die o.a. Umstände nicht zutreffen, sind ab sofort genehmigungsfrei.
 
Da die Veröffentlichung (oder ist die ausgeschlossen) auch der Genehmigung bedarf, würde ich in jedem Fall persönlich nachfragen. Am Kröpke gibt's doch das Üstra Servicecenter, vielleicht helfen die mit etwas Schriftlichem weiter. Du willst dich ja nicht mit jedem Hilfssheriff von Neuem herumstreiten. In jedem Fall kannst du dann von dort aus starten.

Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschreiben, erklären, Genehmigung geben lassen. Das erspart Dir unnötige Diskussionen mit Sicherheitsdiensten.
Im Fall der Fälle zählt *deren* Definition von Stativ.
 
Genau. Das ist auch wieder einer von unzähligen Threads der gleichen Sorte:

"Ich will genau bei ABC fotografieren, und..."

Meist hat ABC eine Homepage, eine Hausordnung, eine Telefonnummer, könnte genau Auskunft geben, aber...

man fragt das Forum. Wieso eigentlich?
 
wie schrecklich. Ich habe in einem Fotoforum eine Frage gestellt.
Ja, die Üstra hat eine Homepage, auf der ich mich informiert habe.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Mitarbeiter im Callcenter nicht unbedingt wissen, was unter einem Gorillapod bzw. Bohnensackstativ zu verstehen ist, ist ja auch nicht deren Fachgebiet.
So stelle ich meine Frage hier.

Natürlich wäre eine Genehmigung die sicherste Variante.
Allerdings bin ich absolut kein Freund von Formularkram und wollte daher gerne wissen, obs vielleicht auch ohne geht.

Die Frage, wieso ich die Frage hier gestellt habe, dürfte damit beantwortet sein.

Ich kann verstehen, dass manche Leute ungern Fragen beantworten oder manchmal einfach nicht in der Stimmung dazu sind. Warum eigentlich tun sie es dann trotzdem? :devilish:
 
Natürlich wäre eine Genehmigung die sicherste Variante.
Allerdings bin ich absolut kein Freund von Formularkram und wollte daher gerne wissen, obs vielleicht auch ohne geht.

Ich kenne die Hannoveraner Stadtbahn nicht, aber mit ein bisschen Glück läuft das ganze ziemlich formlos via Mail.

Wenn Du Dir das sparen willst, dann versuch's halt so.
 
wie schrecklich. Ich habe in einem Fotoforum eine Frage gestellt.
Undank ist der Welten Lohn. Genau die Antworten, die dich stören, helfen dir nämlich am meisten.
Fakt ist - wie schon geschrieben - dass unsere Definitionen, was ein Stativ ist, mit jener der Gesellschaft nichts zu tun haben und auch völlig irrelevant sind. Wegen Hausrecht und wegen der Auslegbarkeit durch den jeweiligen Sicherheitsmenschen. Ergo: dort kontaktieren.
 
Hallo Pano-Rama,

auf der von Dir verlinkten Seite ist die richtige Kontakt-Adresse,
die Presse-Stelle, direkt angegeben.
Einfach zuerst direkt die Durchwahl anrufen, das "Vorhaben" erläutern und dann
per email bestätigen lassen.

Wann willst Du denn fotografieren? zu Nebenverkehrszeiten/ nachts?

Ich nehme mal an, Du fährst beruflich nicht für die üstra? ;)


Viele Grüsse aus H
 
wie schrecklich. Ich habe in einem Fotoforum eine Frage gestellt.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, denn das ist Sinn und Zweck eines Diskussionsforums.
Man könnte allerdings selbst auf die Idee kommen, dass die hier gegebenen Antworten obsolet sind, weil es den Sicherheitsmenschen, der dir im konkreten Fall dann vielleicht das Fotografieren mit Gorillapod untersagt, einen feuchten Kehricht juckt, was in einem Fotoforum geschrieben wird. ;)
 
Ja. Oh Schreck, wir haben in einem Fotoforum eine praktische Antwort gegeben...


(Ich stell mir grad vor, wie zwei Gorillapod-Fotografen vom Sicherheitsmann angehalten werden. Der erste zückt den Ausdruck eines E-Mails mit der Geschäftsstelle - Anfrage, Zusage, dass GP ok sei, Einbein auch, Stativ nicht, worauf zu achten sei, und korrekter Name vom Absender. "Gut so, weitermachen."

Der zweite Fotograf zückt den Ausdruck einer Forenumfrage. 37.28% der Nutzer sind der Meinung, ein Gorillapod sei kein Monopod...)
 
Die Idee mit der Forumsumfrage gefällt mir :D
Nee im Ernst: Ich habe gar nichts gegen Eure Antworten, mir leuchtet ja selber ein, dass es die beste Variante ist, dort anzufragen und ich glaube auch nicht, dass mir dabei der Kopf abgerissen wird.
So werde ich es wohl auch machen. Fotografieren wollte ich eher nachts, wenn alles schön leer ist. Selbstverständlich Langzeitbelichtungen ohne Blitz. Dass sie das nicht möchten, ist absolut verständlich.
Das einzige was mich gestört hat, war die Fragem, weshalb man so eine Frage eigentlich stellt.
 
Wenn Du das vorhast (auch im Forum gezeigte Bilder sind veröffentlichte Bilder) - dann kommst du etwas schriftliches nicht herum. Also gleich mit erledigen.

Ja, das hatte ich schon verstanden, trotzdem danke für den Hinweis. Ursprunglüch ging es mir nur um Bilder für ein privates Fotobuch, doich je länger ich drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass es auch schön wäre, die Bilder online zeigen zu können.

Es spricht also alles dafür, mir eine Genehmigung zu holen. Muss vorher nur noch planen, wann es denn losgehen soll.

Danke für Eure Ratschläge
 
das Stativverbot gilt allgemein auf allen Bahnhöfen und wird in der Aufzählung der Hausordnung kurz unter dem Verbot des Mülldurchwühlens aufgeführt

( Hausodnung Bundesbahn Bahnhof http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/zubehoer__assets/de/bahnhofsplaene/hausordnung.pdf )

die Bahn will, daß sich ihre Gäste wohl fühlen :p

da die keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Pfandflaschen machen, würde ich das Gorilla genehmigen lassen...und wo steht da auch drin: beim Bahnhofsmanagement
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten