• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der größte Schwachsinn (der Foto-/Kamera-Trends)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und in 5-10 Jahren werden viele das wieder anders herum sehen. Nämlch dann, wenn die Hersteller endlcih mal auf die Idee kommen, das Smartphone als gleichwertigen Ersatz für eine Klappdisplay anzusehen.

Es ist mMn kein Ersatz für ein Klappdisplay, warum?: Weil der Mensch nur zwei Hände hat und das Smartphone eine davon belegt. Manchmal brauchst Du aber beide. Klar kannst Du sagen, ich könnte eine Halterung haben oder so was, aber dann ist es eben kein Smartphone mehr, sondern ein Smartphone plus Gedöns. Und wo würde man die Halterung am Besten anbringen? Am Kopf, und schon hast Du Stress wegen misstrauischer Passanten? An der Kamera und schon hättest Du .. nunja .. eine mit Klappdisplay kaufen können :p

Diese Displays werden von relativ dünnen Blechen
gehalten, auf 45 Grad ausgeklappt liegt die flexible
Leiterbahn offen.

Einmal ungeschickt angerempelt und Bruch.

Das stimmt und ist sicher ein Nachteil. Jeder muss entscheiden, was ihm mehr wert ist und was er riskiert. Das blöde ist: Wer das Klappdisplay braucht und benutzt, dem geht es evtl. kaputt, während es bei all denen ganz bleibt, die es ohnehin nicht brauchen! ;)

MK
 
Du hast überhaupt keine Ahnung, was der Begriff "Gehirnwäsche" wirklich bedeutet.

Gehirnwäsche ist einfach erklärt. CIA, KGB und Stasi bekommen den Auftrag "in dem Wald da ist ein Bär, findet ihn".

Der CIA ruft die Airforce, der Wald wird mit Agent Orange und Napalm belegt und man führt ein verbranntes Stück etwas vor das man zum Bären erklärt.

Der KGB ruft die Armee, 5000 Mann stürmen mit Uräääää in den Wald, die AKs rasseln und man präsentiert ein zerfetztes Stück etwas das man zum Bären erklärt

Die Stasi schickt zwei Mann in den Wald die eine Woche später mit einem Kaninchen zurück kommen. Alles schaut die Stasi-Leute verdutzt an. Da erhebt das Kaninchen sich auf die Hinterläufe und verkündet "Ich bin ein BÄR"
 
Wie bei den Klappdisplays die keine wirkliche Schwachstelle sind, wird momentan oft behauptet, dass der Spiegel bei einer DSLR eine Schwachstelle ist, die anfällig für Defekte ist.
 
Miniaturisierung.
Alles unter Mittelformat ist doof.

Wenn ich mit DSLR oder 35er Bilder mache, rennt mir ständig irgendwer zwischen Objektiv und Motiv rein.

Habe ich die Mamiya mit, bringen Eltern ihre Kinder in Sicherheit, die Leute gehen bei Seite und warten weil "Da macht jemand Photos."

Und als Modellbauer bin ich eh gewohnt, dass sich Fußvolk mit Bildung aus der Bild vor jeglichen Objektiven, selbst bei 1/3 Zoll Sensoren mit Ultra Ultraweitwinkel und PAL Qualität so fürchtet, als ob würde der Sensor ihre Seele in Elektronen zerstückeln.

Mit einer mft Mirrorless kann man diese Angst in ihren Augen gar nicht hervorlocken, ausser man montiert sie unter einen Multikopter.
 
Wie bei den Klappdisplays die keine wirkliche Schwachstelle sind, wird momentan oft behauptet, dass der Spiegel bei einer DSLR eine Schwachstelle ist, die anfällig für Defekte ist.

(y)

Meine Mamiya 645 ist 40 Jahre alt - Spiegel top
Meine Leica R ist 25 Jahre alt - Spiegel top.
Meine Oly Bridge ist 10 Jahre alt - Klappdisplay top.
Meine Oly E3 ist knapp 8 Jahre alt - Spiegel top, Klappdisplay top.

Allet Pussies hier :cool:

C.
 
Dann könnte man mit dem iPhone auch keine guten Fotos machen. Sehe ich eher als Vorurteil, auch diese Kameras (wie Smartphone Kameras) haben Ihre Berechtigung.
Das ist nicht der Punkt: man sieht bei heller Umgebung nichts auf dem Display.

Wenn mir die Leute ihr Smartphone bzw. ihre Kompaktkamera am Gipfel in die Hand drücken, mit der Bitte um ein Gipfelphoto, kann ich es anschließend immer nur mit der Worten zurückgeben: "Ich hoffe, da ist was drauf."

Daher verstehe ich nicht, welchen Vorteil Kameras ohne Sucher haben. Selbst ein schlechter elektronischer Sucher ist besser, als gar kein Sucher.
 
Das ist nicht der Punkt: man sieht bei heller Umgebung nichts auf dem Display.

Wenn mir die Leute ihr Smartphone bzw. ihre Kompaktkamera am Gipfel in die Hand drücken, mit der Bitte um ein Gipfelphoto, kann ich es anschließend immer nur mit der Worten zurückgeben: "Ich hoffe, da ist was drauf."

Daher verstehe ich nicht, welchen Vorteil Kameras ohne Sucher haben. Selbst ein schlechter elektronischer Sucher ist besser, als gar kein Sucher.

Das liegt wohl hauptsächlich an der Spiegellung. Wenn das Handy automatisch im Fotomodus erkennt, dass es sehr hell ist und das Display auf maximale Helligkeit stellt und dazu die Spiegellung bei kommenden Modellen reduziert wird, dann sollte es kein Problem mehr sein.
 
Es ist mMn kein Ersatz für ein Klappdisplay, warum?: Weil der Mensch nur zwei Hände hat und das Smartphone eine davon belegt.
Jedem, wie er/sie will. Ich habe nur zwei Einsatzzwecke für die Bildkomposition ohne Sucher:
- irgendwie "wild" über Kopf, wo ich auch auf dem Klappdisplay nicht mehr sehen würde. Wie soll man das überhaupt lösen, wenn man vorher nicht weiss, in welchem Winkel man die Kamera halten wird? Da kann man nur hoffen, dass man ein sehr gutes IPS-Panel hat und im benötigten Kamerawinkel noch irgendwie etwas im Display erkennt.
- Makros in Bodennähe. Wenn das ohne stativ geht, hätte ich nichts gegen eine Smartphone-Halterung auf dem Blitzschuh.

Beides ist mir bedeutend lieber wie das Opfern auch nur eines Knopfes/Zusatzdisplays an der Kamera, um die Klapphalterung irgendwie dort anzubringen. Bleibt bei der D4 all dies erhalten, muss zwangsweise das Display kleiner werden wie bisher. Irgendwas, das auf "Drücken" aus der Kamera kommt (damit man sich eine Verriegelung neben dem Display schenken kann), löst mit Sicherheit auch dann aus, wenn man zu feste mit der Nase auf die Kamera drückt, ist also auch ungeeignet.

Am Kopf, und schon hast Du Stress wegen misstrauischer Passanten?
Stress/Passanten? Ob ich da nun mit der D4+24-70/2.8+Blitz (oder mit 70-200/2.8) oder mit allem+Display herum renne, ist vollkomen egal. Für heimliche Bilder würde ich mir eher sowas wie eine HD 808 Keychain Camera kaufen, aber keine Systemkamera oder DSLR.
 

Darüber lässt sich Streiten. Über die "Zukunft der Kamera" streitet man nun schon seit Jahren.
Und jedes Jahr heißt es "alles wird komplett anders und natürlich besser"
Aber wenn man es genau beachtet, gab es in den letzten 50 Jahren nur eine Handvoll neuerungen die sich wirklich ausgewirkt haben.
Das sind vor allem der Autofokus und der Umstieg von Analog auf Digital.

Man hat nach wie vor eine Kamera und ein Objektiv, ein Aufnahme Medium, was zum Durchgucken und Tasten wo man das Teil bedienen kann.
Daher bin ich der Meinung das die Kameras der Zukunft gleich aussehen werden die die Kameras heute, mit dem Unterschied das die Bildqualität, Prozessorleistung und ähnliches besser wird.

Es ist ähnlich wie bei einem Auto, man kann es moderner Designen, hübscher aussehen lassen und technikspielereien einbauen. 4 Räder wirds aber auch in Zukunft haben.

Darum gehe ich davon aus das man in den nächsten Jahren bei Kameras keine Bahnbrechenden Neuerungen finden wird. Alle größeren Änderungen bisher sind gefloppt oder haben sich nicht wirklich durchgesetzt. So wohl auch die Sony Kamera die du da verlinkt hast.
 
Wenn sie das nicht sind, wieso hatte ich in den letzten
12 Monaten zwei davon kaputt in der Hand?

Weil das die absolute Ausnahme ist.
Bei google finde ich zum Beispiel keine Bilder von abgebrochenen Klappdisplays. Das sagt schon einiges aus. Mehr jedenfalls als Einzelfälle.





Wegen der Zukunft der Fotografie finde ich gerade, dass eine Neuerung noch nicht so richtig angekommen ist in der Wahrnehmung der User hier. Für mich ist es DIE Revolution der letzten 5 Jahre. Es geht um die Überlagerung von mehreren Bilder die es in der Olympus E-M5 II gibt. Aus dem 16 Mpix Sensor wird ein 40Mpix Bild gemacht. Das System wird noch schneller und man könnte so eventuell den Dynamikumfang steigern und das ISO-Rauschen massivst reduzieren. Manche Sachen werden hier überwertet andere unterbewertet.
 
Wenn sie das nicht sind, wieso hatte ich in den letzten
12 Monaten zwei davon kaputt in der Hand?


Man sollte auch sorgsam mit den Sachen umgehen. Eine Kamera ist kein Hammer oder eine Zange.
Zwei in 12 Monaten.... entweder hattest du Pech oder es liegt wirklich an dir, ohne dir nahe treten zu wollen.
 
Aber ein Beispiel für "Schwachsinn" hab ich auch und zwar Treads wie " Warum hier so viel Bildverfälschung?"
Da wird gezankt und gestritten wie nicht sonst was. Für nix und wieder nix:rolleyes:
 
Vielleicht eine etwas unpopuläre Meinung: ich finde diesen Extrem-High-ISO Trend den grössten Schwachsinn. Fotografieren ist malen mit Licht, und wenn das Licht weg ist, sollte man die Kamera auch weg packen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten