• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der Audi und das Schloss...

Gast_95966

Guest
Heute hatte ich einen Neuwagen vor der Kamera, dafür habe ich mir eine etwas edlere Location ausgesucht, das weltbekannte Schloss Nymphenburg.
Das Schloss war ein Geschenk des Kurfürsten an seine Gattin und war lange Zeit die Sommerresidenz der Wittelsbacher.

Wie immer bitte ich um Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob.

Grüße
Simon
 
EDIT:

Hier mal eine 2. Reihe von Fotos...

Dabei einmal eine etwas knalligere Version des ersten Fotos, dann eine weiche Version des S/W von oben und dann 2 weitere Fotos!

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 gefällt mir vom Motiv gut da die Bildaufteilung angenehm ist, mein Auge sich nicht irgendwo hin gezwungen fühlt und die entsättigten Farben zum edlen Motiv (Schloss und Fahrzeug der leicht gehobenen Preisklasse). Die Spielereien mit stärkeren Farben schrecken mich da eher ab da sie die Bildstimmung versauen.

Bild 2 ist ebenfalls sehr schön und kann ich mir gut als A3 Ausdruck fuer ein Autohaus oder eine edelgestylte Wohnung vorstellen. Aber die weichgematschte Version finde ich übel. Sieht für mich auf den ersten Blick aus als ob du es nicht scharf 'gekonnt' hättest.

Bei den anderen Bildern sprechen mich leider weder die Perspektive (jedes Objekt halt halt seine 'Schokoladenseiten') noch die Gesamtgestaltung an, daher auch keine Detailbeschreibung.
 
Vielen Dank, genau aus diesen Gründen mag ich allgemein ein eher entsättigtes Foto lieber als ein knalliges.

Grüße
Simon
 
Da spricht mich jetzt auch keines mehr von an! Mankos: Wagen zu dunkel, starke Halos vor allem am Schloss und dann trotzdem Wagen noch zu dunkel (trotz hdr?!),langweilige perspektiven...für meinen geschmack nichts dabei!
 
Bild 1: gefällt mir nicht wirklich: der Baum links stört, ich finde es ist zuviel vom Weg zu sehen und vom Giebel rechts fehlt auch eine Ecke.

Bild 3: wieder finde ich hast Du zuviel Strasse, dazu kommt das man bei Audi keine Konturen erkennt da alles zu dunkel ist und mir wieder rechts ein Teil des Gebäudes fehlt.

Bild 4: finde ich das gelungenste Foto, schade das da noch ein Fussgänger zu sehen und und wieder rechts ein Teil des Gebäudes fehlt.


Mir schon klar das es Dir mehr um den Audi ging ;) Ist nur meine persönliche, laienhafte Empfindung, bin ja gerade erst am Anfang mit der knipserei ;)
 
Mh also mich stört das dunkle überhaupt nicht, da leuchtet dann der Grill und die Scheinwerfer samt den Felgen so richtig raus, ich finde das hat viel mehr als wenn man alles sehen könnte, zudem wirds dann kniffelig mit der Belichtung im Schatten wenn noch Himmel zu sehen ist ;)
Na ja mal schauen... achso und *ich will ne Blitzanlage* :(

:D
 
wie kommen ohne hdr denn diese krassen halos zustande? siehst du sogar auf den vorschaubildern bei einigen schon...! nichtsdesdotrotz sehen die diesmal gewählten perspektiven leider nach nix aus :(
 
Bilder 1, 6, 7 und 9 sind von der Perspektive und der Bearbeitung her langweilig, zudem ist der Wagen beim ersten zu dunkel.
Bei 2 und 8 finde ich die Perspektive interessant, aber die Nachbearbeitung beim letzteren passt mehr zu weichem Akt vom billigen Portraitstudio als zu einem Auto.
Bei Bild 4 ist der Wagen viel zu dunkel - knackige Details bekommt man auch gut belichtetem Wagen hin. :D
Bild 5 kann nur als Witz gedacht sein.
 
Mh nein denke nicht, das war eher der etwas zu gut gemeinte Umgang mit den Farbkontrollpunkten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten