• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dell U2711: Griseln in weißen Flächen normal?

cam man

Themenersteller
Hallo,

habe seit Donnerstag meinen neuen DELL U2711.

Angeschlossen ist er über DVI eingestellt ist die maximalle Auflösung.

Mir ist aufgefallen das vor allen in sehr hellen und weißen bereichen ein leichtes Grieseln zu erkennen ist. Fast so wie eine Schicht von sehr kleinen Wassertropfen die das Licht brechen und es leicht schimmern lassen. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, nurr das ich den Effekt bei meinen 100 € Büromonitor nicht habe.

Kennt das jemand? Ist das Normal? Hat das mit dem Panal des U2711 zu tun?

Danke für Antworten.
Gruß

AW: DELL U2711 Griseln in weißen Flächen Normal?

Das ist bei IPS Panel basierenden Geräten völlig normal. Selbst Top Profi-Produkte wie z.B. ein Eizo CG243, CG245 oder ein Quato Intelli Proof 240 LED Excellence verhalten sich ganz genau so.
Also kein Grund zur Besorgnis.

Das ist bei IPS Panel basierenden Geräten völlig normal. Selbst Top Profi-Produkte wie z.B. ein Eizo CG243, CG245 oder ein Quato Intelli Proof 240 LED Excellence verhalten sich ganz genau so.
Also kein Grund zur Besorgnis.

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte schon gedacht mein Monitor wäre defekt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ahhh, endlich mal einer der das Teil gekauft hat :top:
Interessiere mich sehr für den Monitor und suche schon einige Zeit nach Leuten die das Teil haben. Gelesen habe ich von diesem Effekt, nur wie störend er ist, konnte ich nicht herauslesen. Stört der dich? Behindert der einen bei was? Wie ist der Monitor sonst so? Danke.

Ahhh, endlich mal einer der das Teil gekauft hat :top:
Interessiere mich sehr für den Monitor und suche schon einige Zeit nach Leuten die das Teil haben. Gelesen habe ich von diesem Effekt, nur wie störend er ist, konnte ich nicht herauslesen. Stört der dich? Behindert der einen bei was? Wie ist der Monitor sonst so? Danke.

Hallo,

also wie gesagt ich habe den Monitor erst seit Donnerstag (29.04.10). Der Monitor ist mit seinen 27" schon riesig auf dem Schreibtisch, hat abere leider kein 16:10.

Ok. Zu dem Grieseln. Ich habe den Monitor noch nicht lange geung um dir sagen zu können ob nan sich daran gewöhnt. Aber bei heterogenen Flächen wie (die meisten) Bilder oder Videos mehrkt man ihn kaum.

Beit homogen statischen Flächen jedoch, wie z.B. Googel-Suche, da hat man rechts viel Weiß da der Bildschirm so breit ist. Hat man ein Gefühl das schwer zu beschreiben ist. Etwas zwischen Glitzern, Unscharf und Verschwommen so in der art. Nicht übermässig stark aber gerade auf Weiß und hellem Grau erkennbar. Ich hoffe ich werde mich mit der Zeit daran gewöhnen.

Noch zu sagen ist das der Monitor sehr hell ist. Ich haben ihn auf 10-20% stehen.

Fallst du noch Fragen hast frag bitte.

Gruß

Das mit dem sehr hell interessiert mich. Kann man den dunkel genug einstellen, ohne das einem was verloren geht? Also das die Farben matschig werden oder die Kontraste zu flau? Kenne den Vorgänger 2709 und der ist mir viel zu hell...grell um es genau zu sagen und versucht man den angenehm einzustellen, wird es flau, meint zumindest ein Kumpel der den hat und bei dem ich da öfter mal vor sitze.

Das Grieseln wird bei Prad übrigens in den dunklen Bereichen beschrieben: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil5.html#Bildqualitaet
wird aber noch was anderes sein als das was du da siehst.

Das mit dem sehr hell interessiert mich. Kann man den dunkel genug einstellen, ohne das einem was verloren geht? Also das die Farben matschig werden oder die Kontraste zu flau? Kenne den Vorgänger 2709 und der ist mir viel zu hell...grell um es genau zu sagen und versucht man den angenehm einzustellen, wird es flau, meint zumindest ein Kumpel der den hat und bei dem ich da öfter mal vor sitze.

Das Grieseln wird bei Prad übrigens in den dunklen Bereichen beschrieben: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil5.html#Bildqualitaet
wird aber noch was anderes sein als das was du da siehst.

Alles bei mir ist auch in den niederen Hellieitsstufen alles O.K. Allerdings habe ich von einem grünstich gelesen den der Monitor bei Hellikeit unter 5 % haben soll. Mir ist noch nichts aufgefallen.

Gruß

Habe ich vorhin auch gerade gelesen. Der soll nach eine Weile nach dem Einschalten verschwunden sein...oder die Augen haben sich daran gewöhnt.

AW: DELL U2711: Griseln in weißen Flächen Normal?

Eigentlich sollte der U2711 dasselbe Panel verbaut haben wie der neue iMac 27''. Bei diesem habe ich solch ein Griesel bisher nicht feststellen können.
Ich kenne das Problem - vor ein paar Jahren habe ich mir ein Dell XPS Notebook neu gekauft, dieser hatte ebenso ein leicht grieseliges Display (man sieht wenn man nah rangeht die einzelnen Pixel mit leichten Farbrändern - wie Lichtbrechung an Wassertröpfchen). Das war damals ein bekanntes Panelproblem und wurde als Garantiefall vom Service vor Ort durch ein Paneltausch behoben (wobei erst das zweite Ersatzpanel ein klares Bild zeigte).
Wenn Du in deiner Nähe ein Elektromarkt, Apfelladen oder Gravis hast --> hingehen und Dir mal dort die iMacs 27'' ansehen. Die sollten das Grieseln eigentlich nicht haben. Wenn Du einen Unterschied erkennen kannst solltest Du dein Monitor reklamieren.

AW: DELL U2711: Griseln in weißen Flächen Normal?

Störungen oder andere Effekte kommen auch durch Aufbereitung der Signale und die Ansteurung des Panel, durch Filter (elektronische) und noch viele andere Dinge. Daher kann es gut sein, dass beim iMäck das Bild anders aussieht würde ich meinen.
Hast du mal den PRAD-Test gelesen? Ich habe den zu 2/3 gelesen, aber dieses Problem war da nicht erwähnt, also vielleicht wirklich ein Problem mit deinem Gerät.

AW: DELL U2711: Griseln in weißen Flächen normal?

Jungs. Das einzige IPS Panel basierende Gerät das ich in den letzten Jahren ohne diesen "Kristallin-Effekt" gesehen habe, war das vom NEC 20WMGX. Das hat aber eine Hochglanzoberfläche gehabt.

Das beschriebene "Grisseln" kommt vermutlich von den sehr weiten Abstrahlwinkeln bei IPS Paneln in Verbindung mit der rauhen entspiegelten Oberfläche.

Wenn ihr mir nicht glaubt, sucht mal im Prad Forum nach IPS + Kristallineffekt.
Ihr werdet mühelos mehrere Jahre alte Beiträge zu diesem Thema und zu den verschiedensten IPS Geräten finden. :rolleyes:

Also nochmal: Das ist bei IPS Paneln absolut normal, und auch bei allerteuersten Profi-Bildschirmen (die nicht grundlos mit IPS Paneln bestückt werden) zu beobachten.

Ist die Frage, ob dieser Effekt gemeint ist.

Na gut, wie dem auch sei, denke das Teil wird schon okay sein, also das vom TO. Wenn der Monitor nicht 950 Muscheln kosten würde, hätte ich den auch längst bedenkenlos bestellt, denn bis jetzt habe ich nur Gutes über das Teil gesehen und gelesen, von PRAD bis "Computerbild" (nicht gelesen, nur Beispiel).

@TO: kannst du das mal fotografieren?

Das beschriebene "Grisseln" kommt vermutlich von den sehr weiten Abstrahlwinkeln bei IPS Paneln in Verbindung mit der rauhen entspiegelten Oberfläche.

Mein ehemaliges krisseliges Notebook-Display war allerdings ein Hochglanzdisplay und das Griesel-Problem lag bekanntermassen am Panelhersteller (es wurden zwei Typen verbaut und eines der beiden hatte überdurchschnittlich oft dieses Problem, das andere nicht).

Ist die Frage, ob dieser Effekt gemeint ist.

Ich denke nicht, dass dieses beim Laptop beschriebene Grisseln das gleiche war, was man bei jedem IPS Panel beobachten kann.
Denn in der Regel werden in Laptops günstige TN Panel verbaut, damit die Preise der Geräte bezahlbar bleiben.

Fotografieren können wird man das IPS Verhalten wahrscheinlich nicht.
Denn man sieht es vorwiegend bei weißem Hintergrund, und wenn man relativ nah dran geht... Mir fällt das im täglichen Umgang allerdings gar nicht mehr auf.

Wie gesagt, ich weiß ganz sicher worum es geht.
Ich sitze seit Jahren ausschließlich an IPS Paneln. -Die letzten Jahre am Dell 30-er, aktuell am NEC 30-er. Auch diese Geräte verhalten sich wie beschrieben. ;)

Interessiere mich sehr für den Monitor und suche schon einige Zeit nach Leuten die das Teil haben.

Meine Erfahrungen kannst Du hier nachlesen:
Link

Was den "Kristalleffekt" angeht:
Habe den Monitor jetzt etwa 2,5 Monate, ich bin mir noch unschlüssig, ob es mich stört oder nicht. ;)

Bei intensiver Bildbearbeitung merke ich es kaum und es stört nicht.
Und das mache ich zu 95% mit dem Monitor.
Zum Internetsurfen habe ich einen 19 Zöller mit TN-Panel.

Wenn ich aber dann doch mal mit dem Dell ins Netz gehe, dann ist der Effekt schon spürbar, aber ich kann mit leben, da ich wie gesagt meistens damit Bildbearbeitung mache.

Zum Surfen ist die Auflösung des Dell eh zu groß :D

Danke, den habe ich schon vor...2 Wochen oder so gelesen.
Da es momentan keine Alternative gibt was das Verhältnis Größe und Auflösung angeht, werde ich den wohl auch kaufen, nur noch nicht jetzt, will mal sehen
wie der Preis sich entwickelt und ob da nicht noch vorher ein anderer Hersteller so einen bringt.

Da es momentan keine Alternative gibt was das Verhältnis Größe und Auflösung angeht, werde ich den wohl auch kaufen, nur noch nicht jetzt, will mal sehen
wie der Preis sich entwickelt und ob da nicht noch vorher ein anderer Hersteller so einen bringt.

Es gibt eine Alternative - auch 27 Zoll und gleiche Auflösung.

NEC PA271W und PA271W-SV (kommen wohl bald auf den Markt).
Diese werden aber sicher deutlich teurer sein, und wohl auch ne klasse besser als der Dell.

Die Preise des 2711 sind ja auch wieder stark gestiegen, ich hatte da im Februar richtig Glück...800 Euro :top:

Ja, bei Systemworkx gehen die Preise irgendwie auch rauf und runter wie der DAX ;) 800 ist ein Preis den ich auch bezahlen würde. Wenn bessere und damit teurere auf den Markt kommen, kann das ja auch trotzdem den Preis des Dell drücken, wenn die nicht gerade in einer ganz anderen Liga spielen.

Der kommende NEC PA271 spielt natürlich in einer anderen Liga.
Das wird den Kaufpreis des Dell überhaupt nicht beeinflussen, denn die Geräte liegen um gute 4-500 Euro auseinander.

So, nun habe ich das Teil bestellt, bin ja mal gespannt, gerade nach dem ich
mal wieder VIEL ZU VIEL gelesen habe zu dem Ding.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten