• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Darum geht es aber nicht würde ich sagen, es geht um den Wirrwarr bei PO.

Mach ein Backup, update fix dein OSX und installier das Update, fertig :)

mfg
cane
 
Mach ein Backup, update fix dein OSX und installier das Update, fertig :)

mfg
cane

Ist zwar pragmatische Lösung, aber ...

Warum soll / muss ich was machen was nur dazu führt dass andere notwendige Software nicht mehr läuft?

Es geht darum, dass PO seine Sache nicht im Griff hat.

Aber ich lasse es nicht ausufern, ich bleibe vorerst bei C1-8 :)

Jochen
 
Laut Webseite und Startbildschirm gibt es wohl auch eine Sony-Version. Im Shop wird aber noch nichts angezeigt. Habe mal den Support kontaktiert. Werde mal die Antwort posten, da das bestimmt hier auch einige interessieren wird.
 
Ich habe mir vorhin auch die neue Version installiert und eben mal kurz getestet.

Der erste Eindruck:

- Die Konstrastengine gefällt mir sehr gut
- Dito das neue Luma-Gradiationskurven Tool
- Die neue Schlüsselwortverwaltung nebst Katalogbibliothek erlauben m.E. ein ganz anderes Arbeiten als mit der Version 8

Per Saldo für mich ein lohnenswertes Upgrade. Aber ... Eigentlich gerade in Bezug auf die Schlüsselwortverwaltung die Implementierung in einem Funktionsumfang, den man eigentlich auch erwarten darf. Und nicht gerade ein Schnäppchen.

Viele Grüße

Matthias
 
Ja da war ich jetzt nicht ganz sicher, meine aber auch, dass sie mit 8 EUR "gestartet sind". Vielleicht stand es aber auch damals auf der Seite, dass es Einführungspreis ist (das weiß ich nicht)

Ich habe das Abo Anfang des Jahres für 8,- € abgeschlossen. Bin mal gespannt, ob es auch nach den ersten 12-Monaten bei den 8,- € bleibt, oder auf 12,- € erhöht wird.

Ich brauche übrigens dringend mal ein gutes Buch zu Capture One. Sascha, wird es da von dir eine Neuauflage geben?
 
Wir sollten darüber nachdenken, dieses Thema zu splitten. Früher war es für mich immer eine gute Anlaufstelle für Informationen bei Fragen, Problemen etc.
Heute gehen diese, in meinen Augen wichtigen Beiträge, in den ewigen Diskussionen über Features, Preise etc. leider unter. Oft werden fragen auch gar nicht mehr beantwortet, weil sie schnell durch die genannten Themen erschlagen werden.
 
Ja Robert, es werden auch Fragen hinsichtlich Features etc. hier behandelt, aber eine klare Abgrenzung zu anderen Fragen lässt sich aus meiner Sicht nicht effektiv vornehmen. Wenn es konkrete Problemstellungen gibt kann natürlich jederzeit ein eigener Thread dafür eröffnet werden, ob die Resonanz dort allerdings größer ist, darf angezweifelt werden. Ein weiterer zentraler Thread erfordert das überwachen beider auf Anfragen, was die Komplexität weiter steigen lässt. Du darfst jederzeit gerne einen eigenen Faden aufmachen, hinsichtlich des Nutzen bin ich aber skeptisch.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich verstehe die neue Keyword-Library nicht so richtig.

Mein Katalog besteht aus 30.000 Bildern, die durch den Aperture-Import bereits mit tausenden von verschiedenen Keywords versehen sind.
Wenn ich aber auf das neue Keyword-Library-Tool gehe, dann erscheinen dort nur die Keywords in ihrer hierarchischen Struktur, die ich seit dem Update auf die 9.0 frisch eingegeben habe. In der Filter-Sektion erscheinen alle meine Keywords ganz normal als flatlist.

Müßte nicht die Keyword-Library alle schon vorhandenen Keywords automatisch anzeigen?
 
Hmmm, so - installiert- Parallel geht das auch auf dem Mac.

Aber Obacht: Wenn man in 8 noch einen Katalog oder eine Session offen hat, dann will die 9 gleich mal beim Start irgendwas aktualisieren (siehe Screenshot). Also Session oder Katalog schließen UND: Ich habe vorher einfach eine Session an einen anderen Ort dupliziert und sie leicht umbenannt.

Man kann erst 9 öffnen und dann auch 8 und ich habe an identischen Bildern identische Änderungen vorgenommen. Gemerkt habe ich nichts bei Kontrast und Konsorten.

"Probierste mal die Luma" in den Kurven. Pustekuchen. "Dieses Register benötigt eine neuere Verarbeitungsengine- Die Verarbeitungsengine kann innerhalb des Werkzeugs Basismerkmale aktualisiert werden" steht dort statt der Kurve.
In den Basismerkmalen habe ich dann auf "Upgrade" gedrückt, es erscheint eine Warnung, dass die Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann und dann kann man an den Lumas drehen.

Für die Kurven bin ich offenbar zu blöd. Es soll sich um die Mitteltöne drehen, ich experimentiere noch, stelle aber nichts fest, was ich nicht sonst auch hinbekommen würde. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß, wo ich ansetzen soll.

Bei den Kontrasten sehe ich minimale Unterschiede die sich in den Tonwerten niederschlagen (Kurve etwas weiter links). Was zum Teufel soll ich da an Fortschritt feststellen?

Ich habe mal ein RAW automatisch bzgl. HDR, Belichtung, WB und Tonwerten anpassen lassen: Die Unterschiede sind homöopathisch :(


Was mich sehr interessiert: Müsste ich nun eine mit 8 angefangene Session Bild für Bild auf die 9 und deren Engine upgraden? Kann doch nicht sein, oder?


Ich schau's mir weiter an, aber wenn das alles ist, dann spare ich mir den Hunni. Das wäre 8.5 gewesen, aber nicht 9. Da hätte noch soviel reingehört was wir hier schon oft gewünscht hatten.

Klärt mich auf, vielleicht auch mit geeigneteren Bildern zum Testen? Schlagwörter brauche ich kaum, der Export in kleine Dateien hat mich nie beschäftigt...

Ich fühle mich wie Joschka Fischer bei der Sitzung des Weltsicherheitsrates: "I am not convinced". Könnt Ihr mich überzeugen?

VG Frank

Edit: Ich habe beide automatisch angepassten Versionen hochgeladen. Am dateinamen erkennt man die Version
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kurven bin ich offenbar zu blöd. Es soll sich um die Mitteltöne drehen, ich experimentiere noch, stelle aber nichts fest, was ich nicht sonst auch hinbekommen würde. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß, wo ich ansetzen soll.

Bei den Kontrasten sehe ich minimale Unterschiede die sich in den Tonwerten niederschlagen (Kurve etwas weiter links). Was zum Teufel soll ich da an Fortschritt feststellen?

Das habe mich auch gefragt beim Vergleich im Netz von 8/9 Bildern die mit gleichen Einstellungen editiert wurden.

Gleiche Einstellungen = anderes Aussehen.
Geänderte Einstellungen = gleiches Aussehen.

Jochen
 
Na, ich bin ja gespannt. Die Tage werde ich mir mal die 9er runterladen und damit herumspielen. Luma-Kurven sind natürlich super (endlich!!), die Katalogfunktion interessiert mich weniger, weil ich da mit LR unterwegs bin. Mit dem Einbinden von DNG-Profilen hat sich offensichtlich immer noch nichts getan. Schade. Den Preis fürs update finde ich hoch, aber C1 war schon immer etwas teuerer. Aber die Ergebnisse haben mich besonders beim Porträt oft überzeugt, deswegen steht C1 nach wie vor oft am Anfang meiner PS-Arbeit.

Größter Vorteil der V9 scheint also das Anheben von Kontrasten zu sein, ohne die Sättigung so merkwürdig zu beinflussen, wie es bislang imo nur C1 getan hat.
 
Dann sind wir schon zwei:)

Jochen

Drei - und das ohne das ich das Update installiert habe... :devilish:

Schon als ich die Neuerungen gelesen habe dachte ich mir „wo ist das Upgrade“?

Mal Ehrlich, nach dem Erscheinen der 8er Version, bekam man kostenlos ein neues Werkzeug, welches es vorher nicht gab, dieses 3fach Color Wheel. Und jetzt für einen besseren Kontrast und eine neue Kurve soll man 100 € netto zahlen... :ugly:

Die Keywordgeschichte zähle ich mal nicht, denn das war das mindeste was sie verbessern mussten.

Da es mich für mein Kamerasystem eh nervt, dass nicht alle Objektive unterstützt werden, überlege ich mir für 99 € lieber das DXO zuzulegen.

Gruß Torsten
 
Ich habe die neue Version noch nicht getestet, und muss euch recht geben, dass die Neuerungen hätten umfangreicher ausfallen können. Aber die neue Engine bez. Contrast, Brightness und Saturation, und die etwas höhere Geschwindigkeit wären für mich schon ein Kaufgrund, wenn sie einigermaßen halten was PO verspricht. Aber das muss jeder für sich testen und das idealerweise nicht in 5 Minuten anhand eines einzelnen Bildes.
Aufgrund der neuen Keywords werde ich wieder einen Versuch unternehmen nur noch C1 zu verwenden und alle anderen Programme, die ich momentan in diesem Bereich nutze, dann nicht mehr. Mal sehen.

Ich glaube, dass PO momentan sehr viele Ressourcen investiert um der immer wieder geforderten "Eierlegendenwollmilchsau" ein Stück näher zu kommen. Gerade die neuen Keywords etc. dürften mehr Zeit verschlungen haben, als es letztendlich für den Anwender rüberkommt. Da bleiben dann leider andere Dinge auf der Strecke. Manchmal wünsche ich mir, C1 wäre ein reiner Konverter geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten