• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Der große "Ausschwing"-Benchmark Sammelthread - Idee & Diskussion

Evilandi666

Themenersteller
Gestern sah ich zufällig ein Traumflieger Video bei dem Manfrotto Stative mit einem recht objektiven Kriterium verglichen wurden: Die Nachschwingzeit.

Wenn man etwas genauer überlegt ist das eigentlich ein recht praxisnahes und aussagekräftiges Kriterium, daher meine Idee wir könnten hier ja einen "Benchmark" Sammelthread daraus machen, in dem jeder (der Lust hat) seine Ergebnisse postet.

Kurz der Aufbau:

- Windstillen Ort aufsuchen
- Liveviewfähige Kamera mit beliebigen Objektiv aufs Stativ packen
- Soweit wie es geht "reinzoomen" (digital sowie auch optisch)
- Scharf stellen
- Bildstabi abschalten
- Kamera seitlich am Body "antippen", dabei messen wielange es dauert bis es "ausgeschwungen" hat aka das Bild nicht mehr wackelt.

Beispielpost:

Name des Statives:
Gewicht des Statives [in kg]:
Name des Kopfes (und was sonst noch zwischen Stativ und Kamera ist):
Name der Kamera und des Objektives:
Gewicht der Kamera und des Objektives [in kg]:
Konfiguration des Statives: [Beispielsweise Mittelsäule voll ausgefahren oder Beine nur zu 2/3 ausgezogen, usw.]
Gemessene Nachschwingdauer:
Anmerkungen: [Zum Stativ oder zur Messmethode]

Ein Videobeispiel ist das eingangs erwähnte Traumflieger Video (ab 10:00 ca.) http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_stativtipps.php

Man könnte jetzt sogar her gehen und einen (einfachen) Scorewert einführen, in dem man Kamera(+Objektiv)gewicht[kg] durch die Nachschwingdauer[in s] teilt. Somit bekämen Stative die länger nachschwingen einen schlechteren Score wie Stative die kürzer Nachschwingen - ebenso positiv würde ein höheres Gewicht der Kamera eingehen. Problematisch sind nur Stative mit 0 Sekunden Nachschwingzeit (gibts sowas?), da sollte man dann vllt. 0.1 oder 0.5 Sekunden als "Minimum" definieren. Somit hätte ein Stativ was eine 1 Kilokamera innerhalb von einer Sekunde stabilisiert einen Scorewert von 1.
Allerdings hätte man vermutlich das Problem, dass ein Stativ dann mehrere Scorewerte hat je nach Kamergewicht, da sich Ausschwingdauer und Kameragewicht wohl nicht sonderlich proportional verhalten werden. (zumindest nicht bei allen Stativen gleich proportional).

Ziel ist es, einen möglichst großen Sammelthread mit "einigermaßen" objektiven Kriterien zu schaffen in dem jeder selber anhand der Ergebnisse sich einen Eindruck verschaffen kann.

Ist erst mal nur so eine spontane Idee, mich würde erst mal eure Meinung interessieren. Ansonsten bitte einfach gleich löschen ... ;)

Wenn die Idee gut ankommt könnte man ja einen angepinnten Sammelthread machen, in dem Ergebnisse gepostet werden (ohne große Diskussion). (Diskussionen darüber können dann ja hier stattfinden).

Bitte nicht gleich steinigen. Hab lange überlegt ob ich das überhaupt posten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ja nicht unbedingt. Aber vor allem dein angedachtes Scoring-System würde hier wohl bald zu den ersten Gewaltverbrechen führen.
Die Materie ist einfach recht komplex. Und wenn dann auch noch unterschiedliche Leute Tests durchführen sollen, die dann verglichen werden - da führt wohl zu Nichts. So musste ich es jedenfalls einsehen.
Ich halte es da mittlerweile für sinnvoller den angepinnten Stativwerdegang-Thread weiter zu füttern. Da kriegt man einen rechtguten Einblick, womit die Leute arbeiten

Gruß

Hans
 
Das stimmt, der ist echt gut, nur leider (noch) viel zu klein und eben ohne richtig objektive Kriterien.

Edit: Einiges gelöscht, es führt sonst eh zu nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten