• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Auf einem Mac wird der Index einmalig aufgebaut und nicht beim jedem öffnen des Kataloges wen man auf "alle Bilder" geht?

So in etwa.
Das Problem an der Stelle ist - es gibt in den Einstellungen den Punkt bzgl. Metadaten "lesen", "ignorieren", "synchronisieren" - so Sinngemäß.
Man stellt Vernünftigerweise bei Katalog auf "ignorieren". Daran hält sich OSX Version auch. Bei Windows gibt es an der Stelle eben einen BUG - die Software ließt die Metadaten für jedes Bild neu ein, stellt fest nach dem lesen "oops ich soll das gar nicht tun und schmeißt das gelesene sofort wieder weg" und das für jedes Bild und immer wieder neu. Deswegen ist die Dauer so stark von der Anzahl der Bilder und Medium auf dem sie gespeichert sind abhängig.
Wenn man Glück hat und C1 auch alle Vorschauen wirklich generiert hat, kann man das ganze dann etwas entkräften in dem man die Platte mit den Bildern "abklemmt". "Etwas", weil C1 eben die Metadaten für jedes Bild trotzdem lesen will und es auch für jedes Bild versucht. Das kostet auch Zeit :(

Es ist aber nicht immer so gewesen. Das Problem kam mit irgendeiner Version 8 oder 9. Ich selbst war es irgendwann leid mit dem Support darüber zu diskutieren und die Entwickler sind nicht gewillt es zu ändern. Hätte ich den Source, hätte ich wohl auch den Leuten die Zeilen markiert die sie ändern müssen. Und so lange wohl Mehrheit der User mit OSX unterwegs sind, kommen "keine" Klagen von großen Kunden und es passiert am Ende absolut nichts.
 
So in etwa.
Das Problem an der Stelle ist - es gibt in den Einstellungen den Punkt bzgl. Metadaten "lesen", "ignorieren", "synchronisieren" - so Sinngemäß.
Man stellt Vernünftigerweise bei Katalog auf "ignorieren". Daran hält sich OSX Version auch.

Meinst Du die Einstellung Metadaten im screenshot?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-06 um 11.40.41.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-12-06 um 11.40.41.png
    100,2 KB · Aufrufe: 29
...
Man stellt Vernünftigerweise bei Katalog auf "ignorieren". Daran hält sich OSX Version auch. Bei Windows gibt es an der Stelle eben einen BUG - die Software ließt die Metadaten für jedes Bild neu ein, stellt fest nach dem lesen "oops ich soll das gar nicht tun und schmeißt das gelesene sofort wieder weg" und das für jedes Bild und immer wieder neu. Deswegen ist die Dauer so stark von der Anzahl der Bilder und Medium auf dem sie gespeichert sind abhängig.
...

Achso, ich verstehe. Das ständige lesen der Metadaten kann ggf. auch für die SSD nicht gesund, obwolh lesen sollte ihr nicht schaden, oder?

Ich werde das jedenfalls auch an den Support schicken. Je mehr Leute sich beschweren, umso besser. D.h. ich stelle den Katalog auf Metadaten=ignorieren und gehe davon aus, dass die Metadaten aus der Datenbank gezogen werden und nicht beim jedem Öffnen des "Katalogs -> Alle Bilder" neu ausgelesen werden.
 
Okay, dann anders.

Gibt’s ein Tool für Mac (gerne auch extern), mit dem ich Panoramastitching oder HDR zusammenbauen kann? Gern auch 1 Tool für jede Aufgabe.

SNS-HDR hatte ich mal als Light getestet, gibt’s aber nur für Windoof.
 
ich habe häufiger schwarze Punkte bei exportierten JPEGs seit der Version C20. Nach Neustart des Programms verschwindet es und kommt irgendwann wieder. Wer hat das noch beobachtet?

iMac 27, Mitte 2011, HD6970, 2 GB VRam, 16 GB Ram, High Sierra 10.13.6
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-10 um 09.42.31.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-12-10 um 09.42.31.png
    557,1 KB · Aufrufe: 24
ich habe häufiger schwarze Punkte bei exportierten JPEGs seit der Version C20. Nach Neustart des Programms verschwindet es und kommt irgendwann wieder. Wer hat das noch beobachtet?

iMac 27, Mitte 2011, HD6970, 2 GB VRam, 16 GB Ram, High Sierra 10.13.6

Bist Du sicher dass das keine Sensorflecken sind?

Jochen
 
um es noch mal deutlich zu sagen: es ist nicht auf der Sensorebene. Wenn es auftaucht dann in Serie, nach Programmneustart 'ne Zeitlang nicht. Die Flecken verändern sich, es können auch viel größere sein.
 
um es noch mal deutlich zu sagen: es ist nicht auf der Sensorebene. Wenn es auftaucht dann in Serie, nach Programmneustart 'ne Zeitlang nicht. Die Flecken verändern sich, es können auch viel größere sein.

Da bin ich überfragt.
Habe auch iMac 27, High Sierra 10.13.6.
Monitorproblem?
Andere Exportformate?

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten